mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 17:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welches Audiokabel - günstig oder teuer? vom 25.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Welches Audiokabel - günstig oder teuer?
Autor Nachricht
casolo
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.02.2014 14:56
Titel

Welches Audiokabel - günstig oder teuer?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Cinch und Coxial Kabel für mein Heimkino, das ich mir gerade einrichte. Habe jetzt eigentlich alles zusammen, nur die Kabel fehlen noch, dann kann ich am Wochenende mit dem Aufbau beginnen. Jetzt habe ich schon einiges für Beamer und Soundsystem ausgegeben und werde sicher nicht anfangen an den Kabel zu sparen. Ich weiß ja auch, dass ein gutes Kabel seinen Preis hat. Jetzt bin ich aber im Falle des Coxial Kabels auf zwei unterschiedliche Modelle gestoßen, die sich doch deutlich vom Preis unterscheiden. Vergoldet sind sie beide: http://www.teufel.de/cinch-kabel.html Meine Frage wäre jetzt, für wen rentiert sich die Anschaffung des High End Kabels wirklich? Kann man sich davon wirklich eine höhere Lebensdauer erwarten? Also ich habe schon vor, das System hier die nächsten zehn Jahre stehen zu lassen. Also wäre mir eine hohe Lebensdauer schon wichtig. Aber ich will natürlich nicht unnötig Geld ausgeben. Was meint ihr? Genügt die Standard Ausführung?

Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.02.2014 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Informationsübertragung analog erfolgt, spielt die Qualität des Kabels und der Steckverbinder eine ungleich gößere Rolle als bei digitaler Übertragung (Rauschen, Übersprechen, ext. Störungen). Da ich aber annehme, deine Anlage ist modern, erfolgt die Datenübertragung wohl digital und damit sehr robust.

Vergoldete Stecker sind ok, das schützt vor erhöhten Übergangswiderständen durch Oxidation (Kontaktunsicherheit). Ansonsten zählt nur noch, dass die zulässige Länge nicht überschritten wird (Signalpegel, Antwortzeiten). Digital ist digital, also geht oder geht nicht, einen Einfluss auf die "Qualität" gibt es darüber hinaus nicht ... Diese super tollen (und nicht billigen) Kabel sind esotherischer Humbug ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 25.02.2014 15:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.02.2014 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Wenn die Informationsübertragung analog erfolgt, spielt die Qualität des Kabels und der Steckverbinder eine ungleich gößere Rolle als bei digitaler Übertragung (Rauschen, Übersprechen, ext. Störungen). Da ich aber annehme, deine Anlage ist modern, erfolgt die Datenübertragung wohl digital und damit sehr robust.

Vergoldete Stecker sind ok, das schützt vor erhöhten Übergangswiderständen durch Oxidation (Kontaktunsicherheit). Ansonsten zählt nur noch, dass die zulässige Länge nicht überschritten wird (Signalpegel, Antwortzeiten). Digital ist digital, also geht oder geht nicht, einen Einfluss auf die "Qualität" gibt es darüber hinaus nicht ... Diese super tollen (und nicht billigen) Kabel sind esotherischer Humbug ...


word.

wobei es ja leute gibt die im 2.000 Euro Kabel wohl die feinsten Nuancen raushören...
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.02.2014 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz wichtig! Kabel einbrennen nicht vergessen! *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
casolo
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.02.2014 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow, danke qualidat!

Das war wirklich eine sehr Aufschlussreiche Antwort. Bei mir ist tatsächlich alles Digital, weshalb ich jetzt die "normalen" Kabel gekauft habe. Aber jetzt habe ich auch mal verstanden warum. Wie gesagt, vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
niekem

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: FFM
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.02.2014 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Diese super tollen (und nicht billigen) Kabel sind esotherischer Humbug ...

du sprichst ein wahres Wort!
Aber bitte bitte jetzt kein bashing, wer gerne über 100€ pro (unsymmetrischen Kabelmeter) ausgeben möchte, der soll das auch tun - da freut sich die Industrie.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen welche - 3 CCD Cam handlich & günstig.
Filmspot günstig erstellen lassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.