mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: .mkv wandeln in .mpg4 oder .avi vom 30.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> .mkv wandeln in .mpg4 oder .avi
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.05.2013 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, danke erstmal.
Das mit den Framerates werde ich mal checken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.05.2013 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eisensafran hat geschrieben:
Gerade im Audio kann die Wandlung von 44,1 kHz auf 48 kHz (oder umgekehrt) zu Problemchen führen.


Exakt das war es , vielen Dank. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.05.2013 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Freude zurück. *Schnief*

Bei einer Konvertierung hat es geklappt.
Bei der nächsten .mkv > .mpg4-Konvertierung trat das Asynchron-Problem wieder auf.
Ich habe aber auf die Framerates geachtet.




Oben sind die Infos für das geladene .mkv, unten die Möglichkeiten zur Einstellung der Konvertierung.
Die Framerates stimmen doch, oder?
Ich habe es mit einer Konvertierung zu .mpg4 sowie AVI probiert, beide Fassungen war asynchron, trotz der im Screenshot gezeigten Einstellungen.
Habe ich vielleicht sonstwas übersehen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.05.2013 22:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du etwas zu deinem Quellmaterial sagen? Welcher Codec und welches Containerformat verwendet das?

Ich kenne dein Konvertierungstool nicht. Kannst du irgendwo Keyframes einstellen? Kannst du testweise als Output-Codec H.264 auswählen? Pass mal testweise auch die Bitrate an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.05.2013 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eisensafran hat geschrieben:
Kannst du etwas zu deinem Quellmaterial sagen? Welcher Codec und welches Containerformat verwendet das?


Für dem im Screenshot abgebildeten Film habe ich nur diese Daten:

Codec: mkv
Videobitrate: 2000 Kbps
Auflösung: 1280 x 536
Audio Codec: AC3 5.1
Audiobitrate: 384 Kbps Subs

Wie im anderen Thread schon beschrieben, habe ich hier von einem Kunden ein Festplatte mit etlichen Imagefilmen, Commercials, Schulungsfilmen etc. in den unterschiedlichsten Formaten vorliegen.
Die will er geordnet und auf unterschiedliche DVDs gebrannt haben (mit Covergestaltung im CD der Firma) um sie dann auch auf einem Stand Alone-Player abzuspielen bzw. auch an Kunden weiterzugeben.
Das Zeug ist teilweise älter und bei manchen sind kleine Textdokumente dabei, mehr Infos habe ich aber nicht.

Eisensafran hat geschrieben:

Ich kenne dein Konvertierungstool nicht. Kannst du irgendwo Keyframes einstellen? Kannst du testweise als Output-Codec H.264 auswählen? Pass mal testweise auch die Bitrate an.


Hier noch die Fenster, die man bekommt, wenn man oben "Option" klickt.




Weitere Bedienfelder gibt es nicht.
Kannst Du damit was anfangen und was meinst Du mit Output-Codec und Bitrate?

Danke.
_________________
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.05.2013 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
damit kam ich irgendwie nicht klar


srsly?

Code:
-i input.mkv -c copy output.m4v
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.05.2013 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DEKONSTRUKTIV hat geschrieben:
srsly?

Yepp.
DEKONSTRUKTIV hat geschrieben:
Code:
-i input.mkv -c copy output.m4v

Fein, und wo gebe ich das ein?


Ich hab mal rumgegoogelt und konnte "ffmpeg" runterladen und es wurde als Plug-In in meinem Browser (Firefox) installiert.
Ein seltsamer Platz für eine Konvertierungssoftware.

Dann habe ich eine Konvertierung gestartet und sehe seit ca. 90 Minuten das:




Ber Balken ändert sich auch nicht.
Scheint ja auch nicht das Optimum zu sein.

Eine Konvertierungssoftware, bei der man Parameter einstellen kann, wäre mir eh lieber.
MacX Free MKV Video Converter ist mir eigentlich recht sympathisch, wäre das nicht das Problem der Asynchronität.

Hat jemand noch eine Idee oder ein Tip zu den oben geposteten Arbeitsoberflächen vom MacX Free MKV Video Converter?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.05.2013 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dir is bei der beschäftigung mit dem thema nich untergekommen, dass ffmpeg eine komandozeilenanwendung is?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Probleme mit MPG4-Daten in Edius5
4:3 in 16:9 wandeln/konvertieren?
AVI in Quicktime wandeln
Flash in .mov wandeln
Avid: Projekt von PAL in NTSC wandeln
.mkv-Datei in .iso oder .img-Datei wandeln?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.