mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stil und Wirkung Diashows vom 25.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Stil und Wirkung Diashows
Autor Nachricht
sailorbrand
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.08.2007 14:34
Titel

Stil und Wirkung Diashows

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier. Klar.
Ich möchte auch hier nun nicht so tun als wär mein Lebensinhalt das Gestalten von Medien nur um ernst genommen zu werden. Also ganz ehrlich und direkt: ich bin mehr auf der Suche nach ein paar Antworten,

Nachdem ich in Foto-Foren usw. nicht viel gefunden habe, dachte ich ich sollte mal die Profis fragen !!


Normalerweise bin ich Segler (Hobby) und so auch meist im www.segeln-forum.de zu finden. Da ist das know-how zum Thema Foto naturgemäß begrenzt. Darum also hab ich nach einem Forum wie dieses gesucht.

Ich hab schon ein wenig Grundwissen in Fotographie (Feiniger gelesen vor 20 Jahren, hab ne Z10 von Minolta und mach ein wenig mit PS-E herum).

In erster Linie versuche ich meine Urlaubsfotos als Diashows zu machen und habe dazu ein paar Fragen. Die Magix-Programme (Foto /Video) hab ich. Aber noch nicht ausprobiert. Bisher mit Nero gebastelt.
Ich mache aus meinen Urlaubsfotos gerne Diashows und habe dazu ein paar Fragen. Die Magix-Programme (Foto /Video) hab ich. Aber noch nicht ausprobiert. Bisher mit Nero gebastelt.

Keine Angst: ich hab keine Frage zu den Programmen (dafür gibts ja Hilfe und Anleitung) sondern ich versuche das Ergebnis von der "künstlerischen" Seite etwas zu verbessern. Und da sind Tipps und Grundsätze natürlich rar. Weils halt auch subjektiv ist.

1. Frage

trotz redlicher Google-Suche find ich da nix. Ich dachte da an sowas wie ein workshop oder so. Stillistische Grundsätze für bessere Fotoshows wären gut.

Question Question


2. Frage

Musik als Hintergrund von Diashows. Da such ich nach Wissen. Grundregeln nach denen ein Laie die Musikauswahl besser machen kann. Auch sowas wie eine Titelliste nach Stimmungen usw. sortiert würde mir helfen. Kennt ihr sowas? Bzw. wo bekommt man sowas?
Ohne wird es halt blöd. Wenn man immer nur auf den sehr begrenzten eigenen Fundus in den grauen Zellen zurückgreift, kommt immer das gleiche raus. (Bacardi-Feeling bei Urlaubsfotos....)



Ihr merkt ja wo ich gerne hin wollte. Könnt ihr mich da etwas führen.

Gerne auch Verweise auf entsprechende andere Webseiten.


Gibt es eigentlich Pro und Contras bzw. "Grundsätze" (man beachte die "") ob man da Hoch und Quer kombinieren sollte bzw. welche Effekte es macht. Genauso: low-key/high-key, Farb/S-W kombinieren ??


Bildfolgen die sich als Erzählstil bewährt haben??



Wie gesagt: auch ein Verweis auf besser passende Webseiten würd schon helfen, wenn ich hier falsch bin...
  View user's profile Private Nachricht senden
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.08.2007 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mag jetzt komisch oder vielleicht auch frech klingen:

geh auf apple.de und schau dir mal die ilife-programm an, explizit iPhoto und iMovie und dann kauf Dir nen Mac Lächel
Wenn Du als Hobby segelst, dann haste doch bestimmt auch genug Geld, Dir nen kleinen iMac zu kaufen (nein nein, das ist ganz bestimmt kein vorurteil Grins ), da sind die ganzen Programme auch schon dabei.

Da brauchste keine Workshops oder sowas, sondern kannst direkt loslegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.08.2007 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phoelynx hat geschrieben:
mag jetzt komisch oder vielleicht auch frech klingen:

geh auf apple.de und schau dir mal die ilife-programm an, explizit iPhoto und iMovie und dann kauf Dir nen Mac Lächel
Wenn Du als Hobby segelst, dann haste doch bestimmt auch genug Geld, Dir nen kleinen iMac zu kaufen (nein nein, das ist ganz bestimmt kein vorurteil Grins ), da sind die ganzen Programme auch schon dabei.

Da brauchste keine Workshops oder sowas, sondern kannst direkt loslegen.


und was kann ilife soviel besser als magix video software?????
da gibts doch auch nur n paar presets und vorgefertigte effekte ...

ich finds n interessantes thema!
  View user's profile Private Nachricht senden
kaspar

Dabei seit: 01.04.2003
Ort: Constance
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.08.2007 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich die Frage richtig verstehe, kannst Du damit anfangen, Dir bestimmte Richtlinien für die Diashows auszudenken. Grundsätze die immer gelten kann ich Dir nicht nennen, aber nehmen wir mal ein Beispiel.

Eine Diashow im billigsten Fall, wird in der Reihenfolge gezeigt, wie die Dias/Fotos geschossen wurden, die Anordnung bezieht sich also auf die Chronologie. Das ist zwar eine Richtlinie, aber für den Betrachter meist völlig uninteressant.

Für den Betrachter ist immer alles interessant, was sichtbare Zusammenhänge hat. Das kann Formen, Farben, Objekte, Personen, Texturen usw. Betreffen. Darin erkennt der Betrachter eher eine Zusammengehörigkeit, als in der Chronologie.

Es geht also nur darum dem Betrachter etwas zu zeigen, bei dem das Interesse geweckt wird, bei dem er Zusammenhänge ohne extra Erklärung erkennen kann. Spannung kann aber auch durch einen gezielten Bruch der Richtlinien erzeugt werden (z.B. sechs Bilder, welche verschiedene Boote auf dem Wasser zeigen und zwischendurch eines, von einer schwimmenden Möwe in Nahaufnahme)

Wenn Du aber eine bildliche Reihe hast, die nacheinander Fotografiert, im Zusammenhang steht und spannend ist, dann ist auch die Chronoligische abfolge geeignet. (Beispiel: 10 Fotos zeigen von einem Standpunkt aus, wie ein Boot vom Anhänger mittels eines Kranes aufs Wasser gelassen wird)

Ich hoffe es ist einigermaßen deutlich geworden, auf was ich hinaus will. Und das es einen Teil der Frage beantwortet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
loki12345

Dabei seit: 02.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 25.08.2007 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kurz noch zur Musik:

Hier immer versuchen, die Stimmung, die du auf den Bildern hast, mit der Musik zu untermauern.
Es macht keinen Sinn, ein Bild von einem Sonnenuntergang mit brachialem Metal zu unterlegen. Genausowenig Sinn macht es, Filme von einem Bootsrennen, die sehr actionreich sind, mit seichter Klaviermusik zu unterlegen.
Schau dir deine Fotos an und versuch zu analysieren, wie "bewegt" und "spannend" die Bilder sind. Und dann wühl dich durch deine Playlist und versuche, was passendes zu finden.
Du kannst natürlich auch, wenn du die technischen Möglichkeiten hast, die einzelnen Stücke ineinander übergehen lassen, so das du mit verschiedenen Songs einen Spannungsbogen aufbaust. Hier solltest du nur darauf achten, das die Übergänge passen. Ein einfacher Schnitt (lied 1 aus, lied 2 an) klingt meistens eher schlecht.
  View user's profile Private Nachricht senden
sailorbrand
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.08.2007 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schon mal hierfür.

Ihr seid ja die ersten die mich nicht mit :"ist Geschmackssache" abwimmeln.

@ kaspar: Der Tipp ggf mal von der chronologischen Folge abzuweichen ist ja mal ne Idee.

@Phoelynks: ja die Software zu haben die einen unterstützt ist schon wichtig. Das ist jetzt aber nicht mein Problem. Da bin ich versorgt und komme auch klar. Mir geht es um so Dinge wie z.B.beim Fotographieren gibts so Sachen dass z.b. Bilder durch geziehltes Legen von Linien und Diagonalen in der aussage / empfinden gesteuert werden können. Oder dass das Abbilden von Leuten je nach Richtung andere Empfindungen auslöst. Von dem geziehlten Einsatz von Brennweite um plastisches zu verstärken usw.... Und solches Wissen aber eben auf die Präsentation und nicht auf das einzelne Bild bezogen, ist das was ich meine.
btw: Segler sind nicht automatisch mit finanziellen Mittel der Extraklasse gesegnet.

@ loki
genau das ist es : Die richtige Musik muss es sein. Das ist klar. Nur wenn mir die richtigen Titel nicht einfallen? Da wär ne Liste gut um mit einer Idee im Hinterkopf mal drüber zu lesen und dann bei DEM richtigen häöngen zu bleiben. So nach dem Motto: "klar, das ist es!"

Oder wie macht man das im Profi -Bereich? Kennt ihr echt so viele Titel, dass euch immer der richtige einfällt?
  View user's profile Private Nachricht senden
loki12345

Dabei seit: 02.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 26.08.2007 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, Profi bin ich nun nicht, aber meistens hat man ne schöne Playlist, sprich irgendwo einen Ordner auf dem PC, der, im Idealfall, gleich sortiert ist nach sparten (Rock, Metal, Easy Listening, Jazz,...).
Dir nun Titel vorzuschlagen ist nicht ganz einfach, weil wir die Fotos nicht kennen.
  View user's profile Private Nachricht senden
sailorbrand
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.08.2007 21:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

loki12345 hat geschrieben:
Naja, Profi bin ich nun nicht, aber meistens hat man ne schöne Playlist, sprich irgendwo einen Ordner auf dem PC, der, im Idealfall, gleich sortiert ist nach sparten (Rock, Metal, Easy Listening, Jazz,...).
Dir nun Titel vorzuschlagen ist nicht ganz einfach, weil wir die Fotos nicht kennen.




nun, deine Playlist würd mir schon helfen..... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme mit Diashows in iDVD
Welcher Stil ist das ?
Stil von Angela Anaconda
Hat dieser Stil einen Namen?
Old Movie Look 70´er Jahre Stil DEATHPROOF Tipps?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.