mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: .avi-File in der Datenmenge reduzieren vom 11.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> .avi-File in der Datenmenge reduzieren
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.09.2014 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab keine Probleme. Im freundschaftlichen Rat wollte ich nur darauf Hinweisen, dass es zu Problemen kommen kann.
Solang der Threadsteller keine sieht und die Rechtslage so wie von dir beschrieben ist... gibt es ja nichts zu fürchten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 12.09.2014 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Selbst wenn es illegal wäre, was sollte denn passieren? Wer sollte ihn den verklagen? Wen interessiert denn eine einzige "Raubkopie" und schmeißt dafür den Rechtsapparat an?

Lächel
 
Anzeige
Anzeige
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.09.2014 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, wenn jemand jetzt durch Google auf diesen Thread stoßen würde fände ich es schon relevant. Generell dürfen Privatkopien nicht offensichtlich rechtswidrig sein. Eine öffentliche Vorführung aufzunehmen IST offensichtlich rechtswidrig. Deswegen wurden in Festplattenrecordern einige Schutzmaßnahmen getroffen; zum Beispiel kann man bei den meisten nicht so ohne weiteres die Dateien aus dem Rekorder bekommen. Man muss sich schon echt bemühen (das ist dann eine Straftat). Oder die Rekorder sind so aufgebaut, dass die Werbung mit aufgenommen wird und weder übersprungen, noch rauseditiert werden kann (es sei denn man speichert um usw -> wiederum ein Umgehen von Sperren und eine Straftat.

Wenn die Privatkopie so erstellt wurde ist sie unrechtmäßig erstellt und damit gelten auch keinerlei Rechte bezüglich einer Privatkopie mehr.
WENN man eine rechtmäßige Privatkopie hat, darf man die auch nicht einfach an irgendwen verschenken, sondern nur an enge Freunde und Verwandte (Schwester wäre also okay). An Bekannte zu verschenken geht nicht.

öffentliche Vorführung und das Verschenkverbot an Leute aus dem Bekanntenkreis sind Gesetzteszusätze, die vor ein paar Jahren gemacht wurden, um die Online-Tauschbörsen rechtlich eher von grau nach schwarz zu schieben.

Quellen: Gesetzbuch, Wikipedia.

Aber ich glaub kaum dass die Schwester jetzt hergeht und ihn verpfeift. Von Daher; Wo kein Kläger, da kein Angeklagter und wenn es sich um eine amerikanische Serie handelt; die leiden vermutlich unter einbrechenden deutschen Verkäufen nciht ganz so sehr...

WENN wirklich jemand googelt: Auch ich bin kein Rechtsanwalt. Musste mich nur vor ein paar Monaten intensiver damit beschäftigen - KEINE SICHERE AUSKUNFT.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 12.09.2014 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und was habe ich jetzt falsches gesagt?




Und was wird hier für ein Fass aufgemacht?
 
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.09.2014 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Und was habe ich jetzt falsches gesagt?




Und was wird hier für ein Fass aufgemacht?



Falsch nicht, aber eine aus dem TV aufgenommene Serie ist mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit keine legale Privatkopie, auch wenn man sie auf einem Recorder aufnehmen kann. Das, und die Einschränkungen beim Verschänken, kam nicht so richtig raus. Ich fands jetzt auch nur für google relevant, weil man eben sehr leicht in diesem Forum landet wenn man mal guckt, und hier ja fleißig tools und tipps verteilt wurden, die in naiveren Händen vielleicht zu Überaschungen führen könnten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 12.09.2014 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wollte da auch nur grob einen Anriss machen und weniger ausführlich sein. *zwinker*
Denn eine wirkliche Gefahr hätte ich erst gesehen, wenn SL es auch hätte veröffentlichen wollen. So weit ich informiert bin, ist eine TV-Aufzeichnung erst einmal legal.
 
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.09.2014 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NaMaMe hat geschrieben:
... aber eine aus dem TV aufgenommene Serie ist mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit keine legale Privatkopie, ...

Doch - genau das ist eine Privatkopie. Und so lange es die eigenen vier Wände nicht verlässt, bleibt sie das auch.

Mein alter Topf macht zwar kein HD, aber ich kann den auch per USB auf meinen Rechner 1zu1 überspielen und die Aufnahmen mit dem VLC-Player schauen ohne dass mir irgendwelche Kopierschutzmechanismen begegnen.

Was sollte sonst eine legale Privatkopie sein? Muss ich erst meinen alten VHS-Rekorder reaktivieren wenn ich legale Privatkopien erstellen will? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.09.2014 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
NaMaMe hat geschrieben:
... aber eine aus dem TV aufgenommene Serie ist mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit keine legale Privatkopie, ...

Doch - genau das ist eine Privatkopie. Und so lange es die eigenen vier Wände nicht verlässt, bleibt sie das auch.

Mein alter Topf macht zwar kein HD, aber ich kann den auch per USB auf meinen Rechner 1zu1 überspielen und die Aufnahmen mit dem VLC-Player schauen ohne dass mir irgendwelche Kopierschutzmechanismen begegnen.

Was sollte sonst eine legale Privatkopie sein? Muss ich erst meinen alten VHS-Rekorder reaktivieren wenn ich legale Privatkopien erstellen will? * Keine Ahnung... *


Ja genau an dem Punkt haben wir vor der AP in der Klasse gesessen und uns fast schon laut gestritten. Ist auch erst ein paar Jährchen alt die Regelungen (seit Filesharing so hip wurde). Es heißt im Gesetztestext eben öffentliche Vorführung und TV-Ausstrahlungen sind das. Manche argumentieren, dass es nur dann illegal ist, wenn man den TV abfilmt (statt ein legal erhältliches Aufzeichnungsgerät zu wählen) aber bisher haben die Richter wohl anders entschieden. Etwas anderes ist es eben wenn man die DVD gekauft hat. Dann kann man seinen bereits gekauften Datenträger kopieren.

Generell ist das ganze Uhrheberrechtsfeld nicht ganz so gut und klar geregelt und gerade an der Privatkopie wurde und wird noch herumgeschraubt. Bisher wird (leider) meist zu Ungunsten der "Raubkopierer" entschieden, auch wenn das Feld meiner meinung nach noch extrem Grau ist.

Für SL aber vermutlich nur dann relevant, wenn die Schwester von SL ganz hollywoodreif eine Intrige gesponnen hätte oder so, da hat Nefliete schon recht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berechnung der Datenmenge von MP3s
[Komprimierung] Datenmenge von QuickTime MOV verkleinern!?
Adobe Encore doppelte datenmenge bei 2 tonversionen
Flimmern von BeamerPräsentation reduzieren
DVD zu MPEG File?
Problem mit m4a file
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.