mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Familienfoto vom 28.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Familienfoto
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.02.2012 00:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt stark drauf an, was das Ziel des „Aufpeppens“ ist
  View user's profile Private Nachricht senden
consilio

Dabei seit: 22.05.2005
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.02.2012 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hello Kill,

hab einige Sachen probiert. Schick mir doch mal Deine Email-Adresse, dann sende ich Dir die Datei im Tiff-Format. Je nachdem was Du mit dem Bild vorhast, musst Du es nochmal bearbeiten, z.B. die Sättigung etwas runterdrehen.

Freundliche Grüße aus Mainz

consilio
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lippe

Dabei seit: 20.06.2004
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.02.2012 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Static Kill hat geschrieben:
... finde ich das Bild etwas zu hell (also die Gesichter sind alle relativ blass)


Zu hell find ich da grad absolut nichts. Entweder ist mein Monitor falsch kalibriert oder deiner gar nicht?
Im zweiten Fall würde ich dir von einer Beurteilung des Bildes erstmal abraten *Huch*

Ich würde eher versuchen die Personen im Hintergrund an die im Vordergrund anzupassen. Eventuell ein Müh mehr Kontrast im gesamten Bild.


Zuletzt bearbeitet von lippe am Mi 29.02.2012 20:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.02.2012 21:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weißabgleich ist zu gelb aber wenn man nicht weiß, wie man das vernünftig ändert, würde ich lieber die Finger davon lassen. Es gibt viel Potenzial in dem Bild um es zu verschlimm-bessern, aber nur wenig Raum nach oben. Da hätte bereits bei der Aufnahme einiges passieren müssen. Da die Farben und Kontraste mangels vernünftigem Licht insgesamt sehr matschig sind, bietet sich auch eine S/W Umwandlung an - auch weil die dunklen Bildteile selbst bei der Größe schon ordentlich rauschen. Hier und da könnte man auch noch ein paar Augenränder abmildern etc.

S/W so in etwa:


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.02.2012 23:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gerade beim letzen motiv sieht man ja, dass man vllt. mal über einen ausgleich der vignettierung nachdenken sollte. sprich: eine bildbearbeitung unter berücksichtigung einer maske...
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.02.2012 23:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Solange man nicht sicherstellt, dass alle an der Diskussion Beteiligten einen kalibrierten Bidschirm benutzen, der mindestens das verwendete sRGB komplett darstellen kann, ist diese Diskussion sowieso witzlos, weil jeder das Bild anders sieht.

2. Wenn man in der Maskenebene einen radialen Verlauf mit Ausgangspunkt Vorne/Mitte setzt (Mittelpunkt der zentralen Beleuchtung), kann man per Gradation und Farbton/Sättigung im Wechsel mit "Auswahl umkehren" relativ gut, die ungleichmäßige Beleuchtung kompensieren. Dann noch etwas Tiefen/Lichter aufs ganze Bild und es wird durchaus herzeigbar. Das Rauschen bekämpft man z.B. mit NoiseNinja ...




Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 29.02.2012 23:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.02.2012 23:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
1. Solange man nicht sicherstellt, dass alle an der Diskussion Beteiligten einen kalibrierten Bidschirm benutzen, der mindestens das verwendete sRGB komplett darstellen kann, ist diese Diskussion sowieso witzlos, weil jeder das Bild anders sieht.


wobei zumindest das hell-dunkel-verhältnis halbwegs (!) zu beurteilen sein sollte... zumindest eher als farben...
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.03.2012 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
1. Solange man nicht sicherstellt, dass alle an der Diskussion Beteiligten einen kalibrierten Bidschirm benutzen, der mindestens das verwendete sRGB komplett darstellen kann, ist diese Diskussion sowieso witzlos, weil jeder das Bild anders sieht.

2. Wenn man in der Maskenebene einen radialen Verlauf mit Ausgangspunkt Vorne/Mitte setzt (Mittelpunkt der zentralen Beleuchtung), kann man per Gradation und Farbton/Sättigung im Wechsel mit "Auswahl umkehren" relativ gut, die ungleichmäßige Beleuchtung kompensieren. Dann noch etwas Tiefen/Lichter aufs ganze Bild und es wird durchaus herzeigbar. Das Rauschen bekämpft man z.B. mit NoiseNinja ...




NoiseNinja mag etwas bringen, wenn man große, homogene Bildflächen hat, die von Farbrauschen betroffen sind. Bei diesem Bild fällt der Einsatz solcher Software eher unter die angesprochenen Verschlimmsbesserungen *zwinker*
Ist aber auch nicht sooo wild mit dem Rauschen. Kommt stark darauf an, in welcher Größe das Bild mal gedruckt werden soll und wie der zu erwartende Betrachtungsabstand ist.
Die Belichtung würde ich übrigens selektiv ausgleichen mittels 50% grauer Softlight Ebene auf der dann mit dem Abwedeln Werkzeug die Gesichter einzeln bedacht werden. So stimmen die Farben dann automatisch; zu rote/gelbe Hauttöne entstanden durch die Unterbelichtung werden so ausgeglichen. Aber da gibt es viele Wege, die ans Ziel führen.
Am allerbesten wäre es natürlich, die RAW des Bildes (sofern eine existiert) neu zu entwickeln. Programme wie Lightroom bieten auch genügend Werkzeuge, um zur Not Probleme auch selektiv auszugleichen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.