mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fototermin - wie abrechnen? vom 05.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Fototermin - wie abrechnen?
Autor Nachricht
marco-cgn
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2005
Ort: Köln
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.01.2009 11:37
Titel

Fototermin - wie abrechnen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen zusammen,

hoffentlich werde ich nicht direkt gesteinigt weil ich mit einem solchen Thema ankomme. * Ich bin unwürdig *

Ich bin eher durch Zufall an einen Foto-Auftrag gekommen. Fotografie ist nicht mein Schwerpunkt daher
fehlt mir hier ein wenig die Berechnungsgrundlage.

Der Auftrag: ich soll in einem Hotel 2 Stunden verschiedene Gruppen in Seminarräumen Fotografieren und von jeder Gruppe ein Gruppenfoto.

Wie geht man bei sowas vor? berechne ich die zwei Stunden oder per Bild. Ich bin über jede Anregung dankbar.

Ich möchte ja keine völlig weltfremden Beträge berechen.

verschneite Grüße

[edit by Nimroy]
Titel geändert.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 05.01.2009 16:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Xaven

Dabei seit: 26.03.2002
Ort: Motorcity Rüsselsheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.01.2009 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeit x Deine Kosten + Mieten = Preis + Steuer

Ein Juniorfotograf bekommt etwa 70 Euro die Stunde (plus Steuer)
Ein Profi mehr
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
marco-cgn
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2005
Ort: Köln
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.01.2009 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke@xaven.

Also so hätte ich es wohl auch Gerechnet.

Mieten muss ich zum Glück nichts, da ich alles habe was ich benötige.

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.01.2009 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

+ evtl. Nutzungsvergütung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xaven

Dabei seit: 26.03.2002
Ort: Motorcity Rüsselsheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.01.2009 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
+ evtl. Nutzungsvergütung.


Stimmt! Wird gerne vergessen.
Infos zur Berechnung gibts beim AGD AGD
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
keksliebhaber

Dabei seit: 02.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.01.2009 21:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mir macht eher deine erfahrung auf dem gebiet der fotografie sorgen, weil du es hast anklingen lassen. hältst du dich für fit so einen auftrag gut abzuwickeln ? weil wenn du den auftrag doch schon in der tasche hast, wieso dann noch über den preis sich gedanken machen? entweder hast du den auftrag oder nicht. und seriöse aufträge gehen erst nach abprache der kosten raus.. egal. nur meine meinung.

wie hast du denn vor die personen abzulichten? kennst du das hotel und die räume? schon klar, welche art aufnahmen entstehen sollen? sind die bilder am ende eher privat oder für eine broschüre? das wären für mich fragen, die primär entscheidend sind. nutzungsentgeld laut mfm-liste, da hast du schon mal ne kleine grundlage fürs nutzungsentgeld. den rest hast du ja selber schon im kopf bzw hier genannt bekommen.

liebe grüße.

bei weiteren inhaltlichen fotofragen gerne auch pm


Zuletzt bearbeitet von keksliebhaber am Di 06.01.2009 21:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.