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Thema: Tonspuren vom 15.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Tonspuren
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Cashier
Threadersteller

Dabei seit: 15.12.2008
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Verfasst Mo 15.12.2008 22:58
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Tonspuren

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hallo zusammen, ich hoffe, jemand weiß vll. etwas zu flg. frage & ich hoffe, ich schildere es verständlich.

1. es wird ein externes mischpult (sqn, nicht stereo) verwendet, daß über eine funkstrecke den mikro-ton (nicht stereo) an die digital-kamera sendet.
2. bei der kamera sind die ton-spuren 1 & 2 fürs mischpult, die ton-spuren 3 & 4 sind das kamera-mikro.
3. es werden filmaufnahmen gemacht & es sind 2 mikros am mischpult angeschlossen (jeweils auch nicht stereo), über die der ton aufgenommen wird.
4. das ganze ist "quasi" stereo, aber nicht wirklich

nun die frage :

ist es später im schnitt möglich, das aufgenommene so zu trennen, daß man auf spur 1 nur den ton von mikro 1 & auf spur 2 nur den ton von mikro 2 hat ?

meiner meinung nach ja eigentlich nicht, denn man hat am ende doch beide mikros gemischt auf beiden ton-spuren (1 & 2) vorliegen...

oder liege ich da falsch ?

müsste man, um das zu erreichen, nicht ein stereo-mischpult & stereo-mikros verwenden ? und evtl. sogar eine andere sendestrecke ?

wirklich heißen dank für tipps !!!

grüße !!!
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Zim

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Verfasst Di 16.12.2008 02:04
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Verstehe ich nicht ganz

Du hast 2 Mikrofone auf 2 seperaten SQN kanälen liegen und leitest die über ein Stereokabel an die Kamera, wo sie auf 2 diskreten Kanälen aufgenommen werden * Keine Ahnung... *

Ich glaube dir ist nicht ganz klar was stereo bedeutet. Das hat nix mit Stereomikrofonen oder Stereomischpulten zu tun sondern zuerst mal mit der Stellung der Mikrofone (stereomikrofonie --> nachschlagen!!!) und das sie auf diskreten Kanälen aufgenommen werden.
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Cashier
Threadersteller

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Verfasst Di 16.12.2008 04:39
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@zim
...ich hatte geschrieben, daß ich mein anliegen hoffentlich richtig schildere...
...und ich lese auch gerne etwas nach...
abgesehen davon war es auch nur mein gedanke....
auf jeden fall wird nichts in stereo eingesetzt....
und nichts über ein stereo-kabel...sondern per sendestrecke (funk) an die kamera übertragen (wie geschildert).

ich habe auch nicht von kanälen gesprochen, sondern von tonspuren, denn wenn ich i.d. zusammenhang von kanälen sprechen würde, würde ich damit die sequenzen meinen (ansprechen), über die die sendestrecke mit der kamera kommuniziert. aber vll. meint jeder auch etwas anderes.

auf jeden fall sind am sqn 2 mikros angeschlossen, die es (was auch immer) durch die sendestrecke gleichzeitig an die kamera übertragen. und bei der kamera erfolgt die aufzeichnung halt auf 2 spuren, auf tonspur 1 & 2.

meine frage zielt also darauf ab, ob ich später im schnitt, dieses "von 2 mikros eigentlich gemischte" anhand der tonspuren auf der kamera wieder trennen kann...

vll. dann aber nochmal anders formuliert :

was müßte man einsetzen (mischpult, mikro, etc) um im schnitt die aufgenommenen 2 ton-spuren der kamera eindeutig trennen zu können, um von den 2 tonquellen (2 mikros am sqn) aufgezeichnete signale zu separieren ?

grüße !!!





















vll. nochmal anders formuliert :

was mußte man einsetzen (mischpult, mikro, etc) um im schnitt die aufgenommenen ton-spuren der kamera eindeutig trennen zu können, um von 2 tonquellen aufgezeichnete signale zu separieren ?
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Zim

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Verfasst Di 16.12.2008 11:28
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Ich versuche gerde dein setup nachzuvollziehen:

Mic1, Mic2 --> SQN (die 2 Signale werden hier auf einen KANAL zusammengemischt von dir???)--> Funkstrecke (mono?!?!?) --> Kamera (2 (XLR) Inputs um Kanal 1&2 zu speisen)

1. Du brauchst eine SQN die 2 Ausgänge hat!

2. Die Funkstrecke muss 2 kanäle übertragen können, wenn nicht muss eine 2. Funkstrecke eingerichtet werden!


Wenn 2 kanäle erst mal zusammengemischt sind dann lassen sie sich natürlich nicht mehr in ihren ursprüglichen Zustand separieren. Die die Kamera die du verwendest aber auf mind 2 Kanälen aufnehmen kann ist das in dem Fall auch gar nicht nötig, du musst halt sehen das die Signale einzelnd zur Kamera kommen.

ps: von Tonspuren spricht man erst wenn etwas aufgenommen wird, in diesem Fall also erst ab der Kamera, vorher sind es Kanäle, Signale, Funkkanäle, je nach dem.


Zuletzt bearbeitet von Zim am Di 16.12.2008 11:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Cashier
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Verfasst Mi 17.12.2008 21:55
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hallo zim, du liegst nahezu richtig mit dem setup !

1 mono-sqn (1 ausgang), 2 mono-mikros, sendestrecke müßte ich nochmal überprüfen, spielt dann aber eigentlich auch keine rolle mehr...oder ?
kamera 2 xlr inputs, allerdings nur einer vom empfänger genutzt.
wie schon geschildert, ist es ein "quasi" stereo. wie gesagt, spur 1&2 vom sqn, spur 3&4 vom kamera mikro belegt.

ich habe mein anliegen deshalb geäußert, weil jemand behauptete, man müßte lediglich die einstellungen an der kamera ändern. leuchtete mir allerdings nicht ein. es wäre sicherlich etwas anderes, wenn die 2 mikros direkt an der kamera angeschlossen wären & entsprechend die spuren belegen würden. wenn aber der ton von 2 mikros gemischt & identisch übers mono-sqn auf 2 spuren auf der kamera landet...keine chance...

stimmst du mir zu ?

ps. tonspuren : nichts anderes hatte ich geschrieben.... Lächel

grüße !
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Zim

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Verfasst Do 18.12.2008 00:21
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OK … ich hatte nicht bedacht das deine SQN wirklich nur einen Mono Summenausgang hat – dann bringt es natürlich nichts wenn die Funkstrecke das wieder auf 2 Kanäle verteilt.

wenn die Mikros direkt in die Kamera angeschlossen werden fehlt natürlich die manuelle pegelkontrolle … könnte man mit einem Limiter entgegenwirken … aber dann könntst du auch direkt eine etwas bessere SQN besorgen *zwinker*
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Cashier
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Verfasst Fr 19.12.2008 17:45
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hallo zim,

es handelt sich übrigends um flg. sqn :

sqn

falls sich nun dadurch etwas an deiner meinung geändert hat,
laß es mich bitte wissen !

grüße !
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Zim

Dabei seit: 05.12.2006
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Verfasst Fr 19.12.2008 19:09
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Was du bräuchtest wäre echt ein SQN für Film mit mehr als nur einem Mono Output.

ich weis ja nicht was du da genau machst aber ggf, wenns keine pegelkritische rundfunk geschichte ist, lass den sqn weg, und hau die 2 Mikros direkt in die Kamera (brauchen deine Mirkos Phantomspeisung? das müsste die kamera allerdings bieten) - lass lieber ein paar dB mehr headroom und mach die angleichungen hinterher in der postpro.
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