mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Encore: Bild "abgeschnitten" vom 21.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Encore: Bild "abgeschnitten"
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Dave-Brombacher
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.07.2008 19:56
Titel

Encore: Bild "abgeschnitten"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Ich habe mit Encore ein Projekt erstellt, in dem ich mehrere PAL Widescreen Clips eingebunden habe. Wenn ich den Film am TV anschaue, fehlt ein Teil des Bildes, auf allen Seiten ist ein Stück wie abgeschnitten. Nach einigem herumprobieren bin ich auf den Zoommodus des DVD Player gekommen, und habe ein Stück (1/2) weggezoomt, und siehe da man sieht also alles.

Da das gleiche Problem auch im Menü selbst auftritt, kann es wohl nicht am Clip, und damit auch nicht an Adobe Premiere liegen.

Woran liegt, es das Encore das Bild nicht richtig skaliert, oder wie man das nennt.

Projekteinstellungen:
Authoring Modus: DVD
TV-Standard: PAL
Maße: 720x576


was muss ich einstellen, damit Encore das gesamte Bild auf den Fernsehschirm bringt ?

Bin für eure Hilfe echt dankbar

Greez
Dave

Bin für eure Hilfe echt dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
niekem

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: FFM
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.07.2008 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Underscan oder hier
auf ner Röhre is des Normal.
In deinem Schnittprogramm kannst du dir bestimmt den SaveTitle Bereich anzeigen lassen --> das ist schon mal ne Orientierung (für Schrifften).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Endless_Dark

Dabei seit: 30.10.2006
Ort: stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.07.2008 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Funktion nennt sich Titelsafe und zeigt dir an, was definitiv und auf jeden Fall auf dem Fernseher angezeigt wird. Dieser kleine Button ist in Encore zu finden unter: im Monitor Fenster ganz links unten rechts neben dem Automatisch anpassen bzw. der Einstellungsmöglichkeit der Größe des Monitors. Ist son kleines Fadenkreuz... einfach mal draufklicken und staunen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Dave-Brombacher
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.07.2008 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

ja ich kenne diese Funktion. Damit kann ich dann schon das DVD Menü anpassen, das Hintergrund Video lässt sich ja auch verschieben und so.

Aber wie soll ich es bei einem Schnittfenster mahen ? Der Film füllt den ganzen Bildschirm aus, ist daher außerhalb des geschützen Berreiches. Bei Schnittfenstern habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Clip kleiner zu machen.


Greez
Dave
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.07.2008 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja warte mal. es geht ja nicht darum, den clip kleiner zu machen oder rumzuschieben. es geht beim filmen und beim
einsatz von bildelementen während des schnitts/der nachbearbeitung darum, keine handlung im action-safe-bereich zu haben und keine texte/schriften im title-safe-bereich zu haben.

es ist korrekt und gut so, dass filme den ganzen bildschirm ausfüllen.
ich würde gern einen screenshot des problems sehen ... dann muss ich mich nicht mit (no offense) Deiner
terminologie (schnittfenster, bildschirm, film, clip) abmühen und rumraten, wo das eigentliche problem ist.

btw: http://www.davidoreilly.com/blog/2008/07/on-the-pointlessness-of-the-safe-area/
  View user's profile Private Nachricht senden
Dave-Brombacher
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.07.2008 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist ja schön und gut, mit dem Action Safe und so,das DVD Menü klappt jetzt auch, seitdem ich mich daran gehalten habe.

aber in dem Projekt bei Premiere, habe ich keine Lust über 200 Clips jetzt einzeln so anzupassen, damit es nicht im Action Safe liegt.

Laut euren Aussagen, kann man das Problem also nicht bei Encore beheben, außer man legt alles in den Titelsafe.

Und wie soll ich das nun bei Premiere machen ?

Ich weiß nicht wie dir ein Screenshot weiterhelfen soll.. Texte oder Titel habe ich im Film nicht, und der Clip geht halt bis an Rand anstatt bis zum Action Safe Rahmen.

Aber wie gesagt, ich habe nicht soviel zeit um 200 Clips einzeln kleiner zu ziehen.

Gibt es eine andere Methde ?
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.07.2008 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieso sollte man clips kleiner skalieren ? lass sie doch so - is doch normal, dass der röhren-TV da was abschneidet.

wenn Du clips in ihrer grösse verringerst, hast Du doch am plasma/lcd/tft schwarze ränder ... willste das ?
  View user's profile Private Nachricht senden
loki12345

Dabei seit: 02.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.07.2008 23:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei den Aufnahmen bereits im Kopf haben, das es an den Bildrändern knapp werden kann und wichtige Begebenheiten, Objekte und Personen so filmen, das sie nicht direkt am Rand sind.
So spart man sich die aufwändige Nachbearbeitung im Schnitt hinterher.
Wenns bei dir so ist, das sich laufend wichtige Szenen ausserhalb des Action Safe bereichs abspielen, wurde schlicht und ergreifend vorher shcon nicht gut gearbeitet. Dann bleibt dir nix übrig, als eventuell zu verschieben, soweit noch raum übrig ist, oder, falls es nicht groß auffällt, zu skalieren (was dann bei Plasmas etc die oben beschriebenen Folgen hat).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Encore CS5 Highlights abgeschnitten und verpixelt
Encore CS3: bei mouse over nur Bild highlighten
16:9 Film wird auf 16:9 Fernseher abgeschnitten
encore?
Encore DVD - Menüerstellung???
Encore-Dateigröße
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.