mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 13:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Veröffentlichung von Filmbildern vom 08.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Veröffentlichung von Filmbildern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Julia Timoschenko
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2012
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.05.2012 21:59
Titel

Veröffentlichung von Filmbildern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite an einem neuen Filmblog, wo es vor allem Rezensionen geben wird und ne kleine spezielle Filmdatenbank. Zur Thematik gehört natürlich, dass auch Filmposter und -bilder veröffentlicht werden sollen. Nun habe ich mir mal die Mühe gemacht und für den Film BROKEBACK MOUNTAIN den Rechteinhaber der Bilder ausfindig gemacht und bin dabei auf TOBIS (Deutschland) und FOCUS FEATURES (USA) gestoßen. Beide habe ich angeschrieben, ob und welche Bilder ich veröffentlichen darf. Von TOBIS gab es gar keine Reaktion, von FF kaum folgende Antwort:

"I’m sorry but we do not encourage the use of our Intellectual Property for use online due to piracy issues. Thanks."

Ich verstehe die Reaktion nicht. Verleiher sollten doch eigentlich daran interessiert sein, dass sich ihr Content verbreitet. Man macht ja quasi kostenlose Werbung für den Film.

Von anderen Filmbloggern höre ich, sie veröffentlichen alle möglichen Filmbilder ohne die Erlaubnis. Es sei eine Grauzone, Abmahnung seien in letzter Zeit kaum noch vorgekommen.

Ich wäre aber lieber auf der sicheren Seite.

Nun bin ich bei Tobis im Filmarchiv auf folgende Seite gestoßen:

http://www.tobis.de/film/brokeback-mountain

Hier gibt es auch Filmbilder. Ist diese Veröffentlichung Grundlage einer Legitimation, diese als Pressbilder zu verwenden?

Ich möchte in Zukunft ungern bei jedem Film erst ewig lange recherchieren, ob und welche Bilder ich veröffentlichen darf. Deshalb meine Frage: Gibt es irgendeine Datenbank mit lizensfreien Bildern? Wo finde ich Pressebilder? Was darf ich und was darf ich nicht?

Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2012 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pressebilder sind explizid zur Veröffentlichung vorgesehen, eigene Screenshots dagegen sicher nicht. Zuständig für die Herausgabe ist jeweils der nationale Vertrieb/Verleih. Beispiel:

http://www.progress-film.de/de/presse/pressebilder.php
http://www.perafilm.com/default.asp?d=de&s=2&b=4&f=5


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 08.05.2012 22:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.05.2012 23:36
Titel

Re: Veröffentlichung von Filmbildern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Julia Timoschenko hat geschrieben:
Von TOBIS gab es gar keine Reaktion, von FF kaum folgende Antwort:

"I’m sorry but we do not encourage the use of our Intellectual Property for use online due to piracy issues. Thanks."

Ich verstehe die Reaktion nicht. Verleiher sollten doch eigentlich daran interessiert sein, dass sich ihr Content verbreitet. Man macht ja quasi kostenlose Werbung für den Film.


Was hast du denen geschrieben, dass sie denken, dass du eine Filmpiratenseite betreiben willst. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 09.05.2012 01:01
Titel

Re: Veröffentlichung von Filmbildern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Julia Timoschenko hat geschrieben:

Ich verstehe die Reaktion nicht. Verleiher sollten doch eigentlich daran interessiert sein, dass sich ihr Content verbreitet. Man macht ja quasi kostenlose Werbung für den Film.


Oder auch nicht. Nicht jede Verbreitung ist auch Werbung, woher sollen die wissen, dass deine Site keine drittklassige Schrappelseite voller P*rnowerbung wird? Unternehmen behalten aus nachvollziehbaren Gründen gerne die Kontrolle darüber, was mit ihren Produkten gemacht wird.


Zitat:
Nun bin ich bei Tobis im Filmarchiv auf folgende Seite gestoßen:

http://www.tobis.de/film/brokeback-mountain

Hier gibt es auch Filmbilder. Ist diese Veröffentlichung Grundlage einer Legitimation, diese als Pressbilder zu verwenden?


