mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einjähriges Praktikum zum Erwerb der Fachhochschulreife vom 17.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Einjähriges Praktikum zum Erwerb der Fachhochschulreife
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
filuti

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.07.2012 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ging mir ähnlich wie modo... ich hätt nach der 9. am liebsten spontan Bauzeichner gelernt... hab dann es irgendwie durch die 10 geschafft. Und wenn es nicht durch mehrere Zufälle zum Fachabi Schwerpunkt Gestaltung gekommen wäre (Eignungstest bestehen etc.), hätte ich auch irgendwie die drei nächsten Jahre noch geschafft. Irgendwie.

Und wie gesagt, nu is a bisserl spät für Ausbildung etc. Also kämpf Dich durch das Jahr und suche in der Zeit nach Azubistellen etc! Ist sicher besser als "überstürzt" nun was übers Knie zu brechen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mokleini

Dabei seit: 23.12.2007
Ort: deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2012 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe die Schule nach der 12. Klasse "abgebrochen" - hatte aber einen Ausbildungsplatz sicher.
Letztes Jahr habe ich die Ausbildung bestanden, arbeite seitdem in der Ausbildungsagentur und werde ab September Kommunikationsdesign studieren.
Bis jetzt bereue ich es nicht, nach der 12 abgegangen zu sein. Wenn man genau weiß, was man will, dann schafft man es auch. Ich wusste, dass ich im Design arbeiten wollte. Und da man das nicht an einer Universität Design studieren kann, sondern nur an einer FH Kommunikationsdesign, machte das vollwertige Abitur für mich keinen Sinn. Mit meiner Fachhochschulreife studiere ich jetzt bald an der FH.

Edit: Typo


Zuletzt bearbeitet von mokleini am Do 19.07.2012 12:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
noreply
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2012
Ort: Bochum
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2012 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dankeschön erstmal für die vielen Antworten Lächel
Ich werde meine Entscheidung auf jeden Fall nochmal überdenken und ich hoffe, am Ende entscheide ich mich für das, was mich auch langfristig gesehen "glücklich" macht.
  View user's profile Private Nachricht senden
geviert

Dabei seit: 06.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.07.2012 02:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OT:

mokleini hat geschrieben:
Und da man das nicht an einer Universität Design studieren kann, sondern nur an einer FH Kommunikationsdesign, machte das vollwertige Abitur für mich keinen Sinn.

Ich wollte der Korrektheit nur mal festhalten, dass diese Aussage nicht stimmt. Es gibt durchaus Universitäten/Hochschulen, an denen man Kommunikationsdesign/Visuelle Kommunikation studieren kann – allgemeine Hochschulreife vorausgesetzt (ansonsten besondere künstlerische Eignung).
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 20.07.2012 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dieses "eine jahr umsonst" ist völlig nebensächlich. gerechnet auf deine berufsjahre ist eine jahr gar nichts. glaube mir, ich habe mehr als 1 jahr nichts für meine ausbidung getan und dennoch lebenserfahrung gesammelt. es ist nicht alles mediengestalter... mach dir darum (schon gar nicht mit 19) keinen kopp.

was abitur angeht (das "voll" ist wohl überflüssig), macht es immer sinn den höchst möglichen schulabschluss zu machen. es wird auch nie wieder so einfach. später im job sowas nachzuholen ist eher nervig. so bist noch im trott und nichts anderes gewohnt. das abitur schafft dir eine viel größere zugangsberechtigung für unterschiedlichste studiengänge. in 2 jahren hängt dir desgin vlt zu hals raus...
fachabitur (fachgebundene- oder fachhochschulreife) ist lediglich eine einschränkung und kein hinderniss. aber es verschafft dir auf dem arbeitsmarkt auch keinen mega vorteil. nach der ausbildung sind alle gleich, egal was du davor gemacht hast. da haust du auch keinen mit einem auslandspraktikum vom hocker. das macht dich nicht zu einem besseren azubi. wenn der laden dreck war und deine referenzen mau sind, war es eh für die katz...

Lächel
 
manikend

Dabei seit: 21.07.2012
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 22.07.2012 21:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde empfehlen das Abi noch zu machen. Es gibt da auch was zu bedenken, was mit 19 nicht ganz so wichtig scheint, nämlich die Tatsache, dass Du wahrscheinlich nicht bis ins Rentenalter im selben Beruf bleiben wirst (und sich Berufe mittlerweile innerhalb Jahre sehr ändern können). Wenn Du in einigen Jahren oder auch Jahrzehnten mal etwas anderes machen möchtest als Mediengestaltung, ist ein Abi ne prima Grundlage, weil Du dann ein passendes Studium machen kannst. Ab einem bestimmten Alter ist es nicht mehr so einfach eine betriebiche Ausbildung zu kriegen, weil manche Chefs halt lieber unverbrauchte junge Leute ausbilden möchten.

Was Sinn machen kann ist, dass Du neben der Schule in dem kommenden jahr Kontakte knüpfst und evtl. in Teilzeit bei einem Betrieb anheuerst um mal in den Beruf reinzuschnuppern. Falls es mit dem Abi dann wirklich schiefgeht, kannst Du ja immer noch überlegen wie es weitergehen soll. Du kannst auch Schule weitermachen und trotzdem Dich nach einer Subildungsstelle umsehen und dann halt die Schule verlassen wenn und falls Du eine Ausbildungsstelle oder ein Praktikum hast.

Ich würde übrigens in Deiner Situation nicht nach praktikum sondern nach einem Ausbildungsplatz Ausschau halten. Nach 3 jahren bist Du Mediengestalter und kannst von da aus immer noch gucken ob Du Dich weiter qualifizieren möchtest.
  View user's profile Private Nachricht senden
noreply
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2012
Ort: Bochum
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.07.2012 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe etliche Firmen angerufen und nach einer Ausbildungsstelle gefragt; nur Absagen (weil zu spät).
Ich denke, dass ich nun doch wohl eher versuchen werde das Abitur zu machen. Ich mein, ich hab in 12 Jahren Schule nie wirklich was für die Schule gemacht und bin im Durchschnitt geblieben. An für sich könnte ich jetzt echt mal ein Jahr was machen Grins Und im Nachhinein würde, wie ihr schon sagt, vieles einfacher sein.
Drückt mir die Daumen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
modo

Dabei seit: 21.09.2003
Ort: münchen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2012 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gute Einstellung.
Ich hab auch während der kompletten Schulzeit eigentlich nie was getan. Und während dem Abi sogar noch weniger. Und trotzdem haben die mir das Abi gegeben.

Viel Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Praktikum - Nur wo?
Praktikum
Praktikum ein MUSS ?
Praktikum 2010
Neu hier-Praktikum-Ausbildung
Praktikum/Ausbildung Bild und Ton
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.