mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HILFE! AI-Dateien nach WMF konvertieren vom 11.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> HILFE! AI-Dateien nach WMF konvertieren
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Norbertk
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.02.2010 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn bei Grafiken (z.B. Kreis) nicht genau so schlecht wäre, würde ich unseren Grafiker ja glatt fragen, ob er nicht weiß was er macht Menno!
Aber es scheint wohl ein generelles Problem zu sein.

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.02.2010 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Inspiriert durch die hiesige Diskussion habe ich gerade mal ein Experiment gemacht. Das trägt zwar nicht zur Lösung bei, ist aber m.E. trotzdem interssant:

- ich habe Corel 11 für Mac OS geöffnet, eine Textzeile erstellt, in Kurven gewandelt und als WMF exportiert
- diese Zeile kann problemlos in AI CS4 importiert und auch auf Vektorebene bearbeitet werden, allerdings enthält sie keine Kurven, nur approximierte Geradenstücke (deshalb der Tip mit 1:10?)
- diese Zeile kann NICHT in Word 2008 für Mac importiert werden. D.h. imortiert werden schon, es entsteht aber ein Rahmen ohne sichtbaren Inhalt, es gibt keine Fehlermeldung ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Norbertk
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.02.2010 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmmm, und was sagt mir das jetzt?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.02.2010 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du brauchst jemanden, der CorelDraw oder Illustrator für Windows hat, der Dir die Datei von dem Grafiker als WMF oder EMF exportiert. Oder der Grafiker muss das organisieren. Sonst werdet Ihr nie zusammen kommen.

Wenn Ihr selbst Sachen machen wollt, für die eigentlich der Grafiker zuständig ist (Plakatentwürfe - oder wie soll ich das A0 verstehen?), dann besorgt Euch wenigstens eine geeignete Software. CorelDraw kostet nicht die Welt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Norbertk
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.02.2010 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich werde mich dann mal auf die Suche machen.


MfG
Norbert
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.02.2010 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guck in deine PN
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.02.2010 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Wenn Ihr selbst Sachen machen wollt, für die eigentlich der Grafiker zuständig ist (Plakatentwürfe - oder wie soll ich das A0 verstehen?), dann besorgt Euch wenigstens eine geeignete Software. CorelDraw kostet nicht die Welt.


Norbertk hat geschrieben:
Wenn bei Grafiken (z.B. Kreis) nicht genau so schlecht wäre, würde ich unseren Grafiker ja glatt fragen, ob er nicht weiß was er macht Menno!


Da hat euer Grafiker aber nochmal Glück gehabt *bäh*

Nee im Ernst, es ist wirklich ein leidiges, altbekanntes Problem, daß Kunden gerne Vorlagen/Templates ect. für ihre Office Anwendungen haben möchten. Und wir Grafiker zerbrechen uns dann jedesmal die Köppe, wie man bei diesem Schlamassel halbwegs das Gesicht wahren kann.

Office und DTP ... das geht leider nach wie vor noch immer net so recht zusammen. Der Graben zwischen den Betriebssystemen ist dann meistens noch die zweite Hürde.

Ich denke, wenn man mit seinem Dienstleiter regelmäßig zusammenarbeitet sollte sich da auch preislich was arrangieren lassen. Hier und da mal was umgestalten/aktualisieren oder ein Textwechsel ... da ist meines Erachtens nach mehr Zeit u. Geld gespart, wenn man das dem Fachmann überlässt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen .ram dateien konvertieren????
avi/mpg to 3gp konvertieren
Konvertieren: IFO, VOB > MP4
*.mts in *.avi konvertieren?
.swf in .mp4 oder .3gp konvertieren?
VOB in mpeg konvertieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.