mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Karten-Animation (Flug) mittels Google Maps vom 22.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Karten-Animation (Flug) mittels Google Maps
Autor Nachricht
droptix
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.03.2007 11:22
Titel

Karten-Animation (Flug) mittels Google Maps

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe schon mehrfach animierte Kartenflüge gesehen, die ausgehend von der Weltkugel bis ganz nah ran auf einen Ort zoomen. Sowas will ich auch machen und dachte dabei an die Nutzung der Google Earth oder Google Maps Daten. In irgend einem Trailer hatte ich auch mal unten eingeblendet "Google ..." gesehen, also hatten die das sicher analog gemacht.

Hat das schonmal jemand realisiert und ein paar Tipps dazu? Am einfachsten wäre es ja, wenn ich die Weltkarte als JPEG in riesiger Auflösung hätte. Nur könnten diese wohl die wenigsten Programme verarbeiten, also komme ich mit einzelnen Bildchen in DVD-Auflösung weiter. Ich will aber auch eine weiche "Anfahrt" und ein "Abbremsen" erzeugen... also kann ich schlecht statische Screenshots machen und diese aneinanderreihen... es würde sicher ruckeln.

Bin für jeden Tipp dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2007 12:17
Titel

Re: Karten-Animation (Flug) mittels Google Maps

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

droptix hat geschrieben:
Sowas will ich auch machen und dachte dabei an die Nutzung der Google Earth oder Google Maps Daten.


generelle frage: machst Du was für Dich zum "spielen" oder was gewerbliches ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
droptix
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.03.2007 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht-kommerziell, wenn man so will. Ein Andenken für einen Kumpel, der grad in einem fernen Land ist. Wollte einen Film mit Fotos und Kommentaren basteln. Als Intro soll dieser Kartenflug herhalten.

Von der Theorie her ist es auch recht einfach: Man zoomt bei Google Maps bis zum Maximum an den gewünschten Ort heran und klickt "URL zu dieser Seite". In der URL kann man die GET-Variable "z" (Zoom-Faktor) verändern. Maximum ist 19 (manchmal kann man manuell auch mehr erzwingen). Durch kleinere Zahlen (oder Float-Zahlen wie "16.5") kann man auf das gewünschte Level rauszoomen.

Das Dumme ist nur, dass ich nun jeden winzigen Schritt von Hand eingeben muss. Da ich nicht sowas wie einen Google-Maps-Viewer kenne, muss ich von jedem Step einen Screenshot machen und am Ende das Ganze auf DVD-PAL-Größe beschneiden. Lieber wäre mir natürlich ein Tool, was anhand einer Zoom-Funktion eine langsame Anfahrt und das Abbremsen errechnet und mir die Maps in gewünschter Größe rauszieht, ohne die Steuerfelder und den ganzen Kram.
  View user's profile Private Nachricht senden
droptix
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.03.2007 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich benutze nun WebShot und ein selbst gebasteltes Skript, welches mir die Kommandozeilenversion in einer Schleife aufruft. Ich hole mir dadurch Maps in kleinen Zoom-Abständen.

[Edit] Kleine Zoom-Abstände sind leider gar nicht möglich. Die Schrittweite beträgt immer Eins. Also müsste man die Zwischenschritte interpolieren... Oh mann.

Das ist nicht ganz zufriedenstellend, weil eine langsame Kamerafahrt sehr pixelig werden würde. Hat jemand dazu ne Idee? Oder andere Quellen als Google Maps?


Zuletzt bearbeitet von droptix am Do 22.03.2007 15:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
niekem

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: FFM
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2007 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Google Earth hast du eigentlich alles was du benötigst um einen Flug zu generieren. Beschäftige dich mal ein wenig mehr mit Google Earth selbst. Da lassen Ausgangsorte, Etappenorte und Zielorte einfach zu einem Flug zusammenbasteln. Jetzt noch nen Tool das den Desktop abfilmt, oder selber abfilmen und fertig ist dein Intro.

Ach ja: den Flug solltest du so einstellen das er sehr lange braucht, das heißt die Geschwindigkeit (gibeet in irgend einem Unternemu) ganz runter schrauben und den Flug vor aufnahme ein paarmal abfliegen, so wird das Endprodukt flüssiger da sich der Rechner einen Cache anlegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
cRime

Dabei seit: 07.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2007 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenns nicht schon gesagt wurde:

geht das direkte aufnehmen von google earth aus nicht mit der pro version?


Zuletzt bearbeitet von cRime am Fr 23.03.2007 18:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
droptix
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.03.2007 22:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah ja, Google Earth Pro kann das mit dem "Movie Maker" aus dem Menüpunkt "Tools". Schade ist nur, dass ein Wasserzeichen mit dem Schriftzug "Testversion" drüber gelegt wird. Aber das kriegt man weg wenn man weiß wie... Grins

Vielen Dank, das klappt super! Kann sogar in HDTV-Qualität aufnehmen... mach gerade einen Test im PAL-Format.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Google Maps Satellitenkarte mit 300 dpi
Logo in AfterEffects einblenden mittels Lichteffekt
Vorschaumonitor mittels Schwarz/Blau Test prüfen
Archivierung mit P2 Karten?
Animation
Animation ruckelt in AE
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.