mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Final Cut Pro und der Zeilensprung vom 07.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Final Cut Pro und der Zeilensprung
Autor Nachricht
Aarkon
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2009
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.10.2009 10:38
Titel

Final Cut Pro und der Zeilensprung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Freunde!

Hallo erstmal, mein erster Beitrag hier, auch wenn ich schon bei vielen Suchen hier gelandet bin. Jetzt hab ich mir die Smileyliste mal zuende angeschaut und mich daraufhin entschieden, mich doch mal zu registrieren. Grins

Ok, Spaß beiseite, ich habe tatsächlich ein Anliegen.

Ich bin frischer Azubi für Bild und Ton, habe allerdings einiges Vorwissen durch über ein Jahr Praktikumserfahrungen in drei verschiedenen, medienschaffenden Betrieben. Ich habe jetzt kürzlich mit unserem Redaktuer hier in der Firma zusammen einen Beitrag geschnitten, der aus verschiedenen Videoformaten besteht. Im überwiegenden Großteil allerdings verwenden wir DV-PAL.
Jetzt ist dieses Material leider interlaced, was für die angepeilte Wiedergabe im Internet nun erstmal nicht erforderlich und wegen Combing-Artefakten sogar hinderlich ist. Wenn ich den Quellclip im Finder anschaue, mit einem beliebigen Player, sind diese auch sofort deutlich zu sehen.
Final Cut hingegen zeigt diese in seiner Sequenzvorschau, bzw im Canvas nicht!
Jetzt bin ich der Meinung, es müsste doch möglich sein, diese Darstellung im exportierten, fertigen Playout zu erreichen.
Aber Pustekuchen, das Endergebnis ist jeweils auch deutlich interlaced. Und ich kann auch meine Sequenz einstellen wie ich will, progressiv, interlaced, gerade oder ungerade Zeilen, ich bekomme stets Artefakte der dicksten Sorte.