mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 09:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Farbprofil + DPI] Bilder für LCD-Fernseher vom 16.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> [Farbprofil + DPI] Bilder für LCD-Fernseher
Autor Nachricht
armanix
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: Freiburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 13:22
Titel

[Farbprofil + DPI] Bilder für LCD-Fernseher

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einige Bilder sollen für eine "Bildschirm-Präsentation" auf einem Fernseher angezeigt werden.

Samsung LE32A436T, 1366 x 768 px Auflösung

Welches Farbprofil müssen diese Bilder haben (PAL, NTSC, RGB, ...) ???
Welche Auflösung (dpi) müssen die Bilder haben, damit sie - qulitativ hochwertig - angezeigt werden ???



Danke schonmal für eure Antworten !!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Farbprofil kannst du wohl getrost vergessen. Denke nicht, dass LCD-TVs mit ICC-Profilen umgehen können.

Thema Auflösung: Ein bisschen nachdenken und du kommst selbst auf die Lösung * Ööhm... ja? *
Bilder einfach im Maß 1366x768 Pixel anlegen und gut is. Die Auflösung spielt dabei überhaupt keine Rolle.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Photoshop --> Neu --> Vorgaben (Film & Video) --> richtiges Format auswählen.

Es gibt da zwar noch spezielle PAL Farbprofile Profile aber Photoshop schlägt da immer ein sRGB Profil vor.
  View user's profile Private Nachricht senden
armanix
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: Freiburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@buddha-brot:
Danke für deine Antwort ... Leider werde ich daraus aber nicht wirklich schlau!
Ich denke schon, dass es einen Unterschied macht, ob ich es als sRGB oder als PAL rauslasse ?
Außerdem ergibt sich die Auflösung nicht wirklich ... stellt dir ein Bild vor, welches auf der angegebenen Auflösung in 72 dpi gezeigt wird und ein anderes auf z.B. 150 dpi - da siehst du auf jeden Fall einen Unterschied !

Hintergrund ist folgender:
Ich habe die Bilder auf 72 dpi angelegt und die Bilder "pixeln" mir leider leicht auf ! (Treppen sind erkennbar)
Dann habe ich die Bilder auf 150 dpi hochgeschraubt und nun werden mir die Bilder gar nicht mehr angezeigt !?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Auflösung gibt einfach ein Verhältnis wieder. In dem Fall eben Pixel pro inch.
Dein Fernseher hat eine Matrix von 1366x768 Pixeln. Bilder in dieser Größe passen 1:1 in diese Matrix.
Die Treppen könnten möglicherweise wirklich mit der Auflösung deines Fernsehers zu tun haben. Da kannst du aber nichts machen, außer dir einen LCD mit Full-HD (1920x1080 Pixel) besorgen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bild + Ton für Fernseher
16:9 Film wird auf 16:9 Fernseher abgeschnitten
fernseher mit adobe premiere betreiben!!
visueller Effekt wie beim alten Fernseher
Livebild von Kamera auf Fernseher in FullHD auf Messestand
WMV Farbprofil
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.