mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vertrag für verkaufte Eigenproduktion vom 17.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Vertrag für verkaufte Eigenproduktion
Autor Nachricht
thennig
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2005
Ort: Paderborn
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.03.2011 01:54
Titel

Vertrag für verkaufte Eigenproduktion

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hy..

wir haben eine Videoproduktion über Indonesien erstellt und haben nun auch diverse Interessenten die das zu Schulungszwecken kaufen und nutzen möchten...

Jetzt meine Frage, was muss ich alles in einen Vertrag mit aufnehmen... ??

Wir haben von denen ein Vertragsangebot bekommen in dem steht: incl. Übertragung aller Rechte..

..auf keinen Fall würde ich dem zustimmen. Dennoch meine Frage an Euch, was genau muss mit rein? bin etwas unsicher auf den Beinen mit dem Vertragsrecht (Nutzungsrechte, Senderechte, Verwertungsrechte usw..)

hat evtl jemand einen Vertraggerüst fertig da liegen?

Vielen Dank schonmal,
Thorsten
  View user's profile Private Nachricht senden
Da-Emon

Dabei seit: 10.03.2011
Ort: Berlin
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.03.2011 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Rechte der Kunde bekommt hängt davon ab was er denn für Rechte braucht und möchte um die geplante Verwendung realisieren zu können - daran richtet sich dann normalerweise auch die Vergütung, sprich der Preis, aus.

Was du genau mit in einen derartigen Vertrag mit aufnehmen musst lässt du dir bestenfalls von einem Fachanwalt erklären und auch aufsetzen, ich denke nicht dass dir jemand hier eine verbindliche Rechtsauskunft geben wird bzw. geben kann.

Es kommt aber in jedem Fall das herein was du mit deinem Kunden abmachst. Z.B. ob er da Kopien von erstellen darf, max. Anzahl, darf das Video national oder international verwertet werden, kommerzielle Nutzung...z.B. Verkauf von DVDs?, darf es im Tv gesendet werden? usw. Hängt also ganz vom Fall ab. Ich selbst habe schon Fälle gehabt wo der Kunden tatsächlich ALLE Rechte bekommen hat, das war dann aber auch im angemessenen Rahmen (privater, kleiner Kunde) bzw. ist entsprechend bezahlt worden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Vertrag für Produktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.