mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Frage] In Video BMW zu sehen vom 23.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> [Frage] In Video BMW zu sehen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
augenblick-media
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.02.2009 10:20
Titel

[Frage] In Video BMW zu sehen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Liebe Gemeinde!

Wir haben gerade ein Videoprojekt am laufen. Dort taucht ein kurze Szene lang ein BMW seitlich auf in den die Darstellerin einsteigt. Das Projekt hat nichts mit dem Auto zu tun - es dient lediglich zur bildhaften Untermalung des gesprochenen Textes! Kann man deswegen Probleme bekommen bzgl. des BMW Signets was man dort sieht?

gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
Inselmensch

Dabei seit: 03.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.02.2009 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde mal pauschal grundlegend nein sagen, ihr dreht einen film und da ihr keine kohle für ein filmauto habt isses halt nen bmw....
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2009 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn der Wagen nur unwesentliches Beiwerk in dem Film ist, ist die Verwendung in Deutschland kein Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
augenblick-media
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pejot hat geschrieben:
Wenn der Wagen nur unwesentliches Beiwerk in dem Film ist, ist die Verwendung in Deutschland kein Problem.


danke für die antworten....dann bin ich ja auf der sicheren seite
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

augenblick-media hat geschrieben:
Wenn der Wagen nur unwesentliches Beiwerk in dem Film ist, ist die Verwendung in Deutschland kein Problem.



... und was wäre, wenn der Wagen Hauptdarsteller im Film wäre ....


Ist doch Schwachsinn. Bei Filmen oder Serien muß man sich ganz klar über das Thema Placement Sorgen (oder Hoffnungen) machen.

Bei allen anderen Sachen gibt es so gut wie keine Einschränkungen und das hat auch nix mit Deutschland zu tun. Ein Auto ist, wenn ich es denn gekauft oder mir sonstirgendwie besorgt habe, ein Gegenstand, mit dem ich nahezu alles tun und lassen kann, was ich will. Und dazu gehört auch die Ablichtung, die Benutzung für kommerzielle Zwecke, das Filmen, etc ...

//r88
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rover88 hat geschrieben:
augenblick-media hat geschrieben:
Wenn der Wagen nur unwesentliches Beiwerk in dem Film ist, ist die Verwendung in Deutschland kein Problem.



... und was wäre, wenn der Wagen Hauptdarsteller im Film wäre ....


Ist doch Schwachsinn. Bei Filmen oder Serien muß man sich ganz klar über das Thema Placement Sorgen (oder Hoffnungen) machen.

Bei allen anderen Sachen gibt es so gut wie keine Einschränkungen und das hat auch nix mit Deutschland zu tun. Ein Auto ist, wenn ich es denn gekauft oder mir sonstirgendwie besorgt habe, ein Gegenstand, mit dem ich nahezu alles tun und lassen kann, was ich will. Und dazu gehört auch die Ablichtung, die Benutzung für kommerzielle Zwecke, das Filmen, etc ...

//r88



Wenn man mal überhaupt keine Ahnung hat … * Ich bin ja schon still... *
Ich habe schon einige TV-Spots mitadministriert und kenne daher mitlerweile das Urheberrecht und auch diverse Urteile, die diesbezüglich schon gefällt wurden, ziemlich genau und kann dir sagen, dass du sowas von falsch liegst. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 22:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man mal überhaupt keine Ahnung hat … * Ich bin ja schon still... *
Ich habe schon einige TV-Spots mitadministriert und kenne daher mitlerweile das Urheberrecht und auch diverse Urteile, die diesbezüglich schon gefällt wurden, ziemlich genau und kann dir sagen, dass du sowas von falsch liegst. *zwinker*


Sorry, das ist ja wohl etwas anmaßend oder? Erstens falsch, zweitens weißt Du nicht, wovon ich Ahnung habe, drittens würde ich so ein Urteil mal gerne sehen, das klappt ja noch nicht mal mehr mit übelst verunglimpfender vergleichender Werbung.


Meine letzte Filmprodultion ist 17 Monate alt, immerhin, hat aber MAN TGA, MB Actros, VOLVO F12, diverse Renault Premium und anderes Geraffel im Bild. Und mir wird wohl kein Fahrzeughersteller dieser Welt verbieten können, auch seine Marke im natürlichen Umfeld zu benutzen. Das hat mit Urheberrecht nun wirklich überhaupt nichts zu tun.

Sonst müßte man beim Kaufvertrag ja gleich einen Sack voll Rechte abgeben ....


//r88
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rover88 hat geschrieben:
Und mir wird wohl kein Fahrzeughersteller dieser Welt verbieten können, auch seine Marke im natürlichen Umfeld zu benutzen. Das hat mit Urheberrecht nun wirklich überhaupt nichts zu tun.


Noch viel schlimmer; man verstößt gegen Marken- und Geschmacksmusterrechte? Und was verstehst du unter „natürlichen Umfeld“?

Du bist also der Meinung, du beim Kauf eines Produktes mit eben diesem Produkt alles machen darfst?
Du darfst also dein Auto dann unter eigenem Namen auf den Markt bringen und als dein Produkt weiterverkaufen?
Du darfst deine gekauften DVD-Filme öffentlich aufführen?
Du darft den gekauften Designerschrank also beliebig vervielfältigen und verkaufen?
Falsch – mit dem Kauf eines Objektes erhälst du lediglich die Nutzungsrechte, nicht aber die Urheberrechte.

Und §57 UrhG bezeichnet die Ausnahme, Dinge, die ein Urheberschutz genießen als unwesentliches Beiwerk darzustellen. Das gilt nicht nur für Filme, sondern auch für Fotos usw.
Und im Falle des Falles entscheidet ein Gericht, ob es sich um Beiwerk oder nicht handelt.

http://www.bundesrecht.juris.de/urhg/__57.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Beiwerk
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Frage zum Video Schneiden
Kein Ton auf Video! Nur 1 player gibt video mit ton wieder!
After Effects Cs5.5 Video in Video tracking
[AE] Codec für Video in Video
Video in Video AE6
New Video
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.