mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Benötigte Auflösung bei 2x2meter Projektion? vom 17.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Benötigte Auflösung bei 2x2meter Projektion?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
tellric
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.10.2012 15:37
Titel

Benötigte Auflösung bei 2x2meter Projektion?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich versuche gerade eine Diashow zu machen. Diese soll dann in einem abgedunkelten Raum in einer Größe von 2x2 Metern projeziert werden. Wie groß muss die Pixelanzahl sein? 7000x7000 Pixel haben meine Fotos. Ist das genug?


Vielen Dank und Gruß
tellric
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.10.2012 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

betrachtungsabstand? zielgruppe? .. ach was, lass gut sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.10.2012 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der beamer (welchen hast Du?) wird mit seiner auflösung "der flaschenhals" sein. Deine bilder reichen als ausgangsmaterial völlig aus.

also: welcher beamer - welche software?
  View user's profile Private Nachricht senden
tellric
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.10.2012 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Betrachtungsabstand ein bis 2 Meter. Technische Daten zum Beamer sind leider (noch) nicht erhältlich. Zielgruppe irrelevant, da Querschnitt durch Bevölkerung. Lächel

Es handelt sich dabei um eine Videodatei: mov, avi, mpeg

Vielen Dank und Gruß
tellric
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.10.2012 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

betrachtungsabstand ist auch egal. machste fullHD und hoffst, dass Du nen guten beamer bekommst.
  View user's profile Private Nachricht senden
tellric
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.10.2012 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja danke, ich denke, der Beamer sollte Ok sein.

Was wäre das Mindestmaß an Auflösung, dass ich für meine Zwecke bräuchte?
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.10.2012 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja hör mal - das solltest Du selber wissen, denn das hängt von DEINEM qualitätsanspruch ab. Jo!

schon mal ein DVD-video gesehen? würd Dir sowas genügen? das sind 720x576 pixel ..
schon mal bluray geschaut? willst Du lieber sowas präsentieren? dann nimm fullHD.

* Nee, nee, nee *


Zuletzt bearbeitet von cleaner am Mi 17.10.2012 18:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.10.2012 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist unwahrscheinlich (wenn auch nicht vollkommen unmöglich), dass der Beamer ein höhere Auflösung als Full HD (1900 x 1080) hat - für das gesamte Bild. Es reicht also selbst im Extremfall vollkommenn aus, wenn deine Bilder da 1:1 "einrasten" ... falls du verstehst, was ich meine ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Projektion mit mehreren Filmen
Probleme mit auflösung
Auflösung für DVD auf Videoprojektor
Auflösung für DVD-Produktion
Auflösung in Apple Motion
Film verkleinern (Auflösung)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.