mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildsprache? vom 13.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Bildsprache?
Autor Nachricht
jayme
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: heaven
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 13.09.2009 16:13
Titel

Bildsprache?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich soll für die Berufsschule eine Powerpointpräsentation zum Thema "Bildsprache" machen und habe nun bereits folgende Themenpunkte:

Blickrichtung
Linien
Ebenen
Aufteilung der Bildfläche (Goldener Schnitt und Co.)
Kontraste/Farben

Fällt jemandem noch was wichtiges ein? Bitte nicht mit weiteren Vorschlägen erschlagen, es sollen nur die wichtigsten Aspekte rein Lächel

danke schonmal ... und falls was überflüssig ist, streich ich es gern *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.09.2009 07:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

das hängt auch ein bisschen davon ab, ob es um bewegte oder unbewegte Bilder geht ...
ich zähl einfach mal auf was mir für bewegte Bilder jetzt so einfällt, weil das ist mehr. *zwinker*

Die Richtung einer Bewegung, falls vorhanden ist noch sehr wichtig.
Die Reihenfolge ist soweit ich weiß, Bewegungsvektor, Blickvektor und dann Linienvektoren

evtl. Rahmenbildung

Blickzentrum und Blickführung sind noch wichtig, spielt aber mit allen anderen Faktoren zusammen

Aufteilung der Bildfläche würde man dann wohl Kadrierung nennen.
Kontraste kannst du natürlich noch aufsplitten, also nicht nur den "Standard-Bildkontrast" sondern eben auch Mengen-, Größen-, Hell-Dunkelkontrast und wie sie nicht alle heißen *zwinker*

Kameraposition und Einstellungsgröße würde ich noch mit einbringen ... sprich untersichtig, aufsichtig, total oder nah ..

Kameraoptik .. also weitwinkel oder tele (hat dann den Effekt, dass die Ebenen zusammenrutschen und man Abstände in der Tiefe nicht mehr gut erkennen kann)

Mehr fällt mir grad auch nicht ein.
Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.