mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 23.07.2017 15:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eure Meinung zu meinen Bildkompositorischen Übungen vom 08.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Eure Meinung zu meinen Bildkompositorischen Übungen
Autor Nachricht
matjes993
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2006
Ort: Tübingen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.03.2006 11:49
Titel

Eure Meinung zu meinen Bildkompositorischen Übungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich hatte vor kurzem ein Kompaktseminar "Einführung in die Bildkomposition", da mir dieses sehr gut gefiel habe ich mich weiter damit beschäftigen wollen und mir das Buch "Visuelles Gestalten am Computer" gekauft. In diesem gibt es viele Übungen aber leider keine Lösungsvorschläge, daher dachte ich mir ich könnte hier meine Lösungen einstellen und euch fragen ob ich da völligen Mist gebaut habe oder ob das so in Ordnung ist.


Gleich mal das Erste, die Aufgabe war, nur mit 2 verschieden großen Punkten folgende Stimmungen zu erzeugen: leicht, schwer, reich, arm, nah, fern. Bitte nicht auf Mängel wie Auflösung und aus den Kästchen überlappende Punkte achten (habe mir vor Ewigkeiten mal Studio MX zugelegt(damals als Schülerversion) aber mich bis heute noch gar nicht mit Freehand beschäftigt, daher wird es erstmal etwas Laienhaft) *zwinker*. Mich interessiert nur ob ihr wenn ihr diese Bilder anschaut die gewünschten Eindrücke irgendwie nachvollziehen könnt oder ob ihr eine Idee habt wie es besser wäre.


Hier das Bild ohne Beschriftung sodass der Text nicht ablenkt:





hier ist das gleiche Bild aber mit Überschriften, also welches Kästchen was verdeutlichen soll:
http://dunklegarde.de.s332.evanzo-server.de/bildkomposition/Uebung1.gif
  View user's profile Private Nachricht senden
SlipFinger

Dabei seit: 05.01.2005
Ort: Oberriexingen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.03.2006 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Interpretationen

zu Bild 1:
distanziert würde ich es nennen, für leicht würde ich unten die dicken und oben die eine kleine "leichte" Kugel hinsetzen.

zu Bild 2: bedrückend, für schwer würde ich die Kugeln groß wählen und ic Form eines Gewichtes (Wink mit dem Zaunpfahl)

zu Bild 3 und 4 fällt mir auf die schnelle auchnichts ein, ausser das ich die so jedenfalls nicht interpretieren würde.

zu Bild 5 und 6
für nah würde ich einen großen Punkt in die Mitte setzen und aussenrum ein paar kleinere, für fern genau umgekehrt oder den einen Punkt im oberen Eck kleiner machen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
matjes993
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2006
Ort: Tübingen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.03.2006 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort, habe mich gleich mal dran gemacht deine Vorschläge auszuprobieren.

SlipFinger hat geschrieben:
Meine Interpretationen

zu Bild 1:
distanziert würde ich es nennen, für leicht würde ich unten die dicken und oben die eine kleine "leichte" Kugel hinsetzen.


Das finde ich gut, gleich mal so übernommen

Zitat:



zu Bild 2: bedrückend, für schwer würde ich die Kugeln groß wählen und ic Form eines Gewichtes (Wink mit dem Zaunpfahl)

Das mit der Gewichtfsorm möchte ich vermeiden da es nicht illustrierend werden soll, aber ich habe dennoch mal eine andere Version gemacht, allerdings kommt mir das eher vor wie "ausbalancieren"... Damit bin ich noch nicht so ganz zufrieden

Zitat:

zu Bild 5 und 6
für nah würde ich einen großen Punkt in die Mitte setzen und aussenrum ein paar kleinere, für fern genau umgekehrt oder den einen Punkt im oberen Eck kleiner machen


Hab es mal einfach mit 2 gleich großen Punkten versucht.

Das neue:

  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bilder für Scan-Übungen gesucht
Eure Meinung ist gefragt!
Eure Meinung: Film für Wettbewerb
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.