mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeitschancen nach privater Umschulung bei der GPB? vom 15.10.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Arbeitschancen nach privater Umschulung bei der GPB?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Parker030
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.10.2015 06:44
Titel

Arbeitschancen nach privater Umschulung bei der GPB?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute. Nach langer Suche nach einer Ausbildungsstelle und einem gescheiterten Studium möchte ich es gerne nochmal mit dem Mediengestalter BT versuchen. Nun wurde mir eine Ausbildung bei der gpb vorgeschlagen. Alternativ würde ich soziale Arbeit studieren. muss mich also jetzt bald entscheiden.

ich habe schon ein paar erfahrungen mit privaten anbietern gemacht und diese sind eher gemischt bis nicht gut. deshalb habe ich ein paar befürchtungen die ich gerne aus dem weg ausräumen würde.

ich werde heute die gpb besuchen und mir selbst ein bild machen, wäre aber froh über jeglichen erfahrungsbericht eurerseits.

zb.: Wie sind die Arbeitschancen nach solch einer privaten Umschulung/ausbildung? ist der abschluss evtl nicht so anerkannt unter betrieben, da die schule vlt schon als nicht so hochqualitativer schulischer ausbilder bekannt ist und diese als soclhe nicht geschätzt wird? ich habe den eindruck das es schwer ist in diesem berufsfeld einen job zu finden und das man es durch die private ausbildung evlt noch schwerer haben könnte, weil betriebliche ausbildungen mehr geschätzt sind?

Wie sieht ein Stundenplan bei der gpb aus? hauptsächlich selbst beschäftigen?

Hat man mediale Projekte nebenbei oder ist alles strikt schulisch und theoretisch-trocken-lehrtechnisch gehalten?

Welches klientel wird dort ausgebildet? alle vom jobcenter?

ihr würdet mir echt mit jeder erfahrung weiterhelfen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 15.10.2015 08:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist gpb? * Keine Ahnung... *
 
Anzeige
Anzeige
Morpher90

Dabei seit: 03.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.10.2015 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.gpb-berlin.de/ ? *zwinker*

also wenn du Bewertungen haben willst, dann kann ich dir mit ein paar Seiten helfen.

http://www.gpb-berlin.de/Kundenstimmen.531.0.html <--- ist auf der privaten Seite bewertet worden und daher können viele Kommentare auch gestellt worden sein *bäh*

http://www.yelp.de/biz/gpb-gesellschaft-f%C3%BCr-personalentwicklung-und-bildung-mbh-berlin-3?utm_campaign=qype_de&utm_source=referrer

hoffe konnte dir etwas weiter helfen
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.10.2015 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vergiss es!
Ich hatte da mal eine Weiterbildung, es war viel mit selbst lernen. Ich weiß aber nicht wie eine Ausbildung abläuft. Was die Ausbildung für einen Praxisbezug hat.
Und kümmre dich um deine Rechtschreibung. * Ja, ja, ja... *
Aber schau dir das selber an und vereinbare einen Probetag.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2015 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir hatten vor einigen Jahren so eine Berufsakademie/Umschülerschule im gleichen Gebäude, von denen wir mal ein paar von den Mediengestaltern zu Praktikas bei uns hatten: Eine Katastrophe!

Die konnten nichts, und das was sie konnten, war völlig praxisuntauglich. Die ersten Tage haben wir damit zugebracht ihnen den korrekten Umgang mit Photoshop und vor allem die Konsequenzen, der ihnen beigebrachten Techniken vor Augen zu führen.

Also mit jedem, den ich mir einfach vom Bürgersteig vorm Haus reingezerrt hätte, wär mehr anzufangen gewesen.

