mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: .mkv-Datei in .iso oder .img-Datei wandeln? vom 08.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> .mkv-Datei in .iso oder .img-Datei wandeln?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.07.2014 09:02
Titel

.mkv-Datei in .iso oder .img-Datei wandeln?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin in Videoformaten nicht so wirklich bewandert und habe einen hier einen BluRay-Rip als .mkv-Datei vorliegen.
Es handelt sich um einen 215 minütigen Film mit einer Gesamtgröße von 8,5 GB.
Kann ich das Ding irgendwie auf eine reguläre, zweischschichtige DVD brennen und auf einem regulären Player abspielen?
Muß ich die .mkv vorher irgendwie wandeln?
Dass ich .img und .iso-Dateinen auf DVD-9 bzw. DVD-5 brennen kann, weiss ich, ich hatte aber noch nie eine .mkv.
Das sind doch alles Containerformate, oder?

Für einen Tip wäre ich dankbar.

Mac OS X 10.6.8
Toast Titanium 10.0.8
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 08.07.2014 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann dein DVD-Player/Mac denn MKV abspielen?

Grundsätzlich kannst du MKV in ein gängiges DVD Format konvertieren (MPG2). Neuerer DVD-Player könnten das Format auch abspielen wenn es eine Daten-DVD ist. BD-Player können das Format ebenso bedenkenlos abspielen.

MKV ist ein Container, korrekt. Lächel
 
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.07.2014 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf eine DVD passt das nur nach einer Umcodierung, mit entsprechendem Auflösungsverlust. Einzig sinnvolle Variante ist m.E. ein Bulray-Rohling. Den kannst du einfach als Datenträger für die MKV-Datei anlegen oder mit einem geeigneten Tool in eine reguläre Video-BR umwandeln, so dass sie auch von jedem normalen BR-Player abgespielt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.07.2014 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Kann dein DVD-Player/Mac denn MKV abspielen?

Ich will den nicht auf dem Mac abspielen sondern über einen gängigen Sony- BluRay/DVD-Player und der Glotze.
Dazu möchte eine DVD brennen, nur weiss ich nicht, in welchem Format.

qualidat hat geschrieben:
Auf eine DVD passt das nur nach einer Umcodierung, mit entsprechendem Auflösungsverlust.

Die Datei ist 8,5 GB und das passt doch rechnerisch auf eine zweischichtige DVD-9, oder?

qualidat hat geschrieben:
Einzig sinnvolle Variante ist m.E. ein Bulray-Rohling. Den kannst du einfach als Datenträger für die MKV-Datei anlegen oder mit einem geeigneten Tool in eine reguläre Video-BR umwandeln, so dass sie auch von jedem normalen BR-Player abgespielt wird.

BluRay kann ich nicht brennen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.07.2014 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://handbrake.fr/ sollte zumindest die Umcodierung in ein anderes Format können.

Ob das nachher auf ne DVD passt...
GGfs. Kapitelweise trennen, wenn da noch Kapitelmarker drin sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.07.2014 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, Handbrake kenne ich.
Damit könnte ich die .mkv schon in ein MPG2 wandeln.
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass MPG2 ab 2 - 2,5 GB auf einer Daten-DVD von meinem Stand Alone-Player nicht mehr abgespielt werden. Hat irgendwas mit der Dateigröße zu tun.
Eine 215 Min. auf 2GB zu schrumpfen, kostet zuviel Qualität, deshalb meine Frage ob ich die .mkv auch auf eine zweischichtige DVD-9 brennen kann, ob sie dabei als Daten-DVD oder als Film-DVD gebrannt werden muss bzw. ob ich die .mkv vorher wandeln muss?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 08.07.2014 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Film-DVD ist begrenzt auf MPG2 und einer Auflösung von 720*576px. Daher solltest du eine Daten-DVD erstellen.

Das Format kann ein MPG2 HD sein bei einer Daten-DVD oder eben direkt die MKV-Datei (nur für BD-Player)! Mit einer DVD9 wird es bei 8,5 schon echt knapp. Du wirst um eine Datenreduzierung nicht herum kommen.

Alternative: Du könntest die MKV in ein Quicktime-Mov wandeln, in ein iMovie laden und mehrere kleine Dateien (wie Mac anmerkte Kapitel einrichten) exportieren.

Alternative2: Einen externen BD-Brenner kaufen und einfach die MKV auf einen BD-Rohling brennen...

Grins
 
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.07.2014 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Alternative2: Einen externen BD-Brenner kaufen und einfach die MKV auf einen BD-Rohling brennen...


Das werde ich mal bei einem Bekannten probieren, dürfte am unproblematischsten sein.
Brenn ich die .mkv-Datei dann als Daten-BR oder als Film-BR - sofern es diese Unterschiede beim BR-Brennen auch gibt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen .cda-Datei
uha datei??????
.tmb datei
End-Datei riesig
mp4 datei retten
MPC Datei zu MP3 umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.