mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Software zum Beschneiden von mp3-Songs vom 26.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Software zum Beschneiden von mp3-Songs
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.04.2010 11:22
Titel

Software zum Beschneiden von mp3-Songs

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe in meiner iTunes-Bibliohek etliche Klassik- und Filmscore-Tracks, die ich gerne beschneiden würde.
Ich kann zwar in den iTunes-Einstellungen die Lauflänge definieren, aber der Schnitt ist dann zu abrupt und ausserdem bleibt die originale Lauflänge und die Datenmenge erhalten.
Gibt es eine einfache und günstige (Free- oder Shareware) Software, bei der man einen mp3.-Track laden, am Ende z.B. 60 Sek. abschneiden und den Schnitt ausblenden und man dann den gekürzten Song wieder in der selben Qualitätsstufe abspeichern kann?
Für Mac OSX 10.4.11

Danke im voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.04.2010 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

audacity:

http://audacity.sourceforge.net/download/mac
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.04.2010 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:
audacity:

http://audacity.sourceforge.net/download/mac


Danke, das Programm hängt sich nur laufend auf.
Mal beim ändern der Voreinstellungen, mal beim auswählen der der Liedteile.

Gibt es da noch Alternativen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.04.2010 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Quicktime Pro?

Da kannst du zumindest fröhlich drin schnippeln. Nur halt nicht ein und ausblenden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.04.2010 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Quicktime Pro? Nur halt nicht ein und ausblenden.

Ausblenden sollte schon sein, sonst könnte ich die Zeiteinstellung auch im iTunes nutzen.
Wichtig wäre mir schneiden, ausblenden und absichern in der Ausgangsquaität.
Ich habe viele Tracks in 320 kBit und die Qualität möchte ich auch behalten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.04.2010 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab mal die ältere Version Audacity 1.2.5 runtergeladen.
Die schmiert nicht ab und die Songs lassen sich beschneiden und in einer kBit-Datenrate meiner Wahl abspeichern.
Ausblenden geht auch... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schwanzlurch

Dabei seit: 26.03.2010
Ort: Laos
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.05.2010 06:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich msch sowas immer im wavelab. ddas ist zwar keine freeware, funzt dafür aber richtig gut. ich würde mal ausschau halten, es gibt oft so abgespeckte versionen oderso beipackversionen, die für etwas schnitt und klangoptimierung auf jeden fall ausreichen sollten...
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.05.2010 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für den Hinweis, aber WaveLab 7.0 ist die erste Version, die auch auf dem Mac läuft und die ist gerade erst in der Ankündigung:

http://www.digitalproduction.com/dp/news_detail.asp?ID=12436&NS=1

Ich denke, die Software ist zu teuer und zu kompliziert für meine Bedürfnisse.
Mit Audacity 1.2.5 kann ich genau das machen, was ich möchte - nämlich iTunes-Tracks beschneiden, ausblenden und wieder in der Ausgangsqualität abspeichern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Software für DVD/Software Menü gesucht
Software für nen VJ
sound-software für mac
vernünftige Key-Software
[suche] DJ Software
Software für Studioaufnahmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.