Das Bild mag jetzt nicht repräsentativ sein, komplettiert aber meinen Eindruck den ich bei Bewerbungsgesprächen mit solcherart geschulten Bewerbern führe – da kam nie einer in eine engere Wahl, obwohl ich mir wirklich vorgenommen habe, denen auch eine Chance zu geben, denn die oben genannten Praktikanten, hatten durch die Bank weg ein echt hartes Los.
  View user's profile Private Nachricht senden
Morpher90

Dabei seit: 03.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2015 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Wir hatten vor einigen Jahren so eine Berufsakademie/Umschülerschule im gleichen Gebäude, von denen wir mal ein paar von den Mediengestaltern zu Praktikas bei uns hatten: Eine Katastrophe!

Die konnten nichts, und das was sie konnten, war völlig praxisuntauglich. Die ersten Tage haben wir damit zugebracht ihnen den korrekten Umgang mit Photoshop und vor allem die Konsequenzen, der ihnen beigebrachten Techniken vor Augen zu führen.

Also mit jedem, den ich mir einfach vom Bürgersteig vorm Haus reingezerrt hätte, wär mehr anzufangen gewesen.

Das Bild mag jetzt nicht repräsentativ sein, komplettiert aber meinen Eindruck den ich bei Bewerbungsgesprächen mit solcherart geschulten Bewerbern führe – da kam nie einer in eine engere Wahl, obwohl ich mir wirklich vorgenommen habe, denen auch eine Chance zu geben, denn die oben genannten Praktikanten, hatten durch die Bank weg ein echt hartes Los.


Die Leistung von der Akademie muss ja echt krank sein wenn die Leute da nicht richtig gar falsch geschult werden....
Aber da denk ich mir dann auch eher, dass die es eher auf das Geld absehen anstelle auf die Leistung/Schulung
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.10.2015 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unabhängig von der qualität der ausbildung dieser fragwürdigen institution hast du als MBT in berlin exakt zero chance auf nur halbwegs ordentlich bezahlte arbeit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ike1970

Dabei seit: 01.11.2015
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.11.2015 00:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich habe im Jahr 2000 meine Ausbildung zum MBT abgeschlossen und habe seitdem eigentlicch keine Probleme gehabt, Arbeit zu finden. Im Rahmen der Ausbildung (bei mir auch ein privater Schulbetrieb) wird ja auch meistens ein Praktikum absolviert, während dessen Du Kontakte knüpfst. Nach der Ausbildung wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit als Freiberufler tätig sein - und das ist immer hartes Brot, da Du dich selbst um die Aufträge kümmern musst.

Während meiner Ausbildung waren etliche Fächer eine einzige Katastrophe, ist jedoch im Nachhinein nicht ganz so wichtig gewesen. Wichtig ist, daß Du in den Kernbereichen Kamera, Ton, und (besonders) Schnitt weiterkommst, und das auch eher von der technischen Seite aus. Der kreative Aspekt liegt oft an einem selber. Ob Du einen Abschluss hast und wie der Aussieht und wo Du die Ausbildung gemacht hast wird später kaum einen interessieren - zu behaupten dass man jeden x-beliebigen vom Bürgersteig hätte nehmen können halte ich für quatsch.

Wenn Du nicht unbedingt in Berlin festgenagelt bist sondern auch die Möglichkeit hast, mal für eine Zeit weg zu sein, und die Arbeitgeber dich dann kennen und auf der Liste haben, wirst Du in Sachen "Job finden" wohl kein Problem haben. Nur sind die Stellen eben nicht bei arbeitsagentur.de aufgelistet oder stepstone oder was auch immer. Schau dich dann eher mal bei grossen Veranstaltungsbetrieben wie Neumann Müller oder procon um.

Und zum Schluss: die Medienbranche ist im Bereich Bild & Ton bereits seit Jahren chronisch unterbezahlt. Nicht nur hier, auch beim Spielfilm sieht es nicht rosig aus. Die AG Dok hat erst kürzlich auf ihrer Homepage einen längeren Artikel über diese Zustände geschrieben.

alles gute,
Ike
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Verleiher-Trailer auf privater Homepage zeigen ?
Umschulung bei der Media Gmbh in Stuttgart?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.