mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Warum reichen 8 bit bei videosignalen? vom 25.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Warum reichen 8 bit bei videosignalen?
Autor Nachricht
vertreter
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2008
Ort: berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.11.2010 22:13
Titel

Warum reichen 8 bit bei videosignalen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo
lerne gerade für eine wichtige klausur...in einer vorherigen ist die frage aufgetaucht:
bei der digitalisierung von ton signalen werden häufig 16 bit verwendet warum reichen bei videosignalen nur 8 bit aus?

und irgendwie kann ich mir so manchen reim drauf machen, aber zu einer konkreten antwort führts mich nicht.

also ich kann sagen dass der rauschabstand je mehr bit desto größer also für audio ja sehr wichtig... es ergeben sich 97.8 dB (minus der ca 10 headroom beim ton) rauschabstand bei 16 bit
kann die rechnung auch auf 8 bit übertragen, währen dann 49,8 aber wie ich jetzt beim videosignal die knapp 50 db rauschabstand zu deuten hah krieg ich irgendwie nicht zusammen

so videosignal wird bei 8 bit also in 256 stufen angegeben...aber was? helligkeit?...wird hier nochmal zwischen chrominanz und luminanz getrennt...? und dann 8 bit je zeile?...nee pro bild? halb oder voll? aahhhh

außerdem hab ich was im kopf dass 56 datenworte für synchronsignale verwendet werden und noch irgendwas weggeht und 191 und oh gott mein kopf dampft von all den zahlen und dem wirr warr

Hiiilfee
bitte
danke für jede antwort
  View user's profile Private Nachricht senden
smartmark

Dabei seit: 26.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.11.2010 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also erstmal: bild: 8 bit pro pixel = 256 helligkeitstufen
trennung chromianz luminanz erfolgt in der abtastrate...also luma 13,5 MHz und chroma je 6,75 MHz
somit vergiss im bezug dazu zeil oder halbbild (genaugenommen hat man dann auch 3 mal 8 bit je einmal für Y U und V = digitales component-signal)

headroom/footroom gibts bei bild sowie ton...deine synchronsignale sind nur für digitales composite relevant und da das unrelevant ist vergiss es Lächel (dabei wird aufgrund der foot/headrooms sowie sync signal abtastung 44+64 quantisierungstufen verschwendet...für helligkeit belib da nur noch 148 stufen über..ziemlich wenig für vernünftiges bild)

aber jetzt zum kern der frage:
ich denke die gründe für 8 und 16 bit liegen im dynamikbereich...kameras können einen wesentlich kleineren dynamikbereich abbilden als das auge...mikros und boxen können einen ähnlich großen dynamikbereich abbilden wie das menschliche gehör...das und wahrscheinlich noch irgnedwelche beschränkungen auf übertragungswegen führen zu dem unterschied in der bit-tiefe...kann das aber nicht belegen..aber erscheint mir soweit logisch...

hoffe ich konnte etwas helfen und nicht entgültig verwirren...
hoff ich hab keinen denkfehler gehabt und auch keine zahlen verwechselt...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
vertreter
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2008
Ort: berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.11.2010 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also....component braucht keine sync? häää oh gott doch endgültig erwirrt... also componente 8 bit pro pixel und je komponente 8bit chroma 8bit chroma und 8 bit luma ....das ganze pro pixel?! uiuiui ich versteh hier gar nic mehr...kennt man doch...klingt alles ganz logisch...weißt es eigentlich auch...wenn dich jemand fragt kannste alles beantworten...dann liest du dir einen bestimmten satz dazu durch und alles is wech...komplett durceinander und nicht mehr wieder herstellbar...

aargghh

naja erst mal vielen dank für deine antwort und ich versuchs weiter
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.