mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 20:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: .mkv-Datei in .iso oder .img-Datei wandeln? vom 08.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> .mkv-Datei in .iso oder .img-Datei wandeln?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 08.07.2014 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meinte MKV

ISO und IMG ist ein Image Format und hat wenig mit dem Inhalt zu tun - so als wenn Du den Datenstrom zum Brenner abfängst und diesen in eine Dtaei packst

MKV ist ein Container in dem - ähnlich wie bei einer DVD-Video - verschiedene Elemente gepackt sind wie Tonspür, Untertitel etc.

Das Brennprogramm muss mit dem MKV umgehen können - das kann anscheinend Toast nicht - sprich die Daten werden dann neu geordnet und transcodiert
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 08.07.2014 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediaWE hat geschrieben:
du brauchst ein Brennprogramm (authoring) das entweder einen MKV Import hat oder MKV muss anders konvertiert werden

die typische Video DVD besteht aus 2 Ordnern (VIDEO-TS/AUDIO-TS) mit VOBs und ein paar anderen Dateien - wobei die Dateninhalte in etwas über 1GB Dateien gesplittet werden.

MKV ist ein Containerformat - was zeigt er Dir denn als Laufzeit an? durch Spezifikation der DVD ist eine einschichtige DVD auf 120min ausgelegt - eine DL auf 240min. MKV kann z.B. auch als 4k abgespeichert sein - Datengröße sagt also nicht wirklich etwas aus

Genau aus dem Grund wäre eine Daten-DVD besser, damit man nicht so viele Hindernisse hat.

@SL: Wenn du n Bekannten mit BD-Brenner hast, dann ist das der einfachste und unkomplizierteste Weg.
 
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 08.07.2014 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ist an einer Daten DVD besser? als eine DVD nach dem DVD-Video Format? Das ein DVD Player MKV, AVI o.ä. abspielen kann ist nicht sichergestellt - das ein DVD Player das DVD-Video Format beherscht ist relativ sicher
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 08.07.2014 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil es keinen Sinn macht einen HD-Film auf DVD-Qualität zu reduzieren, wenn das Abspielgerät ein BD-Player ist. Außerdem kann man einfach eine Datei brennen ohne den ganzen DVD-Ordner Quatsch.

Zuletzt bearbeitet von am Di 08.07.2014 15:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.07.2014 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediaWE hat geschrieben:
Das ein DVD Player MKV, AVI o.ä. abspielen kann ist nicht sichergestellt -

.avi, .mpg4, .iso, .img kann er abspielen, das habe ich schon gemacht.
Bei .mkv weiss ich es eben nicht.

Nefliete hat geschrieben:
Weil es keinen Sinn macht einen HD-Film auf DVD-Qualität zu reduzieren, wenn das Abspielgerät ein BD-Player ist. Außerdem kann man einfach eine Datei brennen ohne den ganzen DVD-Ordner Quatsch.

Am komfortabelsten wäre es schon, wenn ich die .mkv einfach auf eine zweischichtige DVD-9 brennen könnte.
Das kann ich hier machen.
Ich dachte halt, das ginge irgendwie, weil die Datenmenge von 8,5 GB auf eine DVD-9 passen würde.
Dass mit meinem Bekannten könnte umständlicher werden aber da es sich um eine einmalige Aufgabe handelt, auch nicht so schlimm - und es wäre wohl das beste Endergebnis.

Und bei Brennen auf Blu Ray - als Daten-DVD oder Film-DVD?
Ihr wart da irgendwie unterschiedlicher Meinung.

Danke übrigens für Euer Feedback. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 08.07.2014 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein regulärer DVD Player wird nur die reguläre maximale DVD Video Qualität abspielen

MKV wird von einigen SAT Receiver mit USB oder auch direkt von moderneren TV mit USB Eingang abgespielt - schon mal nachgesehen ob sowas vorhanden ist?
 
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.07.2014 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Player steht nicht hier, ich kann da im Moment nicht nachschauen.
Der Film sollte schon über die Disc, nicht über einen USB-Stick abspielbar sein.
Der Player ist ein ca. 2,5 Jahre alter Sony Blu Ray-Player (kann auch 3D).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 08.07.2014 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei regulären Player bin ich von DVD ausgegangen - nicht von blu-ray - SORRY

schwer zu sagen welche Formate er dann fressen wird

such doch mal bei SONY nach einem Firmwareupdate - vielleicht hast Du Glück und er kann nach einem Update MKV abspielen
 
 
Ähnliche Themen .tmb datei
.cda-Datei
uha datei??????
tif300 - Datei
.wma-Datei von Windows ME
RAW-Datei Name und Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.