mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 02.07.2020 14:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: NTSC Signal, auf PAL-TV? vom 20.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> NTSC Signal, auf PAL-TV?
Autor Nachricht
Melissen-Ghost
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.04.2011 16:55
Titel

NTSC Signal, auf PAL-TV?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hoffe das hier ist der richtige Bereich. Auch wenn ich weiss dass, das hier kein Hi-Fi Forum ist, denke ich dass es trotzallem viele hier wissen müssten.

Folgende Frage:

Wenn ich bei manchen Spielen die Möglichkeit habe von 50 Hz auf 60 Hz zu wechseln, bewege ich mich dann automatisch im NTSC Bereich, oder wird das nur umgangsprachlich verwendet, weil es der selben Bildwiederholungrate entspricht?

Mir ist ausserdem aufgefallen, dass der 60Hz Modus immer eine leicht höhere "Farbsättigung" aufweist. NTSC soll ja eine höhere Farbsättigung haben als PAL, da PAL versucht weniger Farbschwankungen aufzuweisen als NTSC und dadurch als Nebeneffekt minimal die Intenstität der Farbe verloren geht.

Ausserdem: Ich habe einen 50Hz TV...und kann trotzdem im 60Hz Modus spielen IN FARBE. Bei vielen 50Hz Tv Geräten wurde das Bild dann aber stattdessen schwarz weiss. Woran liegt das? Und wieso geht es bei meinem TV dann trotzallem?

Danke für jede Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 21.04.2011 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ntsc hat eben 60hz, vermutlich genau deswegen. also ja

bei den heutigen geräten spielt die hz-zahl auch keine rolle mehr ob 50 oder 60, da man keinen zeilensprung mehr machen muss.

wie sich das genau technisch auswirkt, wenn man an einer 50hz glotze einen 60hz film guckt, kann ich so nich erklären. da du aber mehr bilder als nötig hast, sollte es ja funktionieren (wenn das gerät einen konverter an board hat). andersherum wird das bild eher ruckeln, da ca. jedes 5te bild fehlt.
 
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen PAL in NTSC
pal in ntsc
PAL oder NTSC-Format?
AVID: NTSC vs PAL
PAL-Video zu NTSC
Unterschiedliche Filmlänge PAL/NTSC
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.