mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einjähriges Praktikum zum Erwerb der Fachhochschulreife vom 17.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Einjähriges Praktikum zum Erwerb der Fachhochschulreife
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
noreply
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2012
Ort: Bochum
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.07.2012 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

modo hat geschrieben:
Ich finde es überhaupt nicht schlimm wenn man kein Abi macht. Im Gegenteil, mittlerweile macht jeder Honk (mich eingeschlossen) das Abi. Wenn man aber am Ende aufgibt, ist das imho was anderes. Dann stell ich dich auch nicht ein, weil ich ja nicht weiß ob du die Ausbildung überhaupt fertig machst.
Und unter uns (auch wenn das jetzt klugscheißerisch klingt) - du wirst es später bereuen. Und dann hast du die Möglichkeit nicht mehr.


Ich kann Sie schon verstehen; nicht wenige sagen zu mir dass ich es bereuen werde, dass ich es versuchen solle etc.
Angenommen, ich mache weiter und schaffe am Ende mein Abitur nicht, dann habe ich ein Ende mit Schrecken. Für mich persönlich wäre das viel schlimmer als wenn ich jetzt aufhören würde. Dazu kommt noch, dass ich ein Jahr umsonst gemacht hätte und dann noch ein ganzjähriges Praktikum dran hängen muss, damit ich mein Fachabitur habe (obwohl eine Ausbildung auch zum Fachabitur führt oder? Damit würde sich dieses Problem aufheben).
Es ist eine sehr schwierige Entscheidung für mich. Ich quäle mich jetzt schon einige Jahre so durch die Schule.

Um ihre Ansicht zusammenzufassen: Ich breche jetzt die Schule ab, mache ein einjähriges Praktikum (evtl. sogar im Ausland), habe ein durchschnittliches Fachabi aber umso bessere Fertigkeiten die für den Beruf des Mediengestalters wichtig sind und dann würde ich trotzdem sehr schlechte Chancen haben, dass Sie mich einstellen würden?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.07.2012 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@noreply

Es geht in dem Fall nicht um das fehlende Abitur sondern eben um den "Makel des Abbrechens". Du mußt darauf gefasst sein, daß Dich bei einem Bewerbungsgespräch ein Personalchef auf sowas anspricht ... "warum haben Sie abgebrochen". Wenn dann als Antwort kommt "Prüfungsangst" mag das zwar aus menschlicher Sicht verständlich sein, heißt aber auch, daß Du in schwierigen Situationen (potentiell) zu schnell die Flinte ins Korn wirfst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
noreply
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2012
Ort: Bochum
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.07.2012 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
@noreply

Es geht in dem Fall nicht um das fehlende Abitur sondern eben um den "Makel des Abbrechens". Du mußt darauf gefasst sein, daß Dich bei einem Bewerbungsgespräch ein Personalchef auf sowas anspricht ... "warum haben Sie abgebrochen". Wenn dann als Antwort kommt "Prüfungsangst" mag das zwar aus menschlicher Sicht verständlich sein, heißt aber auch, daß Du in schwierigen Situationen (potentiell) zu schnell die Flinte ins Korn wirfst.


Ich weiß, dass ich auf solche Situationen vorbereitet sein müsste und dass mir dies nicht gerade positiv angerechnet wird.
Aber ist es wirklich so, dass ich durch das "Makel des Abbrechens" deutlich schlechtere Chancen bei der Suche nach einer Ausbildung hätte?
Es geht doch dann darum, wie ich die Zeit bis zu einer Ausbildung 2013 nutzen würde und dabei ist es ja nicht so, dass ich gar nichts machen würde, ja sogar z.B. im Falle eines Auslandspraktikums viel an Erfahrung gewinnen würde...
  View user's profile Private Nachricht senden
modo

Dabei seit: 21.09.2003
Ort: münchen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.07.2012 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du bist 19. Selbst wenn du das Abi nicht schaffst (was ich nicht glaube wenn du es bis jetzt geschafft hast) - dann scheiß doch einfach drauf dass du ein Jahr umsonst gemacht hast? Was hastes denn so eilig?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.07.2012 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

noreply hat geschrieben:
Aber ist es wirklich so, dass ich durch das "Makel des Abbrechens" deutlich schlechtere Chancen bei der Suche nach einer Ausbildung hätte?


Na bessere bestimmt nicht *zwinker* Nee, Spaß beiseite ... Du mußt letzlich entscheiden und von uns hier kann Dir auch keiner wirklich sagen ob dem so ist. Es zählt halt nicht nur die fachliche Qualifikation/Ausbildung, sondern eben der Gesamteindruck. Vielen (nicht allen) Personalchefs sind social skills und allgemeine menschliche Eigenschaften sogar oftmals noch wichtiger, als das, was auf dem Papier steht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
noreply
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2012
Ort: Bochum
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.07.2012 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

modo hat geschrieben:
Du bist 19. Selbst wenn du das Abi nicht schaffst (was ich nicht glaube wenn du es bis jetzt geschafft hast) - dann scheiß doch einfach drauf dass du ein Jahr umsonst gemacht hast? Was hastes denn so eilig?

Gute Frage. Ich weiß nicht wie offen ich hier schreiben kann/sollte, aber es gibt sicherlich verschiedene Aspekte die mich dazu verleitet haben, jetzt aufhören zu wollen.

An für sich habe ich den Thread erstellt um Hilfestellung zu bekommen. So wie es sich anhört wäre ich arm dran, wenn ich abbreche.

Vielleicht überdenke ich meine Entscheidung nochmal.

Wäre es für Sie in keinster Weise ein nachvollziehbarer Schritt, wenn ich jetzt abbreche und eine Ausbildung beginne ?
Wie gesagt: Wenn ich nichts mehr finde (was sehr wahrscheinlich ist) mach ich sowieso weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden
noreply
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2012
Ort: Bochum
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.07.2012 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:

Na bessere bestimmt nicht *zwinker* Nee, Spaß beiseite ... Du mußt letzlich entscheiden und von uns hier kann Dir auch keiner wirklich sagen ob dem so ist. Es zählt halt nicht nur die fachliche Qualifikation/Ausbildung, sondern eben der Gesamteindruck. Vielen (nicht allen) Personalchefs sind social skills und allgemeine menschliche Eigenschaften sogar oftmals noch wichtiger, als das, was auf dem Papier steht.

So sehe ich das auch. Wobei ich bei den menschlichen Eigenschaften natürlich Diesen einen Minuspunkt schonmal hätte.
An für sich bin ich überzeugt von mir, von meinem "Gesamtpaket".
  View user's profile Private Nachricht senden
modo

Dabei seit: 21.09.2003
Ort: münchen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.07.2012 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

öh, du musst mich nicht siezen Lächel

Ich kenne halt auch ein paar Chefs die dich nicht mal zum Vorstellungsgespräch einladen würden wenn dein CV so aussieht. Das heißt nicht, dass ich das auch so sehe. Aber mir fallen spontan keine Gründe ein 1 Jahr vor Abschluss abzubrechen, kenne aber deinen persönlichen Fall ja auch nicht.
Ich würd das auf jeden Fall nicht überstürzen, überdenke es nochmal, verlieren wirst du imho nichts wenn du es probierst.

Ich hätte am liebsten schon nach der 10. das Gymnasium abgebrochen und bin heute froh, dass mich meine Eltern da durchgeschliffen haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Praktikum - Nur wo?
Praktikum
Praktikum ein MUSS ?
Praktikum 2010
Neu hier-Praktikum-Ausbildung
Praktikum/Ausbildung Bild und Ton
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.