mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 17:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: WAV oder Flac? vom 12.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> WAV oder Flac?
Autor Nachricht
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.11.2012 10:24
Titel

WAV oder Flac?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe Musikdaten - keine original CD - in Flac vorliegen und möchte eine Audio-CD brennen.
Der Empfänger (meine Schwiegermutter) hat aber noch einen älteren CD-Player, der z.B. keine mp3-Daten lesen kann.
Soll ich die Flac-Daten in Toast unter "Audio CD" oder "Enhanced Audio CD" brennen bzw. muss ich vorher die Flac in WAV konvertieren?
Meines Wissens ist doch WAV das Format, in denen Songs auf handelsüblichen CDs vorliegt.
Die optimale Qualität ist zweitranging, mir geht es nur darum, dass sie die CD abspielen kann.
Bedankt.

Mac OS X 10.6.8
Toast Titanium 10.0.8
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.11.2012 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Woraus du die Audiodaten auf der Audio-CD machst ist letztlich "wurscht", sie werden in jedem Falle zu PCM. Das Brennprogramm (hier Toast) konvertiert sie on-the-fly während des Brennens (falls der passende Codec mit installiert wurde - ausprobieren). Für einen klassischen (evtl. auch älteren) CD-Player den Tip: Brenne die CD so langsam wie möglich als "normale" Audio-CD.

Man glaubt es kaum, aber man kann bereits an dem Farbumschlag der gebrannten Spuren auf dem Rohling sehen, dass bei langsamem Brennen die Pits irgendwie "tiefer" oder "sauberer" erzeugt werden als wenn man z.B. 24-fach drüber rast. Die Fehlerkorrektur des Players wird dadurch beim Abspielen wesentlich weniger in Anspruch genommen oder gar überfordert.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mo 12.11.2012 10:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.11.2012 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Brenne die CD so langsam wie möglich als "normale" Audio-CD..


Das mache ich eh.
Dann teste ich mal eine Version mit Flac.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen FLAC konvertieren in AAC oder auch mp3 [Mac OS X 10.6.4]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.