Nein, natürlich nicht. Genauso wenig wie irgendeine andere Veröffentlichung eine Legitimation ist, sich da selbst zu bedienen. Schau' dir mal bitte die AGB dort an. Wie qualidat schon schrieb: Nur Pressebilder sind für die Veröffentlichung als Pressebild vorgesehen.
 
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.05.2012 23:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Julia Timoschenko

Was ist das eigentlich für ein Nick?
Nicht genug, dass man die Schmierenkömödie um die korrupte Schnalle (rechtskräftig verurteilte Kriminelle) täglich mehrfach in den Nachrichten um die Ohren geschmiert bekommt ... also bitte ... ich kenn dich zwar nicht, aber so einen schlechten Geschmack kann man garnicht haben.
Übrigens habe ich eine Theorie, warum unser Eliten so ein pentetrantes Gejaule anstimmen: Nicht dass da mal einer auf dumme Ideen kommt und Gesindel tatsächlich in den Knast befördert ... aber das ist eine andere Geschchte. *hehe*


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 09.05.2012 23:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
A.Lien

Dabei seit: 06.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.05.2012 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@NobseNorby
Ähm... Nein!
Auch wenn du einen Menschen fotografierst, hat er noch gewisse Rechte daran.
Deswegen werden auf öffentlichen Fotos, wie wenn man eine Demo oder ein Konzert fotografiert und es als Cover für ein Magazin benutzt, öfters die Gesichter einiger zu gut erkennbarer Passanten unkenntlich gemacht (einfach einmal weichzeichnen).
Ebenso werden in medizinischen Publikationen die Gesichter der Beispiel-Patienten unkenntlich gemacht.
Es ist auch gar nicht so einfach Fotos für den med. Unterricht oder Lehrwerke zu bekommen, da die meisten Patienten nicht fotografiert werden wollen.

Der Fall mit deinem Podolski ist sicher auch nur ein Graubereich, da es sich um eine Person öffentlichen Interesses handelt. So lange du keinen Unfug, Defamierung, schlechte Nachrede betreibst, kann's ihn ja nicht jucken.
Ich mein, hätte man keine Rechte mehr am eigenen Bild, wäre allem Montage-Unfug Tür und Tor geöffnet...

Gleiches gilt für deinen Vorschlag, im Kino zu fotografieren...
Schließlich heißen die im Kino abgefilmten Kopien nicht umsonst Raubkopien.



Zurück zum Thema:
Die einzig eindeutig legale Filmreviewseite, die mir einfiel war imdb.com .
Aber wie ich gerade sehe, gehören die zum Amazon-Konzern, sprich sie werden daher schon ihre entsprechenden Lizenzen haben.
Vielleicht könntest du da anschreiben und fragen, ob du deren Bildmaterial verwenden darfst und das als Form des Affiliate Marketings anbieten...
Jedoch bezweifle ich das, wenn sie selbst schon eine gut laufendes Portal dazu haben <.<

Ich könnte mir vorstellen, dass Zeichnungen und Skizzen rechtens wären...
Was besseres fällt mir gerade nicht ein ^^;
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.05.2012 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

A.Lien hat geschrieben:
Der Fall mit deinem Podolski ist sicher auch nur ein Graubereich, da es sich um eine Person öffentlichen Interesses handelt. So lange du keinen Unfug, Defamierung, schlechte Nachrede betreibst, kann's ihn ja nicht jucken.

Mit solchen Leuten wird richtig viel Geld in der Werbung gemacht, da wird es nicht so einfach sein, die ohne Rückfrage wegen der Rechte abzubilden ... Egal ob Persönlichkeit des öffentlichen Lebens oder nicht ...
Presse und Informationsmedien haben da andere Rechte als ein Privatmann oder eine Firma ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.05.2012 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da würde ich mir dank der Impressumspflicht aber eher weniger Sorgen machen *zwinker*
Da wird ja jeder zum Publizisten vergewaltigt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.