mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kassettenrauschen entfernen vom 16.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Kassettenrauschen entfernen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Mooster
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2006
Ort: Wetzlar
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.12.2007 22:54
Titel

Kassettenrauschen entfernen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abend die Herren (und Damen),

Ich wollte gerade 20Jahre alte Tonaufnahmen (Ausschließlich Stimmen, von mir als 3 Järigen Wüstling) von Kassette auf PC kopieren. Habe dafür auch geeignete Software "MAGIX music editor". Soweit so gut. Nun muss ich feststellen, das ein gleichmäßiges Kassettenrauschen (Wellenartig / Sägewerk-Karakter) über dem ganzen liegt. Mein Programm bietet zwar rauschentfernen an, doch treffe ich dort auf zu viele Regler und Unterpunkte die mich völlig überfordern. Habe dort ein bisschen an den Reglern rumgespielt, doch ausser Alienstimmen und Morsecodes habe ich nicht wirklich einen Treffer erzielt. Jetzt hoffe ich, dass ihr mir tipps geben könnt, wie ich mit einfacheren mitteln das ganze beheben könnte. Ich will lediglich dass die Stimme mehr in den Vordergrund tritt. Das Rauschen darf ja ruhig ein bisschen im Hintergrund zu hören sein.

Danke im vorraus...
  View user's profile Private Nachricht senden
plicktzah

Dabei seit: 07.06.2006
Ort: ---
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.12.2007 23:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nen grafischen Equalizer zur Hand nehmen, raushören an welcher Frequenz das Rauschen anliegt und deren Anteil am Signal reduzieren (= leiser machen), dann Lautstärkepegel wieder entsprechend anheben.

Wie das bei Magix läuft weiß ich nun aber auch nicht genau.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
echocord

Dabei seit: 09.12.2007
Ort: Kölner Umland
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.12.2007 03:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soweit ich weiß, bieten auch viele programme die möglichkeit, genau dieses grundrauschen, das dich stört, unter die aufnahme zu legen und damit über ne phasenauslöschung dein stör-rauschen loszuwerden, ist fisselige arbeit, weil du eben genau das selbe rauschen 1:1 hinkriegen musst aber wenn es klappt, müsstest du die bestmöglichen ergebnisse erzielen..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
annamarg

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.12.2007 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Mit Adobe Audition kann man super störbrummen oder ähnliches entfernen. Gibt da gute tutorials im internet. Einfach mal nach Audition Noise removal googeln. Unter youtube hab ich da zB folgendes gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=WGIb6kWPvdQ

lg
anna
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
f-front

Dabei seit: 23.12.2007
Ort: Frankfurt
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.12.2007 14:13
Titel

Re: Kassettenrauschen entfernen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mooster hat geschrieben:
Abend die Herren (und Damen),

Ich wollte gerade 20Jahre alte Tonaufnahmen (Ausschließlich Stimmen, von mir als 3 Järigen Wüstling) von Kassette auf PC kopieren. Habe dafür auch geeignete Software "MAGIX music editor". Soweit so gut. Nun muss ich feststellen, das ein gleichmäßiges Kassettenrauschen (Wellenartig / Sägewerk-Karakter) über dem ganzen liegt. Mein Programm bietet zwar rauschentfernen an, doch treffe ich dort auf zu viele Regler und Unterpunkte die mich völlig überfordern. Habe dort ein bisschen an den Reglern rumgespielt, doch ausser Alienstimmen und Morsecodes habe ich nicht wirklich einen Treffer erzielt. Jetzt hoffe ich, dass ihr mir tipps geben könnt, wie ich mit einfacheren mitteln das ganze beheben könnte. Ich will lediglich dass die Stimme mehr in den Vordergrund tritt. Das Rauschen darf ja ruhig ein bisschen im Hintergrund zu hören sein.

Danke im vorraus...
Versuch so wtwas wie "noise gate" da kannst du den Dezibelbereich, wo es rauscht einfach rausschneiden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
niekem

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: FFM
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.12.2007 20:44
Titel

Re: Kassettenrauschen entfernen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

f-front hat geschrieben:
... "noise gate" da kannst du den Dezibelbereich, wo es rauscht einfach rausschneiden.


Das hast du vom Weihnachtsmann, nich?

Ein Gate funktioniert nur da wo KEIN Content ist (ausßer dem Rauschen), bzw das was zu hören ist, nicht gehört werden soll.
Heißt Gate --> entweder Ton da oder nicht.

Aber vergiss das du ein Dezibelbereich "einfach" rausschneiden kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden
f-front

Dabei seit: 23.12.2007
Ort: Frankfurt
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.12.2007 15:17
Titel

Re: Kassettenrauschen entfernen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

niekem hat geschrieben:


Das hast du vom Weihnachtsmann, nich?

Ein Gate funktioniert nur da wo KEIN Content ist (ausßer dem Rauschen), bzw das was zu hören ist, nicht gehört werden soll.
Heißt Gate --> entweder Ton da oder nicht.

Aber vergiss das du ein Dezibelbereich "einfach" rausschneiden kannst.
was hast du denn für ein noise gate??
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
loki12345

Dabei seit: 02.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 29.12.2007 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vermutlich ein ganz normales, denn ein Noisegate macht nur ab einer bestimmten db-zahl zu.

Sprich: Audiosignal ist über x DB, Gate ist offen, lässt alles durch; Audiosignal ist unter x DB, Gate macht zu.

Das einzige, was man mit einem Gate machen kann, ist den nervigen "Wasserfall" (Grundrauschen) an leisen stellen zu unterdrücken. Ein spezifisches Rauschen kann man damit NICHT aus einem Audiosignal filtern, dazu bedarf es einem guten EQ oder einer guten Noise-Reduction Routine, die durch Phasendrehung bestimmte Bereiche im Signal auslöscht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kassettenrauschen minimieren
Störbalken entfernen
Rauschen entfernen
mp3/wav rauschen entfernen
rauschen in Sprachaufnahme entfernen
Störung im Foto entfernen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.