mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie kann ich Schulfotos schützen! vom 23.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Wie kann ich Schulfotos schützen!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Zippe

Dabei seit: 23.07.2008
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.06.2009 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dir wird gleich jemand sagen das du bitte den Edit Button benutzen sollst...
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2009 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wir durften die Bilder damals nicht mit nach Hause nehmen. Entweder gleich nehmen oder nicht.

Sowas sollte man als Schüler schon beurteilen können ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2009 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chrissowa hat geschrieben:
Also wir durften die Bilder damals nicht mit nach Hause nehmen. Entweder gleich nehmen oder nicht.

Damals ... als noch alles aus Holz war, gab es auch nicht in fast jedem Haushalt einen Aldi-Scanner.
Wenn du so was schon mal gemacht hättest, würdest du wissen, dass die Auswahl-Kriterien von Eltern sich grundsätzlich von denen ihrer Sprösslinge unterscheiden ... Auf den "Eltern"-Bilder müssten die Kinder "süß" aussehen, auf den "Schüler"-Bildern will man dagegen cool aussehen und möglichst den blonden Schwarm aus der dritten Reihe mit drauf haben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2009 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

Wenn du so was schon mal gemacht hättest, würdest du wissen, dass die Auswahl-Kriterien von Eltern sich grundsätzlich von denen ihrer Sprösslinge unterscheiden ... Auf den "Eltern"-Bilder müssten die Kinder "süß" aussehen, auf den "Schüler"-Bildern will man dagegen cool aussehen und möglichst den blonden Schwarm aus der dritten Reihe mit drauf haben ...


*ha ha*

Stimmt tatsächlich.

............

Ich erleb das aus Elternsicht auch ständig... ja schlimmer noch, den Kindern wird das fast schon aufgeschwatzt und du weist zuhause schon garnicht mehr wohin mit dem Kram.

Ich würde auch zum Tipp mit schlecht scanbar raten, den heimlichen Hobbyprofi schreckt das sicher nicht, aber damit muss man wohl leben.
Sachen wie Wasserzeichen werden wohl den Gesamtaufwand unnötig steigern, Regel ist ja oft das quasi fertige Mappen schon verteilt werden und man nur auf Geldrücklauf hofft.
Nicht verwertbare Bilder würden einen Zusätzlichen Rundlauf erfordern bei dem fraglich ist ob er sein Ziel erreicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2009 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die fotos evtl. ins internet stellen und das eben in einer relativ kleinen größe (so das man drauf zwar was erkennen kann, aber die fotos beim ausdrucken eben nich gut aussehen). das ganze dann evtl. auch gleich mit nem bestellformular versehen. ich kenne einige fotografen die das so bei hochzeitsbildern machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vecto

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: Würzburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2009 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könnte mir folgende Lösung vorstellen:
Nicht die Originalbilder, sondern ein Ausdruck ich minderer Qualität mit nach Hause geben.
Anhand dessen können die Eltern einen Auswahl treffen bzw. entscheiden obs gefällt.
Beigefügt ist ein Muster-Foto, das die Qualität der späteren Originalbilder repräsentiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2009 22:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht gibts eine transparente folie zum einschweißen, die eine beurteilung der bilder mit dem auge zulässt, aber beim scannen moirees oder newtonringe entstehen lässt Lächel mit öffnen der folie muss dann gekauft werden.

Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Di 23.06.2009 22:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2009 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also low-Quality fotos oder welche mit wasserezichen sind ja wohl unwirtschaftlch – denn dann hat er ja doppelte Druckkosten (und mehr Arbeit).

Es gibt foto Papier das hat so eine spezielle Oberfläche und auch wenn das gescannt wird bekommt man das in der Nachbearbeitung nur sehr schwer und wenn dann nur mit großem Aufwand weg. Gibt da so worarounds mit vasiline oder zahnpaste die man vorher darüber schmiert – aber das macht doch eh keiner.

Lass dich da am bsten mal von einem richtigen Labor beraten
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Filme mit DRM schützen
Metadaten von Bilder schützen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.