mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mac 10.6.8 - iTunes 11.2.1, iPod Classic - Hörbuchverwaltung vom 14.09.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Mac 10.6.8 - iTunes 11.2.1, iPod Classic - Hörbuchverwaltung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.09.2015 13:07
Titel

Mac 10.6.8 - iTunes 11.2.1, iPod Classic - Hörbuchverwaltung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verwalte auf einem iPod Classic (160 GB), Softwareversion 1.1.2 neben ca. 7000 Musiktiteln auch jede Menge Hörbücher.
Diese habe ich bei iTunes (11.2.1) unter Apfel/i unter Medienart als Hörbuch mit "Position merken" [ja] und "Bei zufälliger Wiedergabe überspringen" [ja] gesichert.
In iTunes erscheinen die Hörbücher auch brav in der Mediathek unter Bücher als Ordner mit dem Buchcover und darin die einzelnen Tracks/Kapitel.
Gehe ich aber im iPod auf die Menueliste "Hörbücher" habe ich alle Tracks alphabetisch untereinander, diese aber nicht in einzelnen Bücherordnern sondern alle nur in dem einem Menuepunkt "Hörbücher".
Ich habe die Titel meine Tracks ordentlich mit dem Buchtitel beschriftet aber oft findet man ja auch Hörbücher, da heisst jeder Track nur Kapitel 1, Kapitel 2 etc. Hätte man mehrere Bücher so beschriftet, wären die alle durcheinander bzw. Track 1 von einem Buch hinter Track 1 vom nächsten was ein chronologisches Hören natürlich unmöglich macht.
Wieso übernimmt der iPod nicht die Ordnerstruktur von iTunes , also Hörbücher > Order "Buchtitel" > alle Tracks "Buchtitel"? Bei Musikalben funktioniert das ja auch.
Auch wenn meine Tracks ordentlich beschriftet sind, bei 10 oder 15 Hörbüchern kommt schnell eine vierstellige Zahl an Hörbuchtracks zusammen, was das Scrollen in nur einem Ordner recht nervtötend und langwierig macht.

Meine zweite Frage: man kann ja in iTunes die Infodaten mehrerer Tracks gleichzeitig bearbeiten.
Markiert man nur einen Titel, hat man im Infofeld neben anderen Positionen auch den Tracktitel, markiert man aber mehrere, fällt das logischerweise weg.
Ich nummeriere meine Hörbuchtitel aber gerne ("Buchtitel 01" etc.), weil ich dann im Display schnell sehe, bei welchem Track ich gerade bin. Bei einem Hörbuch mit 25 Tracks ist das händische Nummerieren kein Thema, bei z.B. Stephen Kings "The Stand" sind es 630 Tracks und das wäre etwas mühsam.
Gibt es irgendeinen Trick/Automatisierung, dass man allen Tracks den Buchtitel verpasst, dann aber noch ein Nummer hinterschiebt, so wie beim automatisiertem Vergeben von Dateinnamen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.09.2015 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein "richtiges" Hörbuch hat eigentlich keine Tracks, sondern Kapitel und die stecken alle in einer Datei bzw. Container. Könnte es sein, dass du gewöhnliche MP3- oder ACC-Dateien in Ordnern als Hörbuch "missverstanden" hast?

Hörbücher, die dergestalt daherkommen, behandle ich immer wie eine Playlist, dann bleiben sie in der Playlist-Ansicht hübsch beisammen ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 16.09.2015 12:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.09.2015 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alle meine Hörbücher sind definitiv mp3s, mal wenige lange Dateien, mal auch 150 kurze.
Ich habe sie "Tracks" genannt, weil sie eben keine Songs sind aber technisch ja wohl das selbe.

Wenn ich die mp3s eines neuen Hörbuch in mein iTunes lade, landet es erst im Hauptordner "Musik" wo auch alle anderen Songs lagern.
Dann markiere ich dort alle mp3s des Hörbuchs, öffne dann mit Apfel-i das Fenster mit den Dateinformationen und markiere sie unter "Optionen" > "Medienart" alle als Hörbuch.
Darauf verschwinden sie aus dem "Musik"-Ordner und landen in "Bücher".
Öffne ich den, sehe ich alle Buchtitel geordnet in Reihen und klicke ich einen an, sehe ich dann erst die gelisteten mp3s.
Genau diese Struktur hätte ich gerne im iPod.
Öffne ich aber im iPod den Menuepunkt "Hörbücher" sind dort aber alle mp3s aller Hörbücher quasi in einem Ordner alphabetisch gelistet.
Kann man das irgendwie ändern ausser alle wieder als "Musik zu definieren und in entsprechendne Playlists zu lagern?
Wozu gibt es dann überhaupt die "Hörbuch"-Sektion?

Edit:
Welches Datei/Containerformat hat den ein "richtiges" Hörbuch und kann man ggf. mp3s in so ein Format wandeln?


Zuletzt bearbeitet von SL-Design am Mi 16.09.2015 12:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.09.2015 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:

Welches Datei/Containerformat hat den ein "richtiges" Hörbuch und kann man ggf. mp3s in so ein Format wandeln?


z.B.

//edit: achso ... du willst ja in umgekehrter Richtung ... geht offenbar wohl auch -> klick


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 16.09.2015 13:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.09.2015 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Format nennt sich *.m4b und kann z.B. mit diesem und ähnlichen Tools erstellt werden:

https://itunes.apple.com/de/app/audiobook-binder/id413969927?mt=12


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 16.09.2015 13:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.09.2015 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na super. *Thumbs up!*
Das dürfte dann wohl die Problemlösung sein.
Kann ich mit dem Tool auch die Datenrate beeinflussen?
Hörbücher sichere ich meist sehr viel niedriger als Musik.

Vielen Dank.

Da habe ich ja noch was vor bei 50 Hörbüchern ... Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.09.2015 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:

Da habe ich ja noch was vor bei 50 Hörbüchern ... Grins


Ich habe die früher auch immer aufwändig konvertiert, dazu habe ich seit einiger Zeit keine Lust mehr. Ich ziehe den Ordner einfach in die Playlist-Seitenleiste von iTunes und synce das dann als Playlist aufs iPhone. Geht eigentlich ganz gut, wenn man in der Playlist-Ansicht auf dem iPhone oder iPod bleibt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 16.09.2015 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Nachteil an diesen Containern ist dann leider nur, das nicht alle Player (zB. Musicbee) solche Formate unterstützen. Du benötigst evlt mehrere Player für unterschiedliche Quellen. Aber das ist vlt auch nur halb gares Wissen meinerseits. AAX kann ich zumindest nirgendswo importieren. Aber das nur am Rande. Lächel
 
 
Ähnliche Themen Problem DVD-Menü mit Media Player Classic - Home Cinema
iTunes (AAC/MP3)
[iTunes] Stereo
iTunes 10.5.2 [Mac] Löschtaste
iTunes -mp3 CD brennen.
iTunes 7.7 -> 7.6 Downgrade
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.