Autor |
Nachricht |
Hannah4
Threadersteller
Dabei seit: 04.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst Mi 04.11.2015 11:39
Titel Kalkulation von 2D/3D Animation |
|
|
Hallo,
ich weiß leider nicht genau wie viel ich, für diesen Auftrag verlangen kann.
Da ich bisher als Motiondesigner im Broadcast Bereich tätig war, ist für
mich die Museum - Branche Neuland.
Daher fällt es mir schwer, eine klare Einschätzung zu treffen.
Es geht um eine Projektion ( mittels Beamer ) an einer Museumswand.
Dafür sollen aus historischen Figuren Animationen erstellt werden.
2 Full HD Filme, 4-5 Minuten Länge, die gleichzeitig nebeneinander
wie ein Panorama laufen.
Im Detail sind die einzelnen Tätigkeiten folgende:
01
Die Figuren ( Menschen) anlegen ( freistellen und retuschieren)
In 2D als Puppen Animation in AFX animieren.
Der Kunde wünscht hier nur einfache, reduzierte Bewegungen.
02
Neben diesen Figuren gibt es noch den Tod, welcher als Skelett dargestellt ist.
Der Tod agiert mit den oben genannten Figuren.
Dieser sollte aufwendiger animiert werden.
Also er tanzt um die Menschen herum. Gewünscht ist hier eine 3D Darstellung.
Das Skelett sollte sich realistisch im Raum bewegen.
Für diese Umsetzung gibt es zwei Möglichkeiten:
Mix aus 2D Puppen Animation und Zeichentrick
Oder, ich entscheide mich für einen anderen Workflow mittels 3D Animation
Es handelt sich um 10 Figuren (Menschen) und 10 Figuren ( Tod)
|
|
|
|
|
Benutzer 62312
Account gelöscht
Ort: -
|
Verfasst Mi 04.11.2015 14:55
Titel
|
|
|
Wo genau scheitert jetzt deine Kalkulation? Die Branche spielt bei der Kalkulation keine Rolle. Du überschlägst das Projekt, kalkulierst deinen Aufwand, fügst andere Fremdkosten hinzu und das ergibt dein Honorar.
Was verlangst du denn für andere Aufräge und wie kalkulierst du dieses?
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
Hannah4
Threadersteller
Dabei seit: 04.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst Fr 06.11.2015 09:25
Titel
|
|
|
In meiner Recherche bin ich darauf gestoßen, dass bei Animation die Sekunden berechnet werden.
Also eine Arbeitsstunde ist eine Sekunde. ( Faustformel)
Zumindest gilt dies beim Zeichentrick.
Aber auch andere Animationstechniken ( Afx, c4d,..) werden mit dieser Faustformel berechnet.
Ich habe bisher immer einen Tagessatz verlangt. Egal wie lange und aufwendig die Animation wird.
Deswegen würde ich gern wissen, wie ihr das so macht.
|
|
|
|
|
Benutzer 62312
Account gelöscht
Ort: -
|
Verfasst Fr 06.11.2015 10:24
Titel
|
|
|
Bei 2 x 5 Minuten ist man schnell im 5-stelligen Bereich... wenn das üblich ist, dann mach es so. Ich sollte vlt den Fachbereich wechseln.
Wenn du unsicher bist, dann mache es eben wie gehabt in Tagessätzen.
|
|
|
|
|
hilson
Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 06.11.2015 14:33
Titel
|
|
|
@Nefliete
im klassischen Animationsbereich halte ich das für gar nicht so abwegig. Hab mal für ein Semesterprojekt eine Stop-Motion-Animation (Wurm aus Knetgummi) gemacht ... hätt' ich im Vorfeld geahnt, was für ne Sch..ss-Arbeit das ist ...
@Hannah4
Überschlage doch einfach einfach mal mit beiden Modellen. Den Zeitaufwand mußt du auf jeden Fall selber abschätzen können. Das kan dir keiner abnehmen. Aber es gibt ja eine relativ klare Vorgabe, also lässt sich das ja auch in Stunden ziemlich gut erfassen.
Zumindest in dem Fall, daß die Differenz zwischen den beiden Modellen nicht allzu extrem ist, wäre die Entscheidung ja klar
|
|
|
|
|
Benutzer 62312
Account gelöscht
Ort: -
|
Verfasst Fr 06.11.2015 15:34
Titel
|
|
|
Bei einem Stundenhonorar von beispielsweise 50€/h wären das bei 600sec (2x5min Film) 30.000 Euro. Das wären im Umkehrschluss 1.200 Arbeitsstunden.
Zuletzt bearbeitet von am Fr 06.11.2015 15:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
hilson
Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 06.11.2015 16:39
Titel
|
|
|
Nefliete hat geschrieben: | Bei einem Stundenhonorar von beispielsweise 50€/h wären das bei 600sec (2x5min Film) 30.000 Euro. Das wären im Umkehrschluss 1.200 Arbeitsstunden. |
Wie gesagt ... bei klasssischem Zeichentrick (Scribbeln, Reinzeichnen, Colorieren) oder Bild-für-Bild-Animation mit realen Figuren ist das nicht so utopisch. Allerdings werden solche Projekte in aller Regel von Teams und nicht von Einzelpersonen abgearbeitet.
Und... ob das Museum das bezahlen will/kann steht ja auf einem anderen Blatt
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
Kalkulation
Animation
Animation für TV erstellen?
Animation ruckelt in AE
Schrift Animation
Gif Animation zu groß
|
|