mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Videos konvertieren vom 20.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Videos konvertieren
Autor Nachricht
kleiner_kolbe
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 10:45
Titel

Videos konvertieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

sorry falls es das Thema schon gibt aber ich hab in der Suche nichts gefunden und es ist bei mir ziemlich dringend.

Ich muss für eine Homepage einige Video konvertieren in bestimmte größen. Meine Frage ist jetzt in Welches Format muss ich die Filme konvertieren damit sie möglichst klein werden aber immernoch eine Gute qualität haben. Die zweite Frage ist mit welchem Programm kann ich die Filme konvertieren. Am besten währe Freeware da wir Filmtechnisch keine Programme im Haus haben.

Gruß

kleiner_kolbe
  View user's profile Private Nachricht senden
Streber

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich konvertiere meine Filme für den Palm immer mit SUPER. Ist Freeware und funktioniert tadellos. Beherrscht auch mehrere Formate. Ob da jetzt auch was für ne Website sinnvolles dabei ist, kann ich Dir aus dem Kopf heraus jetzt nicht sagen.

Ach ja: Hier gibts das Teil.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
noouch

Dabei seit: 27.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.03.2007 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Streber, hab schon seit einer Weile nach einer ordentlichen FFMPEG-GUI für Windows gesucht.
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.03.2007 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Thema hatten wir schon mehr als einmal...

Ich würde dir den "Cleaner" empfehlen. Der ist zwar nicht kostenlos, aber sehr gut, wenn du deine Videos für's Internet komprimieren willst.
In meinem zweiten Posting auf dieser Seite: http://www.mediengestalter.info/forum/25/optimale-komprimierung-fuers-internet-79429-1.html hab ich was dazu geschrieben.
Die Frage, welches Format du nehmen sollst, wird dort ebenfalls diskutiert. Es gibt übrigens noch weitere Topics mit genau der gleichen Fragestellung. Die Suchfunktion hätte es dir vermutlich erspart, dieses Topic hier zu öffnen...

Ansonsten, wenn du Freeware suchst:
Für MPEG-1 kannst du unter Windows TMPEGEnc nutzen.
Um AVI-Files (DivX, XviD, Cinepak, ...) zu erstellen, kannst du mit VirtualDub arbeiten. Mußt halt nur den gewünschten Codec installiert haben.
Wenn du Real-Videos für's Internet erstellen willst, dann gibt es da AFAIK auch einen kostenlosen Encoder von Real.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tommy B.

Dabei seit: 04.09.2006
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.04.2007 04:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ON2 Flix Pro

(für hübsche 2-pass Flashvideo Dateien)
  View user's profile Private Nachricht senden
samir_kehailia

Dabei seit: 03.02.2006
Ort: München
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.04.2007 20:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi zusammen,

für s web nimmt mann 2 formate.

1- *.wmv wird durch den WINDOWS MEDIA ENCODER erreicht, konvertiert sehr sehr gut und hat eine sehr gute qualität. die software ist kostenlos, einfach googeln und downloaden ( funktioniert nur mit eine legale windows version)

2- *.flv wie bei youtube oder dailymotion videos, die software ist mit FLASH 8 zu erhalten, einfach flash8 von ADOBE.COM downloaden und installieren, die software heisst MACROMEDIA FLASH 8 CONVERTER.

viel glück.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2007 00:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
für s web nimmt mann 2 formate.

Nöh... Neben wmv und flv gibt es noch weitere Möglichkeiten.
Das kommt ganz drauf an, wie man das Video einsetzen will.
Wenn man das Video einfach nur zum Download bieten will, dann kommen auch noch einige mehr in Frage.
Dann würde ich mir sogar überlegen, ob ich nicht MPEG-1 nutze, weil das wirklich jeder abspielen kann, ohne einen zusätzlichen Codec oder Mediaplayer zu installieren. Egal mit welchem Betriebssystem man arbeitet, ein MPEG-1-Decoder ist immer vorhanden.

Naja und wenn man das Video direkt im Browser schauen soll, dann braucht man natürlich ein Streaming-Format (oder progressiver Download).
Neben Windows Media und Flash Video kommen auch noch Real Video und Quicktime in Frage.
Mit Hilfe des "Helix Producers" kann man Real Videos erzeugen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hochformat Videos konvertieren (mov -> ogg)
Footage / Videos
Milchglaseffekt in Videos
Winamp Videos
Screenshots von Videos
Postproduktion von 3D-Videos
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.