mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: System für 3 verschiedene Monitore in einem Laden vom 10.10.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> System für 3 verschiedene Monitore in einem Laden
Autor Nachricht
Huntic
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2007
Ort: Osnabrück
Alter: 49
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.10.2016 16:35
Titel

System für 3 verschiedene Monitore in einem Laden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu diesem Thema konnte ich leider nichts finden – ich hoffe ich frage nicht doppelt.

Ein Kunde von uns möchte 3 Monitore (wahlweise Fernseher) mit verschiedenen Animationen bestücken.
Was wäre die einfachste Möglichkeite, dies zu bewerkstelligen, wenn die Monitore über Nacht aus gemacht werden?

Variante 1: 3 Fernseher + USB Sticks.
Da wäre unser Problem, dass die Fernseher jeden Morgen wieder eingestellt werden müssen.
Also "Source -> USB Stick -> MP4". Das kostet auf Monatssicht extrem viel Zeit

Variante 2: Internetfähige Fernseher, Dateien werden über web gestreamt.
Problem wie oben.

Variante 3: Rechner mit 3 Ausgängen, 3 Monitore, die die verschiedenen Signale empfangen.
Höher Erstinvestition, aber vermutlich auf lange Sicht rentabler, oder?

Hat hier jemand Erfahrung?
Beste Dank im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 10.10.2016 16:41
Titel

Re: System für 3 verschiedene Monitore in einem Laden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huntic hat geschrieben:
Variante 1: 3 Fernseher + USB Sticks.
Da wäre unser Problem, dass die Fernseher jeden Morgen wieder eingestellt werden müssen.
Also "Source -> USB Stick -> MP4". Das kostet auf Monatssicht extrem viel Zeit!

Echt jetzt? Die 1,5 Minuten... diese hätte ich jetzt bei den Varianten für die einfachste Lösung gehalten.

Da du das Endgerät ausmachst, wirst du um eine wiederkehrende Neueinstellung nie herum kommen, oder nicht?
 
Anzeige
Anzeige
Huntic
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2007
Ort: Osnabrück
Alter: 49
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.10.2016 16:47
Titel

Re: System für 3 verschiedene Monitore in einem Laden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Huntic hat geschrieben:
Variante 1: 3 Fernseher + USB Sticks.
Da wäre unser Problem, dass die Fernseher jeden Morgen wieder eingestellt werden müssen.
Also "Source -> USB Stick -> MP4". Das kostet auf Monatssicht extrem viel Zeit!

Echt jetzt? Die 1,5 Minuten... diese hätte ich jetzt bei den Varianten für die einfachste Lösung gehalten.

Da du das Endgerät ausmachst, wirst du um eine wiederkehrende Neueinstellung nie herum kommen, oder nicht?



Naja, das klingt erst einmal wenig, aber wenn du jeden Morgen 3 Monitore anstellen musst, nervt das auf Dauer. Und da der Kunde expandiert, werden es irgendwann 20, 30, 40 Monitore sein. Da er das aus einer seiner letzten Filialen kennt, fragt er, ob es nicht eine bessere Lösung gibt.
Oder einen Fernseher, der die letzte Einstellung immer übernimmt - also direkt aus USB springt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.10.2016 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Anschalten könnte man durch eine Master-Slave-Steckdosenleiste steuern lassen ... und schon reicht eine Minute ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Huntic
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2007
Ort: Osnabrück
Alter: 49
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.10.2016 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht nicht primär um das Anschalten. Wir wollten wissen, ob es ein System gibt (oder sogar einen Fernseher), wobei man morgens nicht immer wieder alles neu anwählen muss.
Anschalten, play, fertig.

Wie gesagt, das ist der Kundenwunsch, den ich hier mal weitergebe.

Vielleicht sagt ja jemand:
Rechner anlassen, Animationen streamen, so läuft's am besten.
Ich denke, dass es einige Kollegen mit Erfahrungen in diesem Bereich gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
niekem

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: FFM
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.10.2016 22:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da gibt es ungefähr 1000 und eine Lösung.
Schon mal was von digital Signage gehört.

Da haben die großen (blau und rot) Koreaner jeweils eine eigene Software Lösung. Da geht nicht nur das Contentmanagement sondern auch EIN und AUS Timer (die Sommer-/Winterzeit Umstellung ist da jeher ein Problem).
Da brauchst du gar nichts zu machen - einmal eingerichtet - fertig. Den Service kannst du ganz bequem aus dem Büro/Bett/sonstwas machen.
Das tut natürlich nur wenn die entsprechenden Displays/Panels verbaut werden. Gut zur not haben die auch ne STB die hinter jeden Monitor kommt... Da muss man dann aber wieder an das Einschalten, Quellenwahl und und und denken. Also besser einen der großen Hersteller wählen.
Ach ja die haben mittlerweile auch Contentmanagement Apps. Da kann dein Kunde dann ganz einfach Content via SmartPhon oder Tablet auf die Kisten schubsen.

Jetzt zu den Großen Lösungen (das will ich dir jetzt aber nicht auch noch vorkauen):
Google mal nach Medienserver (Watchout, Wings, Ventuz, Resolum, ach da gibbet x>100)
Oder vvvv Patch
Oder Medienplayer zB. BrightSign, der lässt sich auch inkl. Timing programmieren
Oder ganz großes Digital Signage via Grasfish oder viewneo oder oder oder
Oder Hospitality TV - diese ganzen Hotellösungen

Noch mal kurz: kommt auf die Brieftasche deines Kunden an, wie schwierig ist der Kunde (Service...), wie viel Geld möchtest du in Zukunft mit dem Kunden verdienen, wie skaliert das Geschäft...

Ach und zur Not gibt es da spezialisierte Agenturen


Zuletzt bearbeitet von niekem am Mo 10.10.2016 22:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Huntic
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2007
Ort: Osnabrück
Alter: 49
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.10.2016 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, vielen Dank für die Antwort niekem.

Das schauen wir uns mal an.

Beste Grüße und Danke auch an alle anderen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen verschiedene Monitore+ Vor- und Nachteile
kalibrierung mehrerer monitore unter windows
Kleine Monitore / Bildschirme / Video-Cards für Versand
Verschiedene Formate
Final Cut »Verschiedene Versionen«
Verschiedene Aufnahmequllen und -Kanäle bei Audacity
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.