mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 19:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sportphotos vom 15.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Sportphotos
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Crazy-Kiwii
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.06.2010 22:29
Titel

Sportphotos

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute Lächel
Ich habe mir vor kurzem eine Canon EOS 1000d angeschafft,
aber damit bin ich nicht ganz so zufrieden.
Ich möchte sie zwar für Freizeitphotos mit meinen Freunden, aber auch für meinen Sport verwenden.
Nur ist mir heute beispielsweise bei den Tritten aufgefallen, dass die Kamera das nicht so hinbekommt wie ich es gerne hätte. Man sieht nur verschwommene Füße XP

Könnt ihr mir vielleicht helfen, ob es da vielleicht ein anderes Objektiv gibt, dass ich mir dafür holen könnte,
oder ob ich tatsächlich es in Erwägung ziehen sollte die Kamera gegen eine umtauschen zu gehen.

Wäre echt nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
schonmal Danke im Vorraus Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.06.2010 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Crazy-Kiwii
ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Kamera, die in allen Tests als Low-Budget-Empfehlung/-Kamera gehandelt wird, in der Lage ist, scharfe Bilder von schnellen Sportbewegungen zu machen. Hast du vorher in solche Tests geguckt oder nur in deine Börse ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.06.2010 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde sagen, ohne Bilder und Eif-Daten wird an dir hier nicht helfen können. Aber ich bezweifle, dass es an der kamera liegt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.06.2010 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Nimroy"Aber ich bezweifle, dass es an der kamera liegt.[/quote]
In den Tests stand des öfteren was von "langsam" ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.06.2010 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, aber bei welchen Beleuchtungssituationen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.06.2010 22:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Quatsch. Eine 1000D kann sicherlich auch wunderbare Sportfotos.

Jede Kamera, die 1/1000s schafft, ist in der Lage Sportfotos zu machen. Der Rest ist Können.
Ich fotografiere auch mit meiner analogen Rollei oder Hasselblad mit einer 1/500s oder 1/250s Radsport. Geht schon, ist aber mit die höchste Kunst an Kamerabedienung.
Es empfiehlt sich immer, die maximal kürzeste Belichtungszeit zu wählen die verfügbar ist. Demnach richtet sich danach die Blende (möglichst groß = kleine Zahl, z.B. 2,*hehe* und die ISO (z.B. ISO 800 bei Tageslicht kann gut sein mal).
Oft muss man im Sport auch mitziehen, also der Bewegung mit"laufen". Das ist aber alles reine Technik.

Was ein Faktor ist, ist das Objektiv. Wenn hier kein guter Autofokus drin ist (es emfpiehlt sich der AF-C für kontinuierliches Fokussieren) und die Blende evtl. auch größtens eine 4,0 oder 3,5 ist, dann ist es wohl an der Zeit sich ein besseres zuzulegen. Bei Sportfotos erreichst du im Weitwinkel auch deutlich bessere Aufnahmen, da die Blende größer werden kann und mehr Licht und damit kleinere Belichtungszeiten zu Verfügung stehen...

Gruß
Smooth-Graphics
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Crazy-Kiwii
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.06.2010 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erstmal ganz lieben Dank für die schnellen Antworten.


@Smooth-Graphics
also ist es möglich, wenn ich mich ein wenig mehr mit dieser Kamera "einarbeite" und die entsprechenden Einstellungen vornehme auch gute Sportphotos zu machen?
was für ein Objektiv würdest du mir denn empfehlen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2010 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Crazy-Kiwii hat geschrieben:
erstmal ganz lieben Dank für die schnellen Antworten.
@Smooth-Graphics
also ist es möglich, wenn ich mich ein wenig mehr mit dieser Kamera "einarbeite" und die entsprechenden Einstellungen vornehme auch gute Sportphotos zu machen?
was für ein Objektiv würdest du mir denn empfehlen?


Ja, so meinte ich das. Objektiv kann ich dir jetzt keins direkt empfehlen, da ich die 1000D nicht kenne und nicht weiß, welche Objektive passen und welche nicht.
Prinzipiell solltest du darauf achten, dass du z.B. Blende 2,8 hast, ein möglichst gutes Weitwinkel, z.B. 24mm. Zudem wäre (falls es sowas gibt für die 1000D) ein Autofokus im Objektiv (m. Motor) sehr schick, die sind genau und sehr schnell.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.