mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fernsehformat erzeugen vom 18.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Fernsehformat erzeugen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
JürgenJester
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2007
Ort: Aurich
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.03.2007 14:05
Titel

Fernsehformat erzeugen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo bei meinem ersten Posting Lächel

Mich würde mal interessieren, ob hier schon jemand Erfahrung bezüglich TV Produktionen hat. Ein wenig gebrowse im Forum hat mich leider nicht weitergebracht * Keine Ahnung... * , so kam ich dazu mich mal anzumelden und diese Zeilen zu tippen.

Ich stehe kurz vor Ende einer WerbeProduktion, die im Vorabendprogramm der ÖffentlichRechtlichen ausgestrahlt werden soll. Da ich die Scenen nun fast fertig modeliert und renderfertig ins Netz schicken kann, wird es nun Zeit sich um das
zu verwendende Ausgabeformat zu kümmern. Kennt hier vielleicht jemand eine "Checkliste" dafür? (Big Dummys) Guide for TV Productions?

Wenn alles Final geschnitten ist, sollen die Daten auf Digital Betacam gebracht werden - auch hier würde ich gerne eine zweite Firma zuschalten, die die Konvertierung übernimmt, aber vielleicht macht das auch jemand hier? Hier würde mich interessieren, welches Format soll für die Konvertierung abgegeben werden?

Für jeden Input wäre ich sehr dankbar! Gerne poste ich in dem Thread weiter über die einzelnen Steps und Erfahrungen bis zur Sendung, so könnten diese Zeilen wertvoll für andere Nutzer werden, die auch zum ersten mal als Agentur für eine TV Produktion beauftragt werden.

cu,
Jürgen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.03.2007 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Jürgen,

Was genau meinst du mit Ausgabeformat? Das es Pal sein muss ist dir ja klar – steht ja auch so auf deiner Seite.
Beim Compositing der Scenes auf Picture, Action und Title Save Areas achten dürfte auch bekannt sein.

In Jeremy Birns Buch »digital Lighting & Rendering« gibts ein Kapitel »Framing for Film and Video«

Auf deinen Erfahrungsbericht freue ich mich *zwinker*


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JürgenJester
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2007
Ort: Aurich
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.03.2007 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ZIM,

das Composing ist klar - mich scheuen nur die Ausgabe-Formate (Kompression, ja/nein - wenn ja, welches?), (Halbzeilenformat - welche Zeile zuerst) und was braucht der, der den Film dann auf DigBetacam zieht für Vorgabedaten bzw. Formate zum optimalen arbeiten.

Was mich ein wenig schreckt ist, es muss ja auf den ersten Versuch passen. Bei der Ausgabe gibt sich für TV ja das Halbzeilenformat, hier stoße ich im gegensatz zu einer VollbildDVD daran, daß ich angeben kann welche Zeile zuerst.
Das sind die ersten Exportgrundlagen die mich etwas nachdenklich stimmten - ich möchte nun nicht beim Sender anrufen um mich dort schlau zu fregen - mit der Union Hamburg habe ich da gaaanz schlechte erfahrungen gemacht, daß man leider gleich als kleinstes Licht oder Newcomer abgestempelt wird Menno!

Da ich noch nie eine Magnetbandaufzeichnung gefahren habe wollte ich nur sicher gehen, ob jemand Hinweise für mich hat, auf welchen vielleicht typischen "firsttimer" Fehler ich unbeding vermeiden sollte.

cu, Jürgen (der sich vielleicht ein paar Gedanken zuviel macht ... aber lieber sicher sein will *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M3cki

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: Dortmund
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.03.2007 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du scheinst doch professionell zu arbeiten und hast sowas doch schon öfters gemacht?? wie kommts das du nicht weißt was du da abliefern sollst?? Arbeitest du Privat oder für ne Produktionsfirma, denn die sollten sich mit sowas auskennen. Am besten du lieferst das auf dv ab also unkomprimiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JürgenJester
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2007
Ort: Aurich
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.03.2007 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist ja nur, daß meine Ehrfurcht vor dem Fernsehen eben etwas größer ist. Verschiedene DVD Produktionen habe ich hinter mir und Lokalfernsehen verlangt eben keine Kassetten im Format D5 oder Digital Betacam, die konvertieren das auch hier bisher unkomprimierte Material selbst um. Der Sender jetzt möchte es eben "sendefertig".
Wie ich arbeite? Seit fast 4 Jahren als Einzelunternehmer.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M3cki

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: Dortmund
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.03.2007 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

normaler weise müsstest du, wenn es sendeferig abgeliefert werden soll, eine genau anforderungs liste bekommen haben (timecode, pegel usw.) dann spielst du das fertige auf dv aus und lässt es wo anders auf beta überspielen fertig
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mrphcr

Dabei seit: 13.07.2006
Ort: München
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.03.2007 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wir versenden unsere daten als vollbild / unkomprimiertes avi an ein kopierwerk.
die hauen dass dann auf digibeta. fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
niekem

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: FFM
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.03.2007 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M3cki hat geschrieben:
Am besten du lieferst das auf dv ab also unkomprimiert.
*balla balla*

M3cki hat geschrieben:
dann spielst du das fertige auf dv aus und lässt es wo anders auf beta überspielen fertig
*balla balla*
Nee, nee. erst auf dv, dann wieder auf diegibeta --> das reißt die Qualtät doch in den Keller.

Es existieren ARD-Pflichtenhefte, da steht alles drin!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fernsehformat Spanien
bildstörung erzeugen
Videostream aus DVD für Homepage erzeugen
Photoshop CS6: Spachteloberfläche/-struktur erzeugen
Adobe Premiere - Sprechblase erzeugen
Stop Motion Film erzeugen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.