mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: mp4 auf Daten-DVD nicht abspielbar vom 13.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> mp4 auf Daten-DVD nicht abspielbar
Autor Nachricht
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.06.2013 18:06
Titel

mp4 auf Daten-DVD nicht abspielbar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe einen längeren mp4-Flm und ein paar kürzere via Toast auf einen Daten-DVD gebrannt.
Als ich sie auf einem Sony-Stand Alone-Player abspielen wollte, kam bei der grossen mp4-Film die Fehlermeldung "Die Datei ist verfälscht oder unbestätigt". Die kleineren mp4 liessen sich problemlos abspielen.
Zum testen habe ich den großen mp4-Film mal auf einen USB-Stick geschoben und auch in den Sony-Player gesteckt, da liess er sich abspielen.
Ich hatte schon öfter unterschiedliche mp4s auf Daten-DVDs gebrannt und sie liessen sich alle abspielen.
Was kann die Fehlermeldung bedeuten und warum spielt er den Film vom Stick ab aber nicht von der DVD?
Wie gesagt, bei anderen mp4s hat es funktioniert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.06.2013 21:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DVD, das ist doch UDF-Dateiformat, oder? Wie groß dürfen die Dateien da sein? Wahrscheinlich gibt es einen Grund, warum Video-DVDs ansonsten in VOBs unterteilt sind ... mal checken! Irgendwie in dieser Richtung ist die Ursache zu finden ...

Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 13.06.2013 21:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.06.2013 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit der Größe könntest Du recht haben.
Die zwei mp4-Dateien, die der Player von der DVD nicht gelesen hat, waren alle 3,5 GB groß.

Ich hab mal die älteren Projekte durchforstet, die größte mp4-Datei, die vom Player akzeptiert wirde, war 2,2 GB.
Wo ist da die Grenze und ist egal, ob es sich dabei um .avi oder .mp4-Dateien handelt?

Wie kann ich das beheben? Runterrechnen?
Ich möchte aber kein Qualitätsverluste eingehen.

Also gibt es schon einen prinzpiellen Unterschied zwischen einem USB-Stick und einer Daten-DVD?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.06.2013 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die genaue Grenze kenn' ich nicht, sollte sich aber recherchieren lassen. Neben den prinzipiellen Grenzen eines Filesystems könnte es sich aber auch um "private" Eigenheiten dieses speziellen Players handeln. Hast du die DVD mal auf einem anderen Gerät oder am PC/Mac probiert?

Wenn es ein Problem der Dateigröße ist, ist das Dateiformat wahrscheinlich egal, wobei AVI ein Container ist und MP4 dagegen ein konkreter Codec - kann man also so nicht einfach gleichsetzen.

Spiel' mal etwas mit den Codec-Einstellungen beim Rendern der Videodateien herum. Sicher findest du noch Einstellungen, die man verändern kann, ohne dass es gleich zu dramatischen Verschlechterungen in Bild und Ton kommt. Z.B. kann man die Bitraten auch dynamisch machen, sie passen sich dann der Entropie von Bild und Ton an und benötigen so jeweils nur soviel Platz, wie der konkrete Inhalt benötigt ... aber dafür bin ich kein Spezialist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xaos

Dabei seit: 06.10.2004
Ort: Kargath
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.06.2013 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die maximale Dateigröße eines Dateisystems bezeichnet in der Regel auch die maximale Größe die eine Datei annehmen kann (wer hätte das gedacht?). Wenn die Grenze in einem System also bei 2GB liegt, kann man ohne Hacks, falls überhaupt, keine größeren Dateien speichern.

Bei UDF liegt die maximale Größe bei 16 Exabyte (16.000.000 Terabyte).

Da ich auch schon größere Dateien auf DVD hatte, würde ich hier auf ein Problem des Abspielgeräts tippen.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.06.2013 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, dann werde ich mal versuchen, die 3,5 GB-Dateien auf 2,2 GB zu reduzieren.
Ich nehme an, dass lässt sich am besten über die Videobitrate lösen, oder?
Wieviel Einfluss hat die Audiobitrate auf die Dateigröße?

Es handelt sich um einen Unternehmensflm von knapp 100 Min. mit einer Stereo-Tonspur
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xaos

Dabei seit: 06.10.2004
Ort: Kargath
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.06.2013 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://dvd-hq.info/bitrate_calculator.php
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.06.2013 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xaos hat geschrieben:
http://dvd-hq.info/bitrate_calculator.php


Danke. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen .MOV Dateien vom Mac auf Windows abspielbar machen
Audiospur in Premiere CS4 sichtbar aber nicht abspielbar?
AVID Adrenalin - Daten weg
Problem mit Daten von Kamera
Premiere Pro CC - Backup von Daten?
EXIF-Daten etc. in Fotos
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.