mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbprofil fürs Internet vom 02.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Farbprofil fürs Internet
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
evd
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 05.06.2011 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok es liegt wohl an meinem monitor....

auf meinem macbook pro (nicht kalibriert) sieht es in photoshiop safari und firefox relativ identisch aus...
auf dem eizo passt es nun auch soweit zwischen firefox und safari (vielleicht weil ich gestern den bildschirm nicht dran hatte sondern einen beamer) und heute als ich ihn wieder angesclossen hatte sah es identisch aus.
jedoch photoshop haut garnicht hin!
ich habe 2 ff fenster offen und 2 safari auf jeden bildschirm eins der beiden.
nun das photoshop bild. aufdem macbook identisch, wenn ich es auf den anderen bildschirm ziehe wird es viel heller....

habe in den farbeinstellungen nochmal geschaut (photogamut ist das profil für die "uni-druckerei", also das passt...)

jemand ne idee woran das liegen könnte? den monitor werde ich auch nochmal neu kalibrieren, aber das scheint ja nicht das problem zu sein.

http://icepic.de/show/bild-4d1.png

besten dank für eure hilfe bis hierher.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.06.2011 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PS Settings:
Dither und Szenenbezogene Profile: aus.

Das es auf dem Macbook identisch aussieht, könnte am stark reduzierten Gamut der Displays liegen. Wenn der gesamte Farbraum kleiner ist, liegen die Differenzen natürlich auch näher beieinander.

Was ist jetzt mit Photoshop los? Du solltest auf jeden Fall die Umstöpselei sein lassen, je nachdem wie und ob sich das neue Display beim System meldet, geht das ziemlich durcheinander.

Kannst du noch mal einen Screenshot zeigen der die differierende Darstellung von PS, Safari und FF am Stück zeigt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
evd
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 05.06.2011 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

links nach rechts: ff, safari, ps: http://icepic.de/show/bild-5.png
oben nach unten: ps, ff, safari: http://icepic.de/show/bild-625.png


monitor abstöpseln mach ich sehr selten...
aber komisch, dass es nun in den browsern funktioniert...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.06.2011 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achje… nimm doch mal vernünftige Bilder.

In diesem Camouflagemotiv ist es nahezu unmöglich konkrete Abweichungen festzumachen.


Die Screenshots sind jetzt beide auf dem Laptopdisplay entstanden?

Wenn nicht, dann sollten wir langsam mal abgleichen, ob wir hier von aktuellen Versionen der Programme und des Systems reden.

Ich vermute, dass laut Festplattendienstprogramm der Eizo der Systemmonitor ist, und nur Photoshop korrekt auf dem als 2. Display laufenden MacBook matcht.

ausserdem wäre es mal nützlich eines dieser Motive online zu stellen, damit man überprüfen kann, welche der Versionen eigentlich die korrekte ist. Nur weil du die im Browser schöner findest, ist nicht gesagt, dass das die korrekte Darstellung ist. (Die Problematik hätte sich, hättest du die von mir vorgeschlagenen Testbilder verwendet, gar nicht erst ergeben).
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.06.2011 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Achje… nimm doch mal vernünftige Bilder.

In diesem Camouflagemotiv ist es nahezu unmöglich konkrete Abweichungen festzumachen.

An den Fetzen sieht man das aber sehr gut.
  View user's profile Private Nachricht senden
evd
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 05.06.2011 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Die Screenshots sind jetzt beide auf dem Laptopdisplay entstanden?

nein, beide uaf dem eizo.

Zitat:
Wenn nicht, dann sollten wir langsam mal abgleichen, ob wir hier von aktuellen Versionen der Programme und des Systems reden.

mac os x 10.5.8 - nicht ganz aktuell aber wenn das das problem sein sollte, dann steig ich wieder auf windows um.
firefox 4.0.1
safari 5.0.5
photoshop cs4

Zitat:
Ich vermute, dass laut Festplattendienstprogramm der Eizo der Systemmonitor ist, und nur Photoshop korrekt auf dem als 2. Display laufenden MacBook matcht.

versteh ich nun nicht ganz...
laut festplattendienstprogramm?
also ich hab in den systemeinstellungen unter monitor den dock usw auf den eizo gelegt. im festplattendienstprogramm habe ich nichts gemacht. den 2 satz versteh ich garnicht. also ich nutze den macbook bildschirm nur als ablage zeugs. und wenn du meinst, dass die bilder farblich nur auf dem macbook bildschirm stimmen (also im vgl ff-safari-ps), dann hast du recht Lächel

Zitat:
ausserdem wäre es mal nützlich eines dieser Motive online zu stellen

das erste bild hier: http://ma.privatotrmirror.de/website/bilder/40_2neu-kopie.jpg
die serie unter > Love Story: http://ma.privatotrmirror.de/website (seite ist noch im aufbau)

wenn das nichts hilft mach ich nochmal screens mit den bildern von dir,...
danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.06.2011 21:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Mialet hat geschrieben:
Achje… nimm doch mal vernünftige Bilder.

In diesem Camouflagemotiv ist es nahezu unmöglich konkrete Abweichungen festzumachen.

An den Fetzen sieht man das aber sehr gut.
Das ja, aber es ist schwierig jeweils 2 mal das selbe Pixel zu erwischen um verbindlich messen zu können. Das Diffuse Laub zeigt zwar auch einen eindeutige Unterschied (Härter), aber es ist eben nahezu unmöglich festzumachen, was da wie anders ist, sind die beleuchteten Blätteroberseiten nun heller oder die Schatten dunkler, oder beides?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.06.2011 22:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

evd hat geschrieben:
Zitat:
Die Screenshots sind jetzt beide auf dem Laptopdisplay entstanden?

nein, beide uaf dem eizo.
Dann warst du aber nochmal dran. Denn alle Screenshot weisen das Monitorprofil des Macbooks auf.

evd hat geschrieben:
Zitat:
Wenn nicht, dann sollten wir langsam mal abgleichen, ob wir hier von aktuellen Versionen der Programme und des Systems reden.

mac os x 10.5.8 - nicht ganz aktuell aber wenn das das problem sein sollte, dann steig ich wieder auf windows um.
firefox 4.0.1
safari 5.0.5
photoshop cs4
Ok, das sollte passen. PS CS 5 und neuer hat mitunter Probleme mit OSen älter als 10.6.

evd hat geschrieben:
Zitat:
Ich vermute, dass laut Festplattendienstprogramm der Eizo der Systemmonitor ist, und nur Photoshop korrekt auf dem als 2. Display laufenden MacBook matcht.

versteh ich nun nicht ganz...
laut festplattendienstprogramm?
Sorry, ich meinte natürlich das Colorsync Dienstprogramm (Das kommt davon wenn man mehrere Sachen gleichzeitig macht.)

evd hat geschrieben:
also ich hab in den systemeinstellungen unter monitor den dock usw auf den eizo gelegt. im festplattendienstprogramm habe ich nichts gemacht. den 2 satz versteh ich garnicht. also ich nutze den macbook bildschirm nur als ablage zeugs. und wenn du meinst, dass die bilder farblich nur auf dem macbook bildschirm stimmen (also im vgl ff-safari-ps), dann hast du recht Lächel[So, dann nähern wir uns wohl langsam des Pudels Kern.
Im Colorsync Dienstprogramm hast du die Möglichkeit den Defaultmonitor fürs Colormanagement zu wählen:

Reiter: Geräte - Monitore Standard. Ich bin mir fast sicher, dass bei dir dort der Blaue Punkt hinter dem MacBook Display steht. Den musst du auf den Eizo wechseln, um diesen für alles was nicht Photoshop ist (das kümmert sich selber ums Matching, auch auf mehreren Displays) zum 'farbverbindlichen Display zu erklären.

Danach sollte das Bild genau umgekehrt sein: Harmonische Farbdarstelung in Safari FF und PS auf dem Eizo, dafür Differenzen (wahrscheinlch weniger stark sichtbar) auf dem MacBook Display.

Zitat:
ausserdem wäre es mal nützlich eines dieser Motive online zu stellen

das erste bild hier: http://ma.privatotrmirror.de/website/bilder/40_2neu-kopie.jpg


So schaut das bei mir aus:


Oben: FF4 - Photoshop CS5 - Safari5, OS 10.6.8
unten: Dein Screenshot mit deinem Vergleich in PS CS5

Der Screenshot ist wie erwartet nicht relevant, da er das falsche Profil besitzt.


Wobei wahrscheinlich was echt perfides geschieht:
Die Photoshop Ansicht ist eigentlich korrekt am Eizoschirm, der Screenshot bekommt aber das falsche Profil zugewiesen, so das faktisch die Farben für alle anderen Betrachter scheinbar nicht stimmen. Bei den beiden Browsern passiert bei dir dagegen folgendes: Sie werden falsch gematched(Anpassung der sRGB Farben auf das MacBookdisplay bei faktischer Darstellung auf dem Eizo). Da der Screenshot die Farben aber so aufnimmt, wie sie für den Macbookmonitor eigentlich hingebogen gehört hätten, sehen sie für uns im Screenshot richtig aus weil ja das dazu passende Bildschirmprofil angehängt ist.

Eieiei… Sachen gibts...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen bildkomprimierung fürs internet
Filme fürs Internet aufbereiten
optimale Komprimierung fürs Internet
.mov video fürs internet optimieren bzw. umwandeln
[Export] HD Material fürs Internet aufbereiten
WMV Farbprofil
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.