mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Hilfe] Erstellung eines Standbildes vom 15.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> [Hilfe] Erstellung eines Standbildes
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
aerosol
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2007 17:53
Titel

[Hilfe] Erstellung eines Standbildes

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, verehrte Freunde der guten Akustik,

ich weiß nicht ganz, ob ich hier an der richtigen Stelle poste...ich tue es natürlich trotzdem Grins

Also: ich muss ein Logo (liegt als eps, tif und bmp vor) in einen Film bzw. ein Standbild umwandeln. Gewünschtes Ziel ist die "Vorführung" auf zwei Fernsehgeräten mittels eines DVD-Players. Vorsicht: der Mensch, der den DVD-Player bedienen wird, ist PR-Heini und darf auf keinen Fall mit technischem Gedöns verunsichert werden.

Am besten wäre also: DVD in den Player, play gedrückt und dann drei bis vier Stunden lang das Standbild geguckt. Ich weiß, das klingt ziemlich dämlich, aber zwischen den beiden Logo-Fernsehern soll noch ein dritter stehen, mit dem dann ein formidabler Film gezeigt werden soll. Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn dieses Vorgehens, mir ist schon klar, dass unsere PR da Merkwürdiges vorhat... Meine Güte!

Meine Selbstversuche haben noch nichts Funktionierendes hervorgebracht, also rette mich, wer kann! Zur Belohnung könnt ihr euch in meiner ewigen Dankbarkeit suhlen und ich spendier ich ne Runde Luftschlangen und Brause für alle. Na wenn das nix ist * Ja, ja, ja... *

Besten Gruß und Danke schon mal im Voraus für die Hilfe, die da hoffentlich kommen mag:
aerosol

//edit: titel editiert von "Printkollegin braucht Hilfe bei Erstellung eines Standbildes" in "[Hilfe] Erstellung eines Standbildes" --- in berufung auf den beschluss des OLGs zum präzedenz-thread "mein 8jähriger bruder, der eigentlich schon ganz fit am rechner ist, will photoshop lernen - womit kann er am besten anfangen ? brauche dringend hilfe !!" *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von cleaner am Mi 21.03.2007 13:27, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
niekem

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: FFM
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2007 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum nicht ne Dose an die Gloze/TFT hängen? --> Präsi PPT?

Oder So
Bild als Tiff (Alpha nicht vergessen!!!) ab ins Schnittprogramm zB FCP
Auf länge ziehen (check doch mal ob der DVD Player so nen blödes pausezeichen onScreen zeigt wenn du in den Pausemodus gehst oder ob dieses verschwindet --> dann würden dir nen paar sek langen --> Renderzeiten minimieren!)
Film exportieren oder direkt in m2v wandeln
Film ab in zB DVDSP (du könntest einen Clip auch mehrfach hintereinander legen aber obacht wegen der GOP sonst gibt es ständig schwarze "Aussetzer")
DVD Authoren

TAT
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aerosol
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2007 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum nicht ne Dose an die Gloze/TFT hängen? --> Präsi PPT?
Jip, das war ja auch meine erste Idee, aber da ist die PR angeblich zu technikunbegabt für. Mann mann. *Whaazzzz uppp?*

Whou... klingt aufregend. Und so, als ob es funktionieren würde...nur hab ich erst recht kein Schnittprogramm zur Hand... Führt da kein weg dran vorbei? Ich komm da gar nicht mit rudimentären (eigentlich Brenn-)Programmen wie Roxio Toast Titanium weiter?
  View user's profile Private Nachricht senden
niekem

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: FFM
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2007 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie erstell Ihr sonst Eure DVD'S???

Aber du Arbeitest mit einem MAC, das hat doch schon was
  View user's profile Private Nachricht senden
niekem

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: FFM
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2007 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doch geht (zumindest mit 6.0.7)

Klicksde:

Video
Erweitert
DVD
PAL
Videoqualität: Besser
Haken bei Original-Photos hinzufügen (das Logo auf einem "neutralen" Hintergrund als jpg in 720 x 576)
per Drag&Drop ins Fenster

Bearbeiten

Dia-Dauer: Manuell

BURN
  View user's profile Private Nachricht senden
aerosol
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2007 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie erstell Ihr sonst Eure DVD'S???
Ähmmm... in nem...öh... Brennwerk? "DIE ZEIT - der Kinofilm - 60 Jahre Jubiläum", das brennt man dann nicht mehr einzeln am Rechner, du. Ooops

Und: sehr schön, soweit war ich vorhin auch schon vorgedrungen, aber die enstandene Video-CD läuft nicht...könnte ja aber auch am schrottigen DVD-Player gelegen haben... Anbei n Screenshot vom Menü, ich hab hier schon die 7er-Version drauf. Das sollte so richtig sein, oder? Also, natürlich ohne das tolle Adventure-Menü-Template...




Zuletzt bearbeitet von aerosol am Do 15.03.2007 19:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.03.2007 00:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok hier mal ein anderer workaround

Das Bild in Photoshop schon auf die richtige grösse bringen damit das dusselige Schnittprogrammm gar nicht auf die Idee kommt da was zu skalieren. Bei Datei > Neu gibt es ein Auswahlmenü und da ist eine Vorlage für PAL enthalten (Pal D1/DV, 720x576 (mit Hilfslinien)). Das hat den Vorteil das direkt das richtige Pixelseitenverhältniss gewählt wird und du Safe Area Markierungen drin hast – kene Angst ..die werden nicht mitgespeichert.
In diese leere Datei dann dein Bild Plazieren und entsprechend runterskalieren wenn nötig. Das ganze dann als Tiff abspeichern.

Da, wie aus deinem Screenshot zu sehen war, einen mac benutzt hast du wahrscheinlich auch iMovie drauf. Hier ein neues Projekt öffnen und unter Fotos dein Bild auswählen, alle effekte und autom skalierungen wegmachen und die dauer hoch einstellen. Nun kannst du das Bild in die Zeitleiste schieben und zu Clips wechseln. Hier nur noch die Länge des Bildes auf die Gewünschte Dauer in die Länge ziehen und fertig.

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
niekem

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: FFM
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.03.2007 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aerosol hat geschrieben:

Ähmmm... in nem...öh... Brennwerk? "DIE ZEIT - der Kinofilm - 60 Jahre Jubiläum", das brennt man dann nicht mehr einzeln am Rechner, du. Ooops




Und nen Kopiermaster?
Oder ein Image?

Irgendwie muss doch das Werk an die Daten kommen? Oder Authoren die euch das auch?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Trailer Erstellung
DVD-Erstellung Frage
DVD erstellung.. Problem mit Auflösung
DVD-Erstellung - Wieviel passt drauf?
Video Podcasts - welches Programm zur Erstellung
Band braucht hilfe bei Erstellung Filmdokumenation // PR
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.