mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Laptop für Avid & co? vom 27.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Laptop für Avid & co?
Autor Nachricht
julsh
Threadersteller

Dabei seit: 27.12.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.12.2007 15:49
Titel

Laptop für Avid & co?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe vor, mir demnächt nen neuen Laptop zu kaufen, da mein jetziger so langsam alterschwach wird.
Ich mache im Frühjahr mein Abi und will mich danach mal intensiv mit Schnittprogrammen wie Avid, Premiere & co. beschäftigen, da ich dieser Richtung (also vor allem Filmmontage) vielleicht meine berufliche Zukunft sehe. Habe bis jetzt nur mit so "Newbie-Schnittprogrammen" wie Magix und Studio 8 gearbeitet und will mich jetzt mal ne Klasse höher reinwurschteln.
Jedenfalls, meine Frage ist: Laufen solche (ja sicherlich sehr Arbeitsspeicher-fressenden) Programme überhaupt auf normalen Laptops vernünftig? Wieviel Arbeitsspeicher und/oder Gigahertz bräuchte ich mindestens, damit z.B. Avid mit ner erträglichen Geschwindigkeit arbeiten kann? Wäre nett wenn mir da jemand Auskunft geben könnte, damit ich dann nachher nicht dumm dasitze und mit meinem neuen Laptop nicht ordentlich arbeiten kann.

Danke schonmal und guten Rutsch euch allen!

Lg, Julia
  View user's profile Private Nachricht senden
momai

Dabei seit: 08.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.12.2007 01:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kommt drauf an was die an gage liegen lassen willst... * Ich bin müde... *

vor allem stellt sich da eh die Frage ob du ein Windows oder Mac System verwenden willst...vor allem ist das zurzeit fast die beste Lösung wenn du dir ein MacBook Pro kaufst, kannst im Notfall auch Windows drauf laufen lassen und du hast die option des Mac's mit FinalCut und Logic...

desweiteren ist Premiere mit der CS3 Version wieder auf den Mac zurückgekommen...

und von der Power her solltest du mit dem MacBook kein Problem kriegen...

.momai
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
julsh
Threadersteller

Dabei seit: 27.12.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 31.12.2007 04:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jaaaa ich liebäugel ehrlich gesagt sehr mit nem mac.. mein bester kumpel hat sich grad einen gekauft und ich hab mich total in ihn verknallt (also in den mac, nicht in den kumpel *bäh* )

generell hab ich natürlich leider nicht mal einfach so 1500 euro oder mehr locker. ein guter freund von mir könnte mir ein mac book mit 1gb arbeitsspeicher für knappe 900 eurobesorgen, das wär noch drin, 1100 euro für 2gb.. 2ghz intel core duo prozessor. mehr weiß ich jetzt nicht ausm kopf. wichtig ist sicher auch die grafikkarte, oder? mein dad (der gerne immer alles besser weiß und generell misstrauisch gegenüber apple ist) sagt zumindest, die grafikkarte sei für die arbeit mit schnittprogrammen am wichtigsten. und dass der laptop halt auch in der lage sein muss, hd-videos hackerfrei darzustellen, weil das die zukunft ist. hat er natürlich recht. was fürne grafikkarte sollte mein zukünftiger laptop mindestens haben?

also.. wie sieht das aus mit den aktuellen macbooks? können die das alles ordentlich? könnt ihr mir ein macbook für professionelles arbeiten mit avid, premiere und final cut (das ja sowieso) empfehlen? oder empfiehlt es sich für den preis dann doch eher, einen (möglicherweise ein bisschen besser ausgestatteten) windows-laptop zu kaufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.12.2007 06:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nunja, für HD brauchst du auch das passende Ausgangsmaterial.

Wenn es denn mobil sein muss, würde ich auch zu nem MacBook Pro raten.

Mit nem Budget von 1000 Euro wirst du allerdings weder bei nem Mac, noch bei Windows-Rechnern was vernünftiges bekommen. * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen AVID Media Composer 6.5 - Avid MediaFiles Ordner erstellen
avid HELP!!!!!
AVID - wie deinterlacen?
von avid ins kabel tv?
Von Avid auf den Monitor...
avid - audiospur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.