mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 08:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie Ton auspegeln bei digibeta? vom 20.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Wie Ton auspegeln bei digibeta?
Autor Nachricht
vertreter
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2008
Ort: berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.01.2008 14:33
Titel

Wie Ton auspegeln bei digibeta?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo!

ich bin ganz neu im geschäft und muss nächste woche jemandem bei einem kurzfilmdreh helfen... ich soll den ton machen... gedreht wird mit digibeta und für die tonmischung gibts ein sqn4. meine frage nun: der gibt einen pegelton bei 0 raus.... wenn der der ton bei der kamera auch auf 0 ausgesteuert wird , wie muss ich denn deann pegeln... habe gehört, dass der ton bei digibeta einfach abgeschnitten wird, wenn der limiter einsetzen sollte.... heißt dass ich darf den ton inicht gegen 0 laufen lassen, sondern muss so bei -18 bleiben? und höre ich dass der ton abgeschnitten wird wenn ich die kamera "abhöre" also auf aux bin? oder is der ton nur aufm band weg? und falls er abgeschnitten is weiß ich das erst nachher bei der sichtung???
ich hoffe hier kann mir jemand helfen!!!

ps: für alte hasen hören sich meine fragen vielleicht dumm an aber wie gesagt ich habe keine ahnung von der ganzen sache und hab angst was falsch zu machen!!!

[edit by Nimroy]
Titel geändert.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am So 20.01.2008 19:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
keller.n

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: Rodgau
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.01.2008 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also erst mal ist der ton nicht weg, wenn der limiter einsetzt. der limiter vermeidet ja nur, dass der ton übersteuert. wenn du manchmal über 0 fährst, also der limiter nur manchmal einsetzt, ist das nicht so das problem. man sollte nur vermeiden, dass das kleine rote lämpchen ständig am blinken ist.

wenn der pegelton des sqn bei 0db liegt, würde ich bei der kamera selbst nicht auf 0 pegeln, sondern etwas headroom lassen.

bei uns ist es so, dass der sqn einen pegelton von -9 ausgibt, auf der kamera wird dieser dann mit -18 gepegelt.

es ist natürlich immer ratsam den ton direkt an der kamera abzuhören, wenn das möglich ist. dann hörst du ja den ton ab, der auf dem band ist.

hörst du nur den ausgang des sqn ab, gibst du den ton zwar richtig aus, muss aber noch lange nicht heißen, dass dieser dann auf dem band auch richtig ankommt. je nachdem, wie deine verkabelung nach dem mischpult aussieht.

übersteuerst du den ton bei der digibeta, gibts digitales clipping. das ist wohl mit "abschneiden" gemeint. der ton ist dann nicht weg, aber unbrauchbar.

wie gesagt - lass dir ewtas headroom, steuer die kamera bei -10 db oder sowas aus, dann sollte dir nichts passieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.01.2008 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bitte editier doch mal den thread-titel mit etwas kurzem und aussagekräftigen.
komm mir beim lesen ja vor, als wär ich auf www.panikattacken.de
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Günstige DigiBeta's
Wie aussteuern für die Digibeta
Interaktive Flash-Site auf DigiBeta aufnehmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.