mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dreharbeiten in Kasachstan vom 23.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Dreharbeiten in Kasachstan
Autor Nachricht
darksky
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2006
Ort: Lichtenstein / Sa.
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.06.2007 08:03
Titel

Dreharbeiten in Kasachstan

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich hoffe dass ich hier richtig bin!?
Folgendes Problem: Ich muß in diesem Jahr mindestens noch einmal zu einem Dreh (baubegleitende Filmdokumentation) nach Kasachstan. Da ich mir nicht sicher bin ob mein Auftraggeber an alle Formalitäten denkt, wollte ich mal nachfragen ob jemand schon Erfahrung diesbezüglich hat?
Vor allem interessiert mich, welche Genehmigungen wir für die Filmarbeiten benötigen?
Vielen Dank erst mal, vielleicht kann mir eine(r) helfen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Bonestruca

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: S // KÜN
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.06.2007 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ruf doch mal bei der botschaft von denen an. ich denke die wissen da besser bescheid über filmrechte in kasachstan als das mediengestalterforum hier Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.06.2007 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seit dem film borat sind se in kasachstan bestimmt vorsichtiger geworden was das filmen angeht ^^

(sry aber den kommentar konnte ich mir nich ersparen"
  View user's profile Private Nachricht senden
darksky
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2006
Ort: Lichtenstein / Sa.
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.06.2007 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Bonestruca
Werde ich kommende Woche sowieso machen. Aber vielleicht hat einer doch ein paar persönliche Erfahrungen!?

@chrissowa
Mit mindestens einer "Borat-Bemerkung" habe ich sowieso gerechnet! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
rakader

Dabei seit: 18.05.2007
Ort: Passau
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.06.2007 05:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bonestruca hat geschrieben:
ruf doch mal bei der botschaft von denen an. ich denke die wissen da besser bescheid über filmrechte in kasachstan als das mediengestalterforum hier Lächel


Ich kann hier nur Erfahrungen von vor fünf Jahren wiedergeben: Nützlich ist ein Permit in Kasachstan immer. Hauptsache es sieht offiziell aus. Sobald es irgendwie nach dem Autokraten Nusarbajew riecht, gibt es kein Problem (sobald Nursultan aber Opposition riecht: schon). Kurzum: Botschaft oder Auftraggeber: Ein Papier mit Stempel und Unterschrift. Je internationaler die Organisation/Firma, um so besser; Sprachen: Englisch und Russisch. Darin: Im Interesse Kasachstans, Regierungsprogramm, Investition etc. Dann kommt es darauf an, wo Ihr dreht. Astana und Almaty sind sicherlich kein Problem, wohl aber die Provinz selber. Da halten korrupte Polizeibeamte immer die Hände auf. Tenor an der Grenze Kirgistan/Kasachstan: "Ihr seid krank. Ich kann Euch nicht reinlassen. Für 500 Son pro Person kann ich Euch aber heilen." Kasachstan ist das Land der tausend Schranken. Irgendwo in der Steppe steht immer eine, gemacht dafür die Hand aufzuhalten. Ein-Dollar-Scheine schaden übrigens nie. Ansonsten aber: So es nicht Beamte und andere Semi-Offizielle sind, gilt die Gastfreundschaft der Region. Und die ist schlicht phänomenal.

rakader


Zuletzt bearbeitet von rakader am So 24.06.2007 05:20, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
darksky
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2006
Ort: Lichtenstein / Sa.
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.06.2007 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@rakader
Danke erst mal für die Auskunft! Filmen muß ich in Shymkent und der Flug geht vorraussichtlich nach Almaty. Wie ich von Almaty nach Shymkent komme ist noch nicht geklärt. Aber bis dahin (September/Oktober) ist ja auch noch etwas Zeit.
Werde mich aber auf alle Fälle noch um ein offizielles Schreiben kümmern! Danke!


Zuletzt bearbeitet von darksky am So 24.06.2007 17:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Azubis bei Dreharbeiten im Ausland?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.