mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: NTSC -> PAL + Dolby Digital 5.1 und 2.0 mixen vom 17.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> NTSC -> PAL + Dolby Digital 5.1 und 2.0 mixen
Autor Nachricht
herrderringe2886
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2007
Ort: Neu-Anspach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.03.2007 13:11
Titel

NTSC -> PAL + Dolby Digital 5.1 und 2.0 mixen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erst einmal, bin ganz neu hier im Forum.
Mir ist schon klar, dass bevor ein Beitrag geschrieben werden soll die Suchfunktion genutzt werden soll.
Ich denke auch, dass die verschiedenen Themen zu denen ich Antworten suche, schonmal in einer ähnlichen Form einzeln erschienen sind.

Ich möchte trotzdem diesen Beitrag starten, damit ihr mir mit Verweisen auf andere Artikel helfen könnt und ich glaube nicht, dass diese Thema, zu welchem ich gerne eine Antwort hätte, schonmal in solch einer Form hier geschildert wurde.

Also ich bin kein Frischling, habe mich auch schon mit diversen Videobearbeitungsprogrammen rumgeschlagen (Premiere 2.0, BeSweet [ein wenig], TMPGEnc und noch einige mehr...)

Nun zu meinem Problem:

Ich habe aus dem TV einen Film mit einem Festplattenrekorder aufgenommen, der Film ist daher in PAL und liegt im Tonformat Stereo vor.
Nun habe ich den gleichen Film (Double Vision) auch als Asien-Import als NTSC DVD mit Dolby Digital.
Da der Film im Fernsehn nur cut lief würde ich jetzt gerne zum einen eine Uncut DVD herstellen.
Ich würde deshalb gerne die Asien-DVD als Bildmaster verwenden (muss deshalb erst in PAL umgewandelt werden) und den Dolby Digital 5.1 Ton mit dem 2.0 oder Stereo Ton mixen. D.h. den deutschen Ton am besten in Front L + R, sowie C einbauen und die Umgebungsgeräusche in alle 5 Kanäle um somit eine DVD mit Dolby Digital Sound herzustellen aber teilweisem Deutschem und Englisch, Chinesischem Ton (Film ist auf Englisch und Chinesisch).
Ich habe schon davon gehört, dass bei Indiana Jones einige Personen aus dem 2.0 Sound und dem 5.1 Sound der englischen Sprachfassung eine 5.1 deutsche Fassung hergestellt haben.

Mit welchem Programm extrahiere ich den Sound am besten? Ich muss doch den Sound dann in 6 Wavs extrahieren lassen, dann muss der Sound und das Bild von NTSC auf PAL runtergerechnet bzw. encodiert werden.
Ich werde wahrscheinlich nicht die DVD-Struktur einfach so von NTSC auf PAL verändern können. Ich habe zwar schon mit dem Programm IfoEdit dies geschafft, doch wird wahrscheinlich eine Ungenauigkeit auftreten.
Deswegen wäre das normale encodieren und anschließende umwandeln von 29.97 oder 23.97 auf 25 fps sinnvoller, dann muss der 5.1 Sound umgewandelt werden auch auf 25 fps und anschließend getrennt werden in die 6 Wavs.
Eine Idee wie man das am besten bewerkstelligen kann.

Mit welchem prog schaffe ich es anschließend 2.0 und 5.1 und das Bild Material zu vereinen, auch wenn ich jede Szene manuell bearbeiten muss, das ist mir der Aufwand wert.
Und ich würde gerne zu den Szenen aus dem Original (Asien-DVD) noch die Untertitel verwenden.

Grundlegend:

NTSC Video und Sound zu PAL 25
Dolby Digital 5.1 mit 2.0 zu Dolby Digital 5.1 zu mixen.
Anschließend alles wieder zusammen zubauen und eine DVD erhalten mit PAL 25 fps Audio und Video, mit deutschem Dolby Digital 5.1 (Surround Sounds von dem 5.1 Master und 2.0 für Sprache), bei uncut Szenen das chinesische Original mit englischem Untertitel.

Sorry für diese detaillierte Aufgabenstellung, hoffe jemand kann mir helfen.

Vielen Dank
herrderringe2886
  View user's profile Private Nachricht senden
niekem

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: FFM
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.03.2007 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Audio, Video und Untertitel extrahieren
--> Mactheripper

Zusammenschnitt + Audioanlegen und Marker für den Untertitel
--> xy SchnittApp

--> encoding

--> DVD Authorer

TATA


Ein TVMittschnittSound als L/R bzw. C in einer 5.1 Mischung wird NICHT funktionieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen HD & Dolby Digital Vorspann
Dolby digital Filmschnipsel
Dolby Digital AC3 erstellen
Adobe Premiere Rendering in Dolby Digital - kein Ton
Wie geht denn nun THX & Dolby Surround?
PremierePro 1.5 Schnitt mit Dolby Surround?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.