mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lizenzvertag für Bilder vom 20.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Lizenzvertag für Bilder
Autor Nachricht
michi1345
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.08.2012 18:10
Titel

Lizenzvertag für Bilder

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
Wenn ich auf meiner homepage fremde Bilder verwenden möchte und der Urheber nach Anfrage nichts dagegen hat, wie soll ich dann vorgehen?
Ich will auf jeden Fall etwas schriftliches in der HAnd haben.
Also ich stell mir das so vor, dass ich dem Urheber per email so eine Art Lizenzvertag schreib, der diesen ausdruckt, unterschreibt, fotografiert und als pdf mir wieder zurückschickt.

Meine Fragen:
- Was muss ich ind diesen "Lizenzvertag" alles reinschreiben?
- Ist das sinnvoll und kann ich dann bedenkenlos die Bilder verwenden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 20.08.2012 18:37
Titel

Re: Lizenzvertag für Bilder

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

michi1345 hat geschrieben:

Meine Fragen:
- Was muss ich ind diesen "Lizenzvertag" alles reinschreiben?


Alles, was dir wichtig ist. Alle Details der geplanten Nutzung.

Zitat:
- Ist das sinnvoll und kann ich dann bedenkenlos die Bilder verwenden?


Wenn dem keine anderen Rechte - zum Beispiel das recht am eigenen Bild ggf. abgebildeter Personen - entgegenstehen ...
 
Anzeige
Anzeige
michi1345
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.08.2012 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort.
was kann man den da groß Details angeben?
Mehr wie die beiden Namen (Urheber und ich), meine Domain und eben die Genehmigung zur Verwendung darauf fällt mir garnicht ein.
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.08.2012 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
beschreibe den Bildgegenstand (z.b. Bild "Apfel", Bildname.jpg), notiere Größe und Auflösung des / der Bilder,
notiere Deine geplante Nutzung (z.B. auf Deiner Webseite, mit Domainname).
Bitte darum, Dir zu bestätigen, die genannten Bilder für den genannten Zweck nutzen zu dürfen.
Dazu reicht m.W. ein einfaches Fax, oder auch die Bestätigung per Mail.
(Keine Rechtsauskunft, nur das Prozedere, wie ich das schon gemacht habe)
  View user's profile Private Nachricht senden
MarcoBochum

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.08.2012 07:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es sollte auch drin stehen das der Fotograf Urheber der Bilder ist....
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 21.08.2012 07:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

michi1345 hat geschrieben:
Danke für die Antwort.
was kann man den da groß Details angeben?
Mehr wie die beiden Namen (Urheber und ich), meine Domain und eben die Genehmigung zur Verwendung darauf fällt mir garnicht ein.


Meine Güte - wie lange willst du die Bilder nutzen, in welchem Rahmen, in welchem Medium/welchen Medien, nur für einen Zweck oder mehrere, in welchem Kontext, muss der Name des Fotografen genannt werden, wenn ja wo usw. Sei doch bitte nicht ganz so träge.
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 21.08.2012 08:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vlt sollte auch der preis pro bild erwähnt werden oder eine kostenlose lizenz...

du kannst dir deinen vertrag ja auch per brief zurückschicken lassen. *zwinker*
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.08.2012 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst ... Link
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bilder suchen, Bilder kaufen ...
lkw bilder
Bilder Automobilhersteller
Lizenzfreie Bilder ?...
RGB-Bilder in S/W umwandeln
Lizenzfreie Bilder-CDs?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.