mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 07:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildeinstellungen bei Interview vom 11.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Bildeinstellungen bei Interview
Autor Nachricht
leidernein
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.10.2009 17:27
Titel

Bildeinstellungen bei Interview

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,
ich suche eine webseite, in denen verschiedene interviewsituationen erläutert und dargestellt werden. Ich bin trotz Suchbegriff Interview bildeinstellung nicht fündig geworden.

wie muss ich da genau vorgehen?

Danke! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.10.2009 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus bildgestalterischer Sicht würde ich sagen, Kamera aus 3...4 Meter Entfernung und dann Zoom bis Brustbild (ähnlich Portraitfotografie). Eine Kamera fest aufstellen, als Stanard sozusagen. Wenn möglich mit einer zweiten Kamera parallel dazu Spielmaterial drehen (Nahaufnahme, seitliche Aufnahme, aus der Entfernung mit dem Interviewer, Hände usw.), was dann später bei weiterlaufendem Ton eingeschnitten werden kann ...

Ruhigen, aber nicht langweiligen Hintergrund wählen. Gegenlicht vermeiden. Nicht zu wenig Aufwand für Beleuchtng (Schatten aufhellen usw.).

Wenn möglich, auch mehrere Tonaufnahmen parallel (mit Handmikro, mit Clipmikro oder per fest aufgestelltem Richtmikro), so kann man sich das beste Signal später bem Schnitt aussuchen ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am So 11.10.2009 19:00, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.10.2009 22:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jop sehe ich auch so.

Grundsatz: feste Einstellungen immer vom Stativ.
Ne gute 3 Punkt Ausleuchtung + themenorienteres Umfeld / Hintergrund sind da glaub ich so die "Essentials".
Hängt natürlich auch stark davon ab worum es geht, dementsprechend dann eben starke Kontraste setzen oder eher gleichmäßig ausleuchten.

Einstellungsgröße: Irgendwas zwischen Halbe Nahe und Nahe müsste passen.
Interviewpartner möglichst links oder rechts im Bild, nicht mittig. Falls du unterschiedliche Personen interviewst, wechsle auf jeden Fall die Seite. Das ist beim Schneiden hinterher dann schöner.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wer kann ein Interview filmen?
Interview Produktionsleiterin Tatort
Vojeet - Radio Bruchteil [Interview/Musik]
Kowareta Hyoushi - Hakkyou No Buta No Mikkusu + Interview
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.