Autor |
Nachricht |
slein
Threadersteller
Verfasst Di 04.01.2005 11:27
Titel Was ist M3U ? |
|
|
Hey Leute,
kann mir mal jemand erklären, was es mit M3U auf sich hat, was die Vorraussetzungen an Server sind etc.?
Finde bei GOOGLE nix ... daher die Frage an euch.
DANKE!
|
|
|
|
|
gtz
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
beeviZ
Verfasst Di 04.01.2005 11:31
Titel
|
|
|
is m3u nicht ne winamp playlist?
ansonsten -> www.endungen.de
|
|
|
|
|
Barett
Verfasst Di 04.01.2005 12:29
Titel
|
|
|
beeviZ hat geschrieben: | is m3u nicht ne winamp playlist?
ansonsten -> www.endungen.de |
m3u
ist ein allgemeines playlisten format das von den meisten gängigen mp3programme unterstütz wird, so z.b. winamp, bpm studio und viele andere.
öffnet man eine m3u datei mit einem simplen texteditor, stellt man fest, dass sie aus pfaden zu mp3s besteht. in der reihenfolge, in der sie abgespielt werden sollen.
ist also nicht nur winamp, und ich bin mir ziemlich sicher, dass die auch nicht nur auf windows beschränkt sind.
|
|
|
|
|
beeviZ
Verfasst Di 04.01.2005 12:52
Titel
|
|
|
klugscheißerin
ist schon klar, aber ich benutz als player hier winamp. und das werden denk ich mal die meisten tun. ausser halt denen die nen ipod oder mac haben
|
|
|
|
|
Barett
Verfasst Di 04.01.2005 13:00
Titel
|
|
|
beeviZ hat geschrieben: | klugscheißerin
ist schon klar, aber ich benutz als player hier winamp. und das werden denk ich mal die meisten tun. ausser halt denen die nen ipod oder mac haben |
faule ausreden
aber hast ja recht.
wollt nur anmerken, dass es halt nicht nur für winamp ist.
m3u ist meines wissens nach das gebräuchliste format für playlisten.
|
|
|
|
|
rob
Verfasst Di 04.01.2005 15:52
Titel
|
|
|
Zitat: | m3u ist meines wissens nach das gebräuchliste format für playlisten. |
och, weiß nicht, ob das das gebräuchlichste ist. pls ist auch sehr weit verbreitet, weil's sozusagen der kleinte gemeinsame nenner ist. damit kommt eigentlich jeder player klar und sei er auch noch so alt.
ich glaube, pls ist noch verbreiteter als m3u. ist aber eigentlich egal. winamp frisst und schreibt alle gängigen formate...
und dann gibt's auch noch b4s, wo jetzt viele neue player drauf setzen. das ist 'ne playlist im xml-format. sehr flexibel und natürlich sehr gut geeignet, um die listen weiterzuverarbeiten (für mediafile-verwaltung o.ä.).
|
|
|
|
|
Barett
Verfasst Di 04.01.2005 16:21
Titel
|
|
|
rob hat geschrieben: | Zitat: | m3u ist meines wissens nach das gebräuchliste format für playlisten. |
och, weiß nicht, ob das das gebräuchlichste ist. pls ist auch sehr weit verbreitet, weil's sozusagen der kleinte gemeinsame nenner ist. damit kommt eigentlich jeder player klar und sei er auch noch so alt.
ich glaube, pls ist noch verbreiteter als m3u. ist aber eigentlich egal. winamp frisst und schreibt alle gängigen formate...
und dann gibt's auch noch b4s, wo jetzt viele neue player drauf setzen. das ist 'ne playlist im xml-format. sehr flexibel und natürlich sehr gut geeignet, um die listen weiterzuverarbeiten (für mediafile-verwaltung o.ä.). |
Okay, hast recht. pls ist auch sehr bekannt.
b4s hör ich heute zum ersten mal.. hört sich interessant an
|
|
|
|
|
|
|
|