mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 08:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hintergrundmusik - Lizenzfrei oder GEMA-Gebühr? vom 02.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Hintergrundmusik - Lizenzfrei oder GEMA-Gebühr?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
.MacSven
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2007 21:35
Titel

Hintergrundmusik - Lizenzfrei oder GEMA-Gebühr?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich erstelle gerade einen kleinen Film für die Firma... es ist einfach so eine Art Trailer für Reisen!
Jetzt möchte ich natürlich auch Hintergrundmusik verwenden und habe zur Zeit einfach mal was genommen, was ich auf CD's hatte. Daf ich diesen Film dann einfach so online stellen oder gibt es da möglicherweise Ärger zb bezüglich GEMA, Kopierschutz usw!?

Falls das so ist: gibt es irgendwo richtig tolle Hintergrundmusik die kostenlos ist? Es soll was schnelles, fetziges sein, vll Techno, Trance oder Rock!

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Gruß Sven


Zuletzt bearbeitet von .MacSven am Mo 02.04.2007 21:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
xBe

Dabei seit: 04.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2007 21:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

www.flashkit.com

hat da glaube ich einiges m Angebot aus dem man was machen kann
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2007 22:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu deiner eigentlichen Frage, Ja da fallen GEMA Gebühren an. Einfach mal bei der GEMA informieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2007 22:34
Titel

Re: Hintergrundmusik - Lizenzfrei oder GEMA-Gebühr?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.MacSven hat geschrieben:
Hallo,
ich erstelle gerade einen kleinen Film für die Firma... es ist einfach so eine Art Trailer für Reisen!
Jetzt möchte ich natürlich auch Hintergrundmusik verwenden und habe zur Zeit einfach mal was genommen, was ich auf CD's hatte. Daf ich diesen Film dann einfach so online stellen oder gibt es da möglicherweise Ärger zb bezüglich GEMA, Kopierschutz usw!?

Falls das so ist: gibt es irgendwo richtig tolle Hintergrundmusik die kostenlos ist? Es soll was schnelles, fetziges sein, vll Techno, Trance oder Rock!

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Gruß Sven


Solange der Künstler einen Vertrag mit der GEMA hat, brauchst du auch deren Erlaubnis, andernfalls nicht. Gegen das Uhrheberrecht verstößt du auf jeden Fall, egal ob GEMA oder nicht.


Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Mo 02.04.2007 22:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
.MacSven
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2007 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...wenn ich jetzt so ein Lied verwenden möchte, muss ich dann bei dem CD-Label also zb HotActionRecord nachfragen oder direkt bei dem Interpreten oder vielleicht bei der GEMA?

Darf ich denn Lieder verwenden, die schon mal in TV-Werungen benutzt wurden oder ist das auch nicht erlaubt?
  View user's profile Private Nachricht senden
initvoice

Dabei seit: 24.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2007 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da ich aktives GEMA mitglied bin, kann ich dir folgendes sagen:

1.) bei verwendung von musik (wenn es nicht gerade deine eigene ist) brauchst du zum einen die Rechte des Urhebers und zum anderen die LIZENZRECHTE (meist Plattenfirma oder Verlag).

2.) wenn du die genehmigung des urhebers hast, musst du die Nutzung dann trotzdem bei der GEMA abrechnen, solang der Track dort angemeldet ist. Wenn nicht, muss der urheber dir trotzdem das nutzungsrecht einräumen.

3.) Lizenzgenehmigung must du entsprechend beim LIZENZinhaber genehmigen lassen, was aber ggf. LIZENZGEBÜHREN zur Folge hat.

Also in jedem Fall: Genehmigung Urheber und Linzenzgeber.

Wenn du dagegen verstößt, das kann schwerwiegende Folgen haben.

als kl. beispiel. ein discothe hat einigen gästen CD's geschenkt, die die DJ's gemixt haben.
es waren auch eigene stücke der DJ's drauf.
im nachhinein bekam der club eine klage und musste zum einen GEMA aller stücke zahlen (sogar die der DJ'S - weil einer gema-mitglied war), nachzahlung aller fälligen lizenzen und eine strafe wegen fehlender genehmigungen. da kannst dir vorstellen wie teuer diese cd dann war.

also vorsicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
.MacSven
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2007 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

..genau deshalb frag ich ja vorher lieber mal nach! *zwinker*

hmm... ist natürlich jetzt echt blöd. Was würd sowas denn ungefähr kosten, sich das alles genehmigen zu lassen? Kann man da einen ungefähren Standard-Preis nennen?

Wenn ich jetzt aber eigene Musik mache, dann brauch ich wirklich gar nichts und nirgendwo was anmelden, ne!? Dann is das ja mein Ding!?

Gruß Sven
  View user's profile Private Nachricht senden
initvoice

Dabei seit: 24.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2007 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.MacSven hat geschrieben:
..genau deshalb frag ich ja vorher lieber mal nach! *zwinker*

hmm... ist natürlich jetzt echt blöd. Was würd sowas denn ungefähr kosten, sich das alles genehmigen zu lassen? Kann man da einen ungefähren Standard-Preis nennen?

Wenn ich jetzt aber eigene Musik mache, dann brauch ich wirklich gar nichts und nirgendwo was anmelden, ne!? Dann is das ja mein Ding!?

Gruß Sven



das ist richtig, aber es ist wichtig den song nicht zu produzieren, sondern zu schreiben. produzieren lassen kannst den auch von einem prof. producer.
was die GEMA bzw. lizenzen kosten, kann man so pauschal nicht sagen. ist immer abhängig im tonträgerbereich, wieviel stück etc.
bei einer website gibt es da genau wie in discotheken pauschalpreise.
frag doch ggf. einfach bei der GEMA nach. ensprechend auch bei der Plattenfirma.

und wenn du sleber musik machst, sollest das eventuell auch schützen lassen. da du wegen ein paar sec oder min homepagemusik nicht einfach mitglied der GMEA wirst, einfach den Track aufnehmen und notariell datum etc, beglaubigen lassen.
da bist dann auf der sicheren seite und kannst die nutzungsrechte deinem kunden weiterberechnen.
kommt ihn billiger, als lizenzen bei einer plattenfirma...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Sounds // Lizenzfrei
Hintergrundmusik ....
Hintergrundmusik!
Hintergrundmusik im PDF einbauen
Electro Hintergrundmusik
NTV Wetter - Hintergrundmusik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.