mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Screen Recording Software? vom 31.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Screen Recording Software?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2012 10:56
Titel

Screen Recording Software?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich suche ein Screen Recording software, wenn's geht als Freeware.
Ich möchte für Privatzwecke einen Beitrag aus einer Mediathek aufnehmen, der ev. demnächst dort nicht mehr verfügbar sein wird.
Ansonsten würde ich so ein Programm sehr selten nutzen, daher wäre eine Empfehlung zu einer brauchbaren Freeware hilfreich.
Jemand einen Tip?

Mac OS X 10.6.8
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2012 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

screenr
Zwar keine Erfahrung damit, aber immerhin kostenlos...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2012 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du wirklich nur den Mediathek Beitrag grabben möchtest, empfiehlt sich dafür ein dediziertes Programm: http://www.chip.de/artikel/Mediathek-Download-ARD-ZDF-Sat.1-Pro7-BR-ORF-MTV-Co._47670328.html

denke eins davon auf Mac mit enstpr. Tools zu laufen zu bringen ist immernoch einfacher, als das Video mittels Screenrecorder aufzuzeichnen und dann zu schneiden, was höchstwahrscheinlich in Codec Salat endet - denn die meisten Screenrecording Progs sind nicht dafür gemacht, bewegtes Bild aufzunehmen.

edit: In dem Zusammenhang http://www.mediengestalter.info/forum/16/crossover-win-emulationsprog-fuer-24h-kostenlos-168270-1.html#2281827


Zuletzt bearbeitet von ChrisKam am Mi 31.10.2012 11:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2012 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:

denke eins davon auf Mac mit enstpr. Tools zu laufen zu bringen ist immernoch einfacher, als das Video mittels Screenrecorder aufzuzeichnen und dann zu schneiden, was höchstwahrscheinlich in Codec Salat endet - denn die meisten Screenrecording Progs sind nicht dafür gemacht, bewegtes Bild aufzunehmen.


Da würde ich mal widersprechen. Früher war das wirklich ein Problem aber mit den heutigen leistungsfähigen Rechnern ist diese Zeit eigentlich vorbei nach meiner Erfahrung. Ich selbst nutze die App. Screenflow und kann sie wärmstens empfehlen. Meistens erstelle ich damit Erläuterungsvideos für Kunden, habe aber auch schon Videomaterial und auch das eine oder andere Spiel in kurzen Sequenzen abgegriffen. Ok, Screenflow kostet ein paar Euro aber man kann das Material dann auch direkt sehr einfach bearbeiten und sehr leicht exportieren. Der ganze Workflow ist aber natürlich auch vom Rechner abhängig. Ich glaube es gibt von der Software auch ne Demo... Und es gibt sie auch immer mal wieder in einem dieser Software-Bundles. Sollte mal nen Blick wert sein...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2012 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://appdrive.net/mediathek/ tuts teilweise den Mac
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xaos

Dabei seit: 06.10.2004
Ort: Kargath
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.10.2012 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es eine der öffentlich rechtlichen Mediatheken ist (ARD/ZDF), dann gibt es für den Mac

Mediathek

edit: Mac war schneller...


Zuletzt bearbeitet von xaos am Mi 31.10.2012 13:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2012 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
http://appdrive.net/mediathek/ tuts teilweise den Mac


Cool, danke! Kannte ich noch garnicht.

@phoe: Ich hatte da andere Erfahrungen gemacht - es sei denn man belässt die aufgenommene Datei möglichst unkomprimiert, aber ich bin auch kein Videoformat-Experte. Besonders komfortabel ist die Geschichte aber ohnehin nicht auf die Dauer, da man alles in Echtzeit aufnehmen muss...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2012 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, der Link mit der Mediathek war goldrichtig.
Es war ein Beitrag aus dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen wann blue screen/green screen?
midi-keyboard + passendes recording programm
Projekt: Recording-Verzeichnis.de kostenlos eintragen
[Home Recording Equipment] Gute Auswahl?
Rauhfaser und Green Screen
Split Screen Wiedergabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.