mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was muss ich machen um ein Mediengestalter zu werden ? vom 14.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Was muss ich machen um ein Mediengestalter zu werden ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kart2
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2012
Ort: Brakel
Alter: 26
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.01.2012 19:25
Titel

Was muss ich machen um ein Mediengestalter zu werden ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

Ich bin zurzeit 14 Jahre alt und gehe in die 8te Klasse, und besuche eine Realschule. Meine Noten sind sehr gut seit dem ich auf dieser Schule bin. Okay und ich lerne und übe in der Woche immer für die Schule und am Wochenende und so mache ich meine Sachen halt Grins Ja und ich beschäftige mich mit dem Thema Video Editing jetzt schon seit 2 Jahren und es macht mir sehr viel Spaß. Ich weiß sehr viel über Computer und beschäftige mich mit vielen Sachen in diesem Thema seit dem ich 6 bin , naja egal. Und ich möchte seit dem ich 10 Jahre alt bin Mediengestalter werden , aber ich weiß nicht wie *Schnief*
Erstmal hat der Beruf überrall eine andere Bezeichnung usw. Ich habe gehört das ich eine Schule machen kann oder das ich bei einer Firma ausgebildet werde. Also ich möchte später beruflich Filme drehen und bearbeiten und Webdesgin und so. Kann mir einer sagen was ich nach meinem Realschul abschluss machen muss ?

Ich hoffe euch hat der lange Text nicht gelangweilt ^^

MFG Deniz
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.01.2012 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mache erstmal die Realschule zu Ende ... am besten mit einem qualifizierten Abschluss, der dich berechtigt, auf die gymnasiale Oberstufe zu gehen ... Für die Ausbildung zum Mediengestalter werden Leute mit Abi bevorzugt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kart2
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2012
Ort: Brakel
Alter: 26
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.01.2012 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Reicht nicht das Fach-Abitur ?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.01.2012 19:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Filme drehen und Webdesign sind grundsätzlih zwei verschiedene Paar Schuhe.
Das heißt aber nicht, dass es im späteren beruflichen Umfeld nicht Überschneidungen gibt, und du auch diese beiden Aufgaben in einer Anstellung erledigst.

Wie wahrscheinlich das ist sei jetzt erstmal dahin gestellt.

Informier dich mal über den IHK Ausbildungsberuf "Mediengestalter". Videoschnitt wäre dann Bild und Ton, Webdesign Digital und Print (da eben Digital). Alles was schulisch ist würde ich als nicht substantiell betrachten.

http://www.zfamedien.de/ausbildung.php

//Fach Abi reicht natürlich auch, aber Abi lässt dir mehr Möglichkeiten und steigert deine Chancen im Auswahlverfahren. Gerade dann, wenn Arbeitsproben nicht den Ausschlag geben.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Sa 14.01.2012 19:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
kart2
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2012
Ort: Brakel
Alter: 26
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.01.2012 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay danke für eure Antworten. Also mache ich mein Abitur dann und danach eine Ausbildung zum Mediengestalter
in Bild und Ton. Und nach meinem Abitur wie sieht es dann aus ?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 14.01.2012 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach Abitur stünde Dir auch der direkte Weg ins Studium offen. Aber alleine die Tatsache, dass Du Abi hast (also ein gutes Abi) würde Deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz steigern. Is ja leider so.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kart2
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2012
Ort: Brakel
Alter: 26
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.01.2012 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wollte aber nicht Studieren , ich wollte nach meinem Abitur direkt eine Ausbildung des Mediengestalters in
Bild und Ton machen. Aber ich weiß nicht wie , weil der weg über all anders Beschrieben ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.01.2012 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kart2 hat geschrieben:
Ich wollte aber nicht Studieren , ich wollte nach meinem Abitur direkt eine Ausbildung des Mediengestalters in
Bild und Ton machen. Aber ich weiß nicht wie , weil der weg über all anders Beschrieben ist.


konzentrier dich erst einmal auf ein gutes abi (auch wenn du nicht studieren willst).
bis dahin ist noch viel zeit in der du das was du später mal beruflich machen willst als hobby pflegen kannst. es würde sich auch anbieten in dem bereich ein praktikum zu absolvieren. wenn das abitur dann in sichtweite ist, guckst du noch einmal wie es um die optionen und befindlichkeiten steht... bis dahin solltest du dich aber auf die aktuell dringlichste aufgabe konzentrieren: ein möglichst guter schulabschluss.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen hi mediengestalter
Buchtipps Mediengestalter Bild/Ton
Mediengestalter für Bild und Ton und Medientechnik
Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton
Schülerpraktikum als Mediengestalter für Bild und Ton!
Ausbildung zum Mediengestalter/-in Bild und Ton
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.