mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: KLAUSUR: Tontechnik vom 26.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> KLAUSUR: Tontechnik
Autor Nachricht
vertreter
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2008
Ort: berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.03.2009 13:49
Titel

KLAUSUR: Tontechnik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute!

Ich schreibe morgen eine Klausur in Tontechnik. Die erste Grins ähm, ich lerne aber mir da so einiges noch unklar, bzw verwirrt mich. Das was mir angst macht ist, es wird eine multiple choise sache nach dem Führerscheinprinzip. es sind also mehrere antworten möglich. eine zu viel angekreutzt is die aufgabe nicht gewertet. ich habe mir alte klausuren von meinen vorgängern angesehen und das hat mir noch mehr angst gemacht, fragen und antwortmöglichkeiten sind unklar und komisch formuliert und führen zu verwirrung, aba das ist wahrscheinlich beabsichtig *hu hu huu* darum möchte ich so gut es geht in die materie einfuchsen um auch wirklich ausschliueßen bzw wissen zu können was ich da mache wenn ich was ankreutze
und deshalb wende ich mich an euch! hoffe jemand hat lust mir hier ein paar fragen zu beantworten, versuche sie so klar wie möglich zu stellen, sodass eine kurze antwort reich.

hier ein beispiel:

der satz "das signal ist vollausgesteuert" bedeutet nach ard pflichtenheft

a) die größte frequenz im signal erreicht maximal 0 dB
b) die größte frequenz im signal erreicht maximal 6 dBu
c) der Pegel erreicht an der lautesten Stelle 0 dB und kommt nie darüber
d) der Pegel erreicht oft die 0 dB auf dem Aussteuerungsinstrument kommt selten darüber und wenn dann nicht so sehr
e) der Pegel erreicht oft die 6 dBu kommt selten darüber und wenn dann nicht so sehr

ich frage mich nun: laut ard/zdf blah liegt die vollaussteuerung bei +6 dBu.. also gehe ich davon dass antwort e richtig ist. 6dBu entsprechen 0 dBr (also dBr ist gleich dB oder ?) richtig?.. also müsste auch d richtig sein(???)... und der rest ist quatsch.


weiter frage ich mich nun ob dithering NUR bei der A/D wandling genutzt wird... oder zum beispiel auch bei komprimierung (D/D) und kann man sagen dass es das Quantisierungsrauschen reduziert?....eigentlich übertönt es das doch nur, oder? oder wird es hinzugefügt um dem letzten Bit alle möglichen abtastproben zu ermöglichen durch eine fülle an verschiedenen sinuskurven?


ihr würdet mir wirklich dolle helfen Grins
vielen dank.. und da kommt bestimmt noch mehr *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
KoboldimKopf

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Nähe Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.03.2009 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum erstellst du 2 threads mit fast demselben inhalt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
vertreter
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2008
Ort: berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.03.2009 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weil ich keine anteorten kriege *hu hu huu* .. außer von dir.. den andern wollt ich löschen aber das geht irgendwie nich... ich dachte vielleicht ne andere überschrift... naja funktioniert auch nich besser
*hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bild und Tontechnik an der FH Düsseldorf
Vorstellung: mixingroom.de Tontechnik-Blog (Eigenwerbung)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.