mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 13:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Filmbearbeitung, Wellen im Bild vom 06.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Filmbearbeitung, Wellen im Bild
Autor Nachricht
Jungk1
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2007
Ort: -
Alter: 62
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.03.2007 11:21
Titel

Filmbearbeitung, Wellen im Bild

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Wenn ich einen Film mit Premiere von der Größe 720X576 ins WMV-Format mit einer Größe von z.B. 320X288 konvertieren möchte habe ich bei schnellen bewegungen immer wellen im Bild. z.B. geht ein Mensch schnell an der Kammera vorbei ist sein Körperumris wellenförmig ausgefranst, sorry besser kann ich das nicht beschreiben. Wenn ich aber von 720X576 erstmal in eine Zwichengröße rendere wie z.B. 640X480 und dann von 640X480 ins WMV 320X288 dann sind die Wellen meist, so gut wie weg.
Es muss doch möglich sein gleich von der ursprünglichen Größe, 720X576 ins WMV 320X288 zu rendern, ohne das dieses Problem auftaucht. Habe ich da irgend eine Einstellung in Premiere Pro 1,5 die das verhindert?
Für Eure Hilfe währe ich dankbar. Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
noouch

Dabei seit: 27.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.03.2007 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir ist es das selbe Problem: Beim resamplen von Video in AE werden Pixel verworfen statt zusammengerechnet. Ich hab das dann immer so gemacht dass ich das Ganze unkomprimiert in voller Auflösung render und dann mit anderen Programmen skalier. Virtual Dub reicht da völlig aus, da gibt es einen resize filter mit diversen sampling-algorithmen zur Auswahl. Von vdub aus wieder unkomprimiert rausschreiben und im WMV-Encoder deiner Wahl komprimieren. Klar, ist umständlich. Wenn jemand eine bessere Lösung (am besten auswahl der resampling-methode direkt in AE/Premiere) kennt, bitte schreiben! Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Daniöl

Dabei seit: 04.09.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.03.2007 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke mal das phänomen das ihr da beschreibt nennt man interlaced. diese Streifen sind absichtlich da damit das Video auf dem Fernseher besser dargestellt wird (dort sieht man die streifen nicht) so richtig kenn ich mich zwar damit nicht aus aber wenn ihr die streifen unbedingt weghaben wollt nutzt den filter De-interlace in virtual dub.
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.03.2007 02:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nur wär dann jungk1 der erste, der streifen als wellen bezeichnet.

poste doch mal einen videoschnipsel, dann sehen wir´s ja.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jungk1
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2007
Ort: -
Alter: 62
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.03.2007 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für Eure Antworten, ich habe eine Lösung gefunden, wie ich es in Premiere Pro 1,5 weg bekomme.
Mann muss die Halbbilder zusammen fügen. Das macht man am besten in der noch ungeschnittenen Videospur, sonnst muss man die Prozedur für jeden einzelnen Filmschnipsel durchführen.
Mit der rechten Maustaste auf die Videopur im Schnittfenster klicken und auf Halbbildoptionen gehen. Dort den Haken in Halbbilder zusammen fügen setzen und ok, wenn man nun den Film in ein kleineres Bildformat z.B. von 720X576 nach 320X288 rendert sind die Streifen(Wellen) weg.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Welches Programm für Filmbearbeitung
Internet-Bild: Anbieter, Bild zum Kauf gesucht!
Problem bei Bild in Bild (Adobe Premiere)
AE Tracker - bild in bild dreht falsch
final cut - bild in bild
Problem mit "Bild in Bild" Video !